Firefox Webbrowser (about:config) Änderungen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch alle und freue mich auf regen Austausch:

bei einem frisch installiertem Firefox Webbrowser: wer von Euch ändert zunächst warum konkret etwas in der sogenannten about:config ab,

bevor er quasi den Firefox beginnt, so richtig zu nutzen?

Ich denke, es gibt bestimmt viele Überschneidungen, wo es schätzungsweise bestimmt 5-10 Einstellungen gibt, die die meisten von Euch dort als Erstes vornehmen und daher hier nennen.

Vielen Dank jedenfalls für Infos, mit Blick auf: warum habt ihr Befehl x dort auf true oder false abgeändert?

Grüße in die Runde.

• Du kannst dir zusätzliche Addons wie Ublock Origins installieren um die Sicherheit beim Surfen zu verbessern. Ansonsten wüsste ich nicht was man da Einstellen sollte, da Firefox schon zu den sichersten Browsern zählt.

• Es gibt im Netz einige Konfigurationen (user.js), die man laut den Webseiten unbedingt einspielen sollte, um den Firefox datentechnisch zu sichern.

Ich kann nur davon abraten, solche Konfigurationen unbedacht in den Firefox einzuspielen. Es kann durchaus sein, dass man ihn sich dadurch kaputt konfiguriert. Webseiten lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen oder Elemente auf den Seiten werden geblockt und sind nicht mehr erreichbar.

Hat man eine solche user.js-Datei eingespielt, hilft es auch nicht, diese Datei einfach zu löschen, um eventuelle Probleme zu beheben. Sobald die user.js eingespielt wird, werden Einstellungen (die auch über about:config zu erreichen sind) in eine weitere Datei geschrieben.

Solltet ihr solche Dateien einspielen, erstellt vorher ein Backup eures Firefox-Profils, damit ihr es ggf. wieder zurückspielen könnt!

• Finde Rumgefrickel wie about:config und Austausch von JSON-Dateien FAHRLÄSSIG.:rolleyes:

Die CFG ist aus gutem Grund so, wie sie ist. Ausnahmen sind evtl. voreilig freigeschaltete Features. Dann kann man das ggf. so rückgängig machen.:nerd:

Ansonsten sollte man lieber Addons wie UBlock Origin + NoScript nutzen. Da hat man deutlich mehr Kontrolle.:)

Außerdem sollte man den Browser auch nicht mit Addons zumüllen. Dann wird er nämlich *SURPRISE* langsamer.:yawning_face: