Cheaten in Steam- und GOG-Spielen?

• Hallo, guten Abend. Meine Frage ist, ob man bei Steam Spielen im Solo Modus cheaten darf ohne Konsequenzen? Danke:thumbup:

Und wie sieht das bei gog aus?

Einmal editiert, zuletzt von Beniamin (16. März 2025 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beniamin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Singleplayerspielen kannst du cheaten und modden wie du willst, wenn sollte das jucken? :/

Nur bei GTA 5 wäre ich vorsichtig, Rockstar ist da arg empfindlich, zumal das Solospiel mit dem Mehrspielerteil quasi zusammenhängt.

• PoooMukkel 17. März 2025 um 07:51

Hat den Titel des Themas von „Cheaten in Steam Spielen“ zu „Cheaten in Steam- und GOG-Spielen?“ geändert.
  • Genau das. Ist mir auch viel zu heikel. Da höre ich dann lieber mit dem Spiel auf.

Harmloses Cheaten gibt es ja leider so gut wie gar nicht mehr (also so wie früher über die Console mit noclip oder give x für zu schwierige Passagen). Man benötigt also in den allermeisten Fällen externe Tools. Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass irgendeine Anti-Cheat-Engine das erkennt oder dass man sich irgendeinen Dreck einfängt.

Bei den NfS-Spielen (oder auch DMC, wenn ich mich recht erinnere) kann man sich Cheats ja heutzutage einfach erkaufen. Auch irgendwie echt total krank.

• Wenn man es dringend braucht, kann man für Einzelspieler-Titel den Client WeMod nutzen. Man braucht nichts bezahlen, auch gratis kann so gut wie alles nutzen. Ein paar angesehene Cheatersteller erstellen mittlerweile exklusiv dafür ihre Memory-Tables.

Kostenlose Cheats und Trainer für Tausende von PC-Spielen - WeMod App
    WeMod ist die beste Anwendung zur Modifizierung deiner Lieblings-PC-Spiele.
    www.wemod.com

Auf Linux habe ich das noch nicht probiert, ist Jahre her, dass ich das bei einem Spiel gebraucht habe.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (17. März 2025 um 10:45)

• Es macht aber auch keinen Spaß, wenn man dauernd eine auf die Fresse bekommt, weil es schwierig ist, und bei einem Misserfolg die Mission erneut spielen muss, anstatt sie erfolgreich zu beenden.

• auch gratis kann so gut wie alles nutzen

Da möchte ich widersprechen. Bei manchen Spielen ist das zwar so, aber bei vielen Spielen gibt es eine Paywall. Aber es gibt "seriöse" Trainer-Programmierer, oftmals findet man was.

Verdirbt eh den Spielspaß.

Mir verdirbt es eher den Spielspaß, wenn ein Spiel generell gut zu handhaben ist und dann plötzlich ein brutaler Gegner / eine brutale Mission ansteht. Das hat teilweise nichts mehr mit Können zu tun. Ist allerdings ein eigenes Thema, ob man sich dann einen Cheat sucht oder das Spiel abbricht.

• Da möchte ich widersprechen. Bei manchen Spielen ist das zwar so, aber bei vielen Spielen gibt es eine Paywall.

Das wäre mir neu. Was letztes Jahr hinzugekommen ist, ist eine limitierte Nutzungsdauer. Wer ein altes Konto hat, ist davon aber nicht betroffen. Zur "Not" kann man aber Wemod patchen. :D

• Ich cheate nur wenn es nicht anders geht (wegen einem Bug, oder eine extrem unfairen Stelle im Spiel höchstens mal). Das kommt aber sehr selten bei mir vor. Außerdem nutze ich im Notfall nur "normale" Cheats, Trainer sind mir dann doch meist zu dubios. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich on meiner langen Gamerzeit mal einen Trainer eingesetzt habe. :saint:

• Mir verdirbt es eher den Spielspaß, wenn ein Spiel generell gut zu handhaben ist und dann plötzlich ein brutaler Gegner / eine brutale Mission ansteht.:this:

Seh ich genauso. Ich HASSE aber auch cheaten, freue mich aber über einen Barrierefreiheitmodus, der bei neueren Spielen oft dabei ist, wo ich das Spiel einfach ohne Cheat, bei Bedarf, leichter machen kann.:)

Wenn richtig cheaten, dann mit In-Game-Cheats, die dann auch erlaubt sind.:nerd:

Von exklusiven Trainerprogrammen für Spiel XY oder globalen Trainerprogrammen wie Cheat-Engine nehme ich WEITEN Abstand, da dass Anticheat-Mechanismen sehr wohl triggern kann.8|

Und das ist NICHT GUTT.:nono: