Warum ist nach dem Einschalten die Grafikkarte nur mit 8 Lanes verbunden und erst nach einem Neustart mit 16?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe bei meinen neuen Rechner die Beobachtung gemacht, dass nach dem Einschalten die Grafikarte nur mit PCIe 4.0 x8 verbunden ist, obwohl sie PCIe 4.0 x16 kann. Nach einem Neustart des Rechners läuft sie dann, wie sie soll, mit PCIe 4.0 x16. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Meine Konfiguration:
    ROG Strinx B650E-F Gaming WIFI mit AMD Ryzen 7 9800X3D

PCIX16_1 (PCIe 5.0 x16, Ryzen) bestückt mit Radeon RX 6950 XT (PCIe 4.0 x16), tatsächlicher Modus: PCIe 4.0 x8 (nach einschalten) oder PCIe 4.0 x16 (nach Neustart)
    PCIX16_2 (PCIe 4.0 x4, Chipsatz) ist nicht belegt
    PCIX1_1 (PCIe 4.0/3.0 x1, Chipsatz) ist nicht belegt
    PCIX1_2 (PCIe 4.0/3.0 x1, Chipsatz) bestückt mit Soundblaster Z Se

M.2_1 (PCIe 5.0 x4, Ryzen) bestückt mit Samsung SSD 990 EVO Plus (PCIe 5.0 x2), tatsächlicher Modus: PCIe 5.0 x2
    M.2_2 (PCIe 4.0 x4, Ryzen) bestückt mit Samsung SSD 970 EVO Plus (PCIe 3.0 x4), tatsächlicher Modus: PCIe 3.0 x4
    M.2_3 (PCIe 4.0 x4, Chipsatz) ist nicht belegt

PCIX16_2 und M.2_3 teilen sich die Bandbreite (beide nicht belegt)

Die vier SATA Anschlüsse (6 Gb/s, Chipsatz) sind alle belegt und befinden sich im AHCI Modus.
    Für die M2 Steckplätze ist kein Raid aktiviert.

2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (26. März 2025 um 21:23)

• BumbleBee 26. März 2025 um 20:36

Hat den Titel des Themas von „Warum ist nach dem Einschalten die Grafikkarte nur mit 8 Lanes verbunden und erst nach einen Neustart mit 16?“ zu „Warum ist nach dem Einschalten die Grafikkarte nur mit 8 Lanes verbunden und erst nach einem Neustart mit 16?“ geändert.
  • Ist Above4G und Resizable Bar / ReBar aktiv? Du kannst es mal testweise deaktivieren.
    Du kannst zur Probe auch mal schauen, ob du ASPN im BIOS findest und das mal deaktivieren. Kappst du den PC immer komplett vom Strom?

• Alexander1970 was willst du genau sehen mit diesen Bildern, also welche Werte bzw. Einträge?. Ich kann dir momentan nur das Bild machen, wenn es mit x16 läuft, da x8 vermutlich ein langes Ausschalten voraussetzt. 2 Minuten haben vorhin nicht gereicht.

Kappst du den PC immer komplett vom Strom?

Nein, derzeit nicht. Die Steckdose ist immer an.

Du kannst zur Probe auch mal schauen, ob du ASPN im BIOS findest und das mal deaktivieren.

Ich habe da zwei Einträge gefunden:

Native ASPM
    - Auto
    - Aktivieren
    - Deaktivieren

CPU PCI ASPM-Modussteuerung
    - Deaktivieren
    - L0s Entry
    - L1 Entry
    - L0s And L1 Entry
    - Auto

welchen Eintrag soll ich wie setzen? Derzeit stehen beide auf Auto.

• Ich würde beide deaktivieren.
    Lässt sich das Problem eigentlich jedes Mal reproduzieren? Oder ist es eher sporadisch?
    Das abschalten von ASPM bewirkt, dass kein Betriebssystem und das Board selbst in die Energiesparfunktion der PCIe Lanes bestimmt.
    Das kann durchaus ein Bug / Fehler sein der mit dem OS kommt. Das würde auch die 8er Anbindung beim Erststart und dann die 16er beim "Warmstart" erklären. Ist trotzdem ein Schuss ins Blaue.

• Ja. Das Verhalten ist mir am Wochenende aufgefallen. Seitdem überprüfe ich das jeden Tag. Nach dem Einschalten x8 nach dem Neustart x16.
    Wie lange der Rechner aus sein muss, weiß ich (noch) nicht. Vorhin hatte ich ihn 12 Minuten aus, das reicht aber nicht. Aber ich kann es ja heute Abend einstellen und morgen nach Feierabend sehe ich ja, ob es was gebracht hat.

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (26. März 2025 um 22:17)

• Das Bild kommt ja erst nach dem Neustart. Nach dem Einschalten zeigt er dort ja x8 an.

Das hatte ich mal mit dem ROG Maximus Formula III ASUS Board mit der KFA2 RTX 3060 auch.
    Wenn die Karte im

OBEREN PCIe Slot steckte,lief sie nur auf 8 Lanes,im unteren Slot passte es seltsamerweise,ich hab da der Grafikkarte die Schuld gegeben.

