Ich denke, das Problem bin ich los. Ich hatte jetzt gestern Abend, nach dem Herunterfahren, alle Steckdosen (PC, Monitor, ...) abgeschaltet. Vorhin wieder alles ein und er lief gleich mit x16 hoch, so wie es sein soll.
Warum ist nach dem Einschalten die Grafikkarte nur mit 8 Lanes verbunden und erst nach einem Neustart mit 16?
-
BumbleBee -
26. März 2025 um 20:28 -
Unerledigt
-
-
Ja,stimm,ich glaub Plissken1979 hatte damals das Problem.
Yepp:
ThemaGrafikkarte läuft "nur" mit 8x4.0 statt 16x4.0 Lanes
Hey Leute, mir ist heute in GPU-Z aufgefallen das meine Graka nur mit 8x 4.0 Lanes läuft anstatt mit 16x .
Graka ist eine RX 6600 und ist im obersten Slot drin. Woran kann das liegen? Muss ich im BIOS was umstellen? Habe vor 4Wochen ungefähr ein Update gemacht. Hat jemand von euch Rat?Plissken19795. März 2023 um 17:24 Ja das Problem, hatte ich auch... Zumindest dachte ich das es ein Problem war ... Da hätte ich noch meine 6600er Radeon ... Und die hat von Haus aus "nur" 8 Lanes, das wusste ich nicht ...
Jetzt mit der 7800er ist alles fein 16x4.0 ... So wie es sein soll ...
Supi, BumbleBee das bei dir jetzt auch alles läuft wie es soll...
-
Ich denke, das Problem bin ich los. Ich hatte jetzt gestern Abend, nach dem Herunterfahren, alle Steckdosen (PC, Monitor, ...) abgeschaltet. Vorhin wieder alles ein und er lief gleich mit x16 hoch, so wie es sein soll.
Also doch ein "Stromproblem"....ich erinnere mich dunkel,ich hatte da auch mal was mit Steckerleiste aus Adolf´s Zeiten und da habt´s euch lustig g´macht über mi....
-
Nein, kein Stromproblem. Das Abschalten war nur ein verschärftes Testkriterium, um ganz sicher zu gehen, dass das ganze System absolut spannungsfrei ist. Da ich eine elektrotechnische Ausbildung habe, musst du dir keine Sorge machen, dass der Stromanschluss meiner Geräte nicht passt.
Das Problem war vermutlich noch irgend ein "Rest" in den Konfigurationsdaten des BIOS, welche durch die inkompatible PCIe-Karte entstanden sind. -
Da ich eine elektrotechnische Ausbildung habe, musst du dir keine Sorge machen, dass der Stromanschluss meiner Geräte nicht passt.
Na dann.....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -