Mein neuer PC soll eine RTX 5070 Ti haben. Reichen die 16 GB Vram für 4k aus. Und wie verhält sich das, wenn ich dlss 4 und multi frame generation aktiviere. Wird dann weniger Vram ausgelastet? Wenn beides genutzt wird sind Spiele, die das unterstützen, in 4k bei weit mehr 100 fps anzusiedeln. Mit allem auf max. settings. Aber läuft das dann mit 16 GB rund? Und wie lange ist eine RTX 5070 Ti zukunftsfähig - denn 5080 und 5090 sind außerhalb meiner finanziellen Comfort Zone. Ich bin durchaus bereit, in 2-3 Jahren nur noch mit full hd zu spielen. Danke für die Beratung
Reichen 16 GB Grafikspeicher für 4K?
-
Beniamin -
28. Februar 2025 um 01:01 -
Unerledigt
-
-
Guten Morgen.
16GB Videospeicher reichen aktuell noch aus für 4K.......was weiss man schon,was 2026 bringen wird...der Trend geht leider wieder
Richtung "mehr Video Speicher"...hatten wir schon alles.Ob es damit zusammenhängt,dass man damit einfacher,schneller und schlampiger Konsolenports "umsetzen" kann,wage ich hier und jetzt zu bezweifeln...
Vergiss aber bitte nicht,das dieser Stand der Dinge der JETZT ZUSTAND ist,sprich,im Sommer 2025 kann es schon wieder ganz anders aussehen,
denn (ich lasse jetzt meine Meinung bewusst mit einfliessen) dieser grössenwahnsinnige Konzern kennt keine Grenzen mehr und
Ki (DLSS 4 + und Multi Frame Generation usw.) braucht SPEICHER und davon kann es nicht genug geben.Also nicht "ärgern",wenn im Herbst dann plötzlich 24 GB nicht mehr reichen sollten...
-
PoooMukkel
28. Februar 2025 um 07:40 Hat den Titel des Themas von „reichen 16 GB grafikspeicher für 4k“ zu „Reichen 16 GB Grafikspeicher für 4K?“ geändert.