2160p UHD HDR Monitor gesucht (27 oder 32 Zoll)

  • Hallo,

    wir werden im Wohnzimmer unsere Bücherwand umgestalten, so dass ich quasi meinen Schribtisch Bereich dort einbinden kann.

    Im Zuge dessen, dachte ich mir, jetzt endlich einen Highend uhd hdr Monitor zu holen.

    Ich schaue nur noch .mkv in 2160p hdr, da sieht es auf meinem 2560x1440 144 Hz Monitor gut aus, aber ich würde gerne 1:1 das Verhältnis erleben wollen.

    Größe entweder 27 Zoll oder, wenn ein Referenz-Gerät halt tick größer ist, dann dieses. (also max. 32 Zoll)
    Am wichtigsten ist mir die Bildqualität. Ob der Monitor nun 100 Euro mehr kostet oder nicht, ist zweitranging. Dennoch sollte er nicht unverschämt teuer sein.
    Beispiel 2.000 oder mehr.

    Gaming nutze ich nicht, daher wirklich nur für Movies schauen und halt Standard Dinge wie im Internet surfen; Emails Check.

    Am besten wäre es, wenn es für eure Vorschläge bereits Testberichte von Experten gibt, so dass ich in Ruhe nachlesen kann.

    Einer beiden aktuellen Monitore ist Curved, damit komme ich zurecht, ist okay. Der andere ist ein Referenz Gerät im Bereich oled. (auch wqhd aber etwas über 200 Hz)
    aber den finde ich Mist. Ärgere mich noch heute. Für den Alltag echt Mist Bild. Klar, als ich ein Spiel anhatte, sah schon gut aus,
    aber da ich nicht mehr spiele, im Alltag als Zweitmonitor für mich Murks. Ich fange schon wieder an mich zu ärgern.
    Würd den gern abgeben oder an die Straße stellen, dabei läuft der 1a und ist glaube ich halbe Jahr alt, egal...

    Gruß!

  • Hi!

    Also wenn du selber lesen magst und kein Problem mit Englisch hast, dann kann ich dir die Seite rtings.com empfehlen.
    Die gehen tief in die Technik und schreiben gut verständliche Pro und Cons. Ich hab dir über den Namen mal die 4K "Gaming" Monitore verlinkt.
    Prinzipiell hätte ich tatsächlich zu OLED geraten. Wir haben einen TV im Wohnzimmer stehen, der ist für Film und Spiele einfach Top. Aber ich weiß gerade auf gewissen ASUS OLED Notebooks, dass nicht gleich alles geil ist, was OLED heißt. Besonders bei der Beleuchtungstechnik (also die Ansteuerung) gibt es Unterschiede. Stichwort PWM. Das kann bei den günstigen OLEDs echt bescheiden sein, da man in höheren Helligkeitsstufen ein flackern wahrnehmen kann.

  • PoooMukkel 28. Februar 2025 um 07:41

    Hat den Titel des Themas von „2160p uhd hdr Monitor gesucht (27 oder 32 Zoll)“ zu „2160p UHD HDR Monitor gesucht (27 oder 32 Zoll)“ geändert.
  • Das heisst du musst von der Schüssel aufstehen, wenn du umschalten willst?

    Ne, beim Kacken mach ich den nicht an. Aber beim Baden. Umschalten tu ich mit dem Händy und der Fire Stick FB, nur die alte hat kein Laut/Leise, nur die vom 4k max

    Bissel klein is der auch, also wäre die Spende vom xyz wirklich in guten Händen 😘

    Porto übernehm ich gerne

  • wie schön, dass Ihr meinen Kaufberatung Thread für Eure eckligen Sehnsüchte kapert. :hugging_face:

    Den von mir genannten oled Monitor, den ich einfach nicht brauche, heißt: LG27GR95QE-B

    Ihr werdet bei Recherche sehen, der ist nicht günstig und an sich sehr gut bewertet.

    Da ich kein Gaming mehr nutze und der Monitor (von LG) nun mal im Bereich HDR seine OLED HDR Stärken ausspielt, möchte ich diesen gerne in gute Hände geben.

    Mein anderer Monitor, den ich derzeit für den täglichen Mainstream Kram nutze (Emails; Internet, Filme am PC gucken), ist der MSIsonstwas...

    Der ist gut, aber eben nicht ein echter 4k hdr Monitor. Ich glaube halt, dass wenn ich am PC einen Filme/Serie .mkv File gucke und der Monitor auch 4k hdr kann, dass das Bild nochmals besser ist, als derzeit im wqhd 144 Hz beim MSI Monitor.

  • wie schön, dass Ihr meinen Kaufberatung Thread für Eure eckligen Sehnsüchte kapert

    Eure? Nicht meine, seine!

    Aber bevor du den auf die Strasse stellst schick ihn her, meine Wandhalterung trägt nicht mehr als 10kg oder 27".

    Der Toshiba ist ein 22AV703G

    Manchmal zock ich auch in der Wanne mit Luna