Laut Internet ist das kein Einzelfall bei ASUS....:(
    Auch eine "mechanische Beschädigung" des Slots (natürlich OHNE Dein Zutun,lieber Helmut..;)) ist leider nicht auszuschliessen....habe das schon öfters gelesen,das der Slot "plötzlich" nur mehr mit der halben Leistung lief...:(

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. März 2025 um 22:58)

• Der untere kann bei meinen Board nur PCIe 4.0 x4 und hängt am Chipsatz.
    Ich werde es mal mit dem Deaktivieren von ASPM versuchen, aber erst von Donnerstag auf Freitag. Ich will mir morgen nach dem Einschalten (also wenn x8 aktiv ist) zuerst mal die Zustände mit HWInfo ansehen.

• Ich hab mir das jetzt nochmal korrespondierend mit dem Handbuch angeschaut. Aus meiner Sicht hast du alles korrekt belegt.
    Du könntest probehalber mal den hier:

M.2_2 (PCIe 4.0 x4, Ryzen) bestückt mit Samsung SSD 970 EVO Plus (PCIe 3.0 x4), tatsächlicher Modus: PCIe 3.0 x4

Über den M.2_3 jagen da du ja den PCIex16_2 nicht belegt hast. Von der Geschwindigkeit hättest du dann keine Einbußen und der Ryzen hat Lanes "über". Vielleicht verschluckt der sich dann beim Kaltstart mit der Karte nicht mehr.:/

• Es kann eine Energie/Stromsparsache sein....

Sollte es eigentlich nicht sein. meines Wissens wird hier nur die Übertragungsrate gesenkt, die Lanes bleiben alle aktiv.

Wie hast du das überhaupt bemerkt, BumbleBee ? Ich hab das bei mir noch nie geprüft ... :/

Ich habe mir, unter anderen, mit CPUZ angesehen, ab alles richtig konfiguriert ist, vor allen die Anbindung der Grafikkarte und NVMe SSDs sowie der Speichertakt.

Wie der Teufel so will, lief heute nach dem Einschalten alles richtig, obwohl ich gestern noch nichts verstellt hatte. Ich habe jetzt nochmal das BIOS zurückgesetzt und neu eingestellt, mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält.
    Ich habe da so einen Verdacht. Vielleicht ist im BIOS noch irgend eine "Schweinerei" zurückgeblieben. Ich hatte anfänglich eine PCIe X1 Karte mit zwei SATA SSDs bestückt. Diese ist offensichtlich nicht kompatibel zum Board. Wenn man den Rechner normal hochlaufen lässt, starte Windows und man hat Zugriff auf beide SSDs. Wenn man allerdings beim Starten ins BIOS wechseln will, funktioniert das nicht. Der Rechner bleibt einfach stehen und zeigt nur die Meldung an, dass man mit F2 oder Del ins BIOS wechseln kann. Auch ein Ausschalten bringt ab jetzt nichts mehr. Beim nächsten Hochlauf das gleich Problem. Erst wenn man die Karte zieht, läuft er wieder hoch wechselt aber gleich ins BIOS, weil er einen Fehler in der Konfiguration bemerkt hat. Nach dem Beenden des BIOS startet er wieder ganz normal. Wenn man jetzt die Karte wieder steckt, geht das gleich Spiel von vorne los. Ein normaler Start ins Windows kein Problem, aber sobald man einmal versucht ins BIOS zu wechseln, geht nichts mehr. Ich habe die Karte mittlerweile aus den Rechner entfernt. Ein wenig aufräumen in den Steam Bibliotheken und ich konnte auf diese 4TB verzichten. Ich vermute, das da noch irgendetwas in der BIOS Konfiguration zurückgeblieben war und der Wechsel gestern ins BIOS um die Einstellungen anzusehen hat gereicht, die Überbleibsel zu eliminieren. Ich hoffe, jetzt bin ich alles los.

Bei der Inbetriebnahme des PCs konnte ich die Inkompatibilität nicht feststellen, da ich nur eine neue M2 SSD gesteckt hatte, das BIOS konfiguriert und Windows installiert. Erst danach habe ich die restlichen Datenträger des alten Rechners hinzugesteckt, bin aber nicht mehr ins BIOS. Windows kam offensichtlich damit klar.

(Und ja, ich weiß, dass das kein Board mehr ist, das ein klassisches BIOS hat. Ich habe BIOS hier stellvertretend benutzt!)

3 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (27. März 2025 um 21:55)

• Sollte es eigentlich nicht sein. meines Wissens wird hier nur die Übertragungsrate gesenkt, die Lanes bleiben alle aktiv.

Ich bin mir sicher, dass wir das Thema im Forum schon hatten. :/Bei GPU-Z wurde nur die Hälfte der Lanes angezeigt, aber wenn man den Render-Test startet (aufs Fragezeichen klicken), wird alles richtig angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (27. März 2025 um 21:15)

• Ja,stimm,ich glaub Plissken1979 hatte damals das Problem.

Yepp:

Plissken1979
    5. März 2023 um 17:24
  • Ich bin mir sicher, dass wir das Thema im Forum schon hatten. :/ Bei GPU-Z wurde nur die Hälfte der Lanes angezeigt, aber wenn man den Render-Test startet (aufs Fragezeichen klicken), wird alles richtig angezeigt.

Hatte ich mehrmals probiert, sie blieb auch in diesem Fall immer auf x8.

Nachtrag:
    das X8 hat aber auch CPUZ angezeigt

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (27. März 2025 um 21:29)