Hallo,
wir werden im Wohnzimmer unsere Bücherwand umgestalten, so dass ich quasi meinen Schribtisch Bereich dort einbinden kann.
Im Zuge dessen, dachte ich mir, jetzt endlich einen Highend uhd hdr Monitor zu holen.
Ich schaue nur noch .mkv in 2160p hdr, da sieht es auf meinem 2560x1440 144 Hz Monitor gut aus, aber ich würde gerne 1:1 das Verhältnis erleben wollen.
Größe entweder 27 Zoll oder, wenn ein Referenz-Gerät halt tick größer ist, dann dieses. (also max. 32 Zoll)
Am wichtigsten ist mir die Bildqualität. Ob der Monitor nun 100 Euro mehr kostet oder nicht, ist zweitranging. Dennoch sollte er nicht unverschämt teuer sein.
Beispiel 2.000 oder mehr.
Gaming nutze ich nicht, daher wirklich nur für Movies schauen und halt Standard Dinge wie im Internet surfen; Emails Check.
Am besten wäre es, wenn es für eure Vorschläge bereits Testberichte von Experten gibt, so dass ich in Ruhe nachlesen kann.
Einer beiden aktuellen Monitore ist Curved, damit komme ich zurecht, ist okay. Der andere ist ein Referenz Gerät im Bereich oled. (auch wqhd aber etwas über 200 Hz)
aber den finde ich Mist. Ärgere mich noch heute. Für den Alltag echt Mist Bild. Klar, als ich ein Spiel anhatte, sah schon gut aus,
aber da ich nicht mehr spiele, im Alltag als Zweitmonitor für mich Murks. Ich fange schon wieder an mich zu ärgern.
Würd den gern abgeben oder an die Straße stellen, dabei läuft der 1a und ist glaube ich halbe Jahr alt, egal...
Gruß!