Kein Zugriff auf USB Stick / USB Festplatte SSD

  • Hallo zusammen, mein Verwandter kam zu mir und sagte die USBs würden nicht funktionieren insbesondere die Webcam. Ich habe folgendes Problem. Ich habe keinerlei Zugriffsrechte auf den USB Stick oder SDD beides wird angezeigt aber mehr auch nicht. Ich kann machen was ich will, ich finde keine Lösung dazu. Ebenso zeig die USB Webcam m kein Bild an, auch die interne im Notebook nicht. Windows 11 ist auf einen nicht kompatiblen Hardware installiert worden, jedoch hatte vor einiger Zeit hat noch alles funktioniert. Gestern habe ich noch ein Update von 21H2 auf 24H2 gemacht. Windows geht ohne Probleme habe halt keine Zugriffsrechte auf die USB Laufwerke., die Webcam geht auch schon gleich gar nicht.

    Webcam


    USB Stick


    USB SSD

    Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, hat von euch Jemand eine Ahnung, Im Internet kommt nur Müll.

  • Das Upgrade von 10 auf Windows 11 21H2 habe ich gemacht, gestern auf 24H2. Wie lange das schon ist. weiß ich nicht da er erst gekommen ist mit der Camera. Da hatte ich bemerkt das die USB nicht funktionieren.

  • Mir fällt da gerade noch was auf.:nerd:

    Der Wechseldatenträger hat das Format FAT32.?(

    Ist das nicht EXTREM alt?8|

    Und iwie nicht mehr so gut?:/

    File Allocation Table – Wikipedia

    "Da auch in aktuellen Windows-Installationen FAT32 und NTFS koexistieren können, ist zu beachten, dass bei der Übertragung von Dateien von NTFS auf FAT32 sowohl NTFS-Streams als auch die Berechtigungen verloren gehen, was je nach Anwendungszweck sinnvoll oder störend sein kann."

  • Habe jetzt den Rechner abgeschossen, jedoch habe ich im noch bestehenden System die Installation gestartet. Normalerweise benötigt win11 GBT Format und nicht NTFS. Dazu noch auf einer inkompatiblen Hardware installieren. Ansonsten muss ich die Festplatte ausbauen. Neue Partition in GBT erstellen falls es geht.

  • GPT (GUID Partition Table) ist nur die Art der Partitionierungstabelle (alt MBR = Master Boot Record), hat also nichts mit dem Dateisystem zu tun.

    Die einzelnen Partitionen werden von Win11 weiterhin in NTFS formatiert ;)


    Solltest du später weiterhin Probleme mit den Zugriffsrechten haben, würde ich es mal mit dem deaktivierten Admin-Account von Windoof probieren:

    Windows 11 und 10: Administrator-Konto aktivieren – so geht’s
    In Windows 11 und 10 ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert. Wir zeigen, wie ihr das Administrator-Konto aktiviert.
    www.giga.de
  • GPT (GUID Partition Table) ist nur die Art der Partitionierungstabelle (alt MBR = Master Boot Record), hat also nichts mit dem Dateisystem zu tun.

    Die einzelnen Partitionen werden von Win11 weiterhin in NTFS formatiert ;)


    Solltest du später weiterhin Probleme mit den Zugriffsrechten haben, würde ich es mal mit dem deaktivierten Admin-Account von Windoof probieren:

    https://www.giga.de/tipp/windows-1…eren-so-geht-s/

    Habe jetzt den Rechner abgeschossen, jedoch habe ich im noch bestehenden System die Installation gestartet. Normalerweise benötigt win11 GBT Format und nicht NTFS. Dazu noch auf einer inkompatiblen Hardware installieren. Ansonsten muss ich die Festplatte ausbauen. Neue Partition in GBT erstellen falls es geht.


    Danke 👍 gut zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (15. März 2025 um 21:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DarkAngel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    Erst einmal danke für euren Ratschlag und eure Hilfestellung. In der „Computerverwaltung“ fehlten unter „Dienste und Anwendungen" Einträge, auch Administratorenrechte fehlten. Ich hatte keine Chance mehr, auf den Rechner korrekt zuzugreifen. Ich musste mit Rufus zuerst ein angepasstes Installationsmedium erstellen und auf den Server schieben und dann auf den angeblich nicht kompatiblen Notebook herunterladen zu können, damit ich auf der noch vorhandenen Windows-Oberfläche überhaupt das Setup starten konnte. Es ist eine SSD mit 2TB und eine uralte NVMe mit 175GB verbaut. Für Windows 11 ist jedenfalls die SSD zu langsam. Ich musste die Daten von der NVMe erst einmal auf die SSD kopieren, die mein Verwandter noch benötigt, da ich die NVMe ja nicht ausbauen kann, passt ja bei mir eh nicht. Danach habe ich das Setup auf der noch bestehenden Windows-Oberfläche gestartet und den Rechner komplett eben gemacht. Windows 11 24H2 komplett neu auf die NVMe installiert. Die vorhandene Software ebenfalls wieder installiert. Mit Acronis-Backups auf die SSD erstellt. Der Rechner läuft jetzt wieder ohne Probleme, habe auch wieder komplette Zugriffsrechte. Kamera geht auch wieder. Die Kiste hat mich jetzt zwei Tage vom Zocken abgehalten.