USB Type C Lay Flat Docking Station
• Tool-free installation• Transfer speeds up to 10Gbps• Supports M.2 PCIe NVMe SSD, 2.5”/3.5” SATA SSD & HDD• Single and dual-drive modes with TRIM and…
sabrent.com
Von sowas kann man nur sehr stark abraten, da das früher oder später der Tod von jedem SATA-Device ist...
Von sowas kann man nur sehr stark abraten, da das früher oder später der Tod von jedem SATA-Device ist...
Hab mit meinem bisher nie Probleme gehabt, per Switch kann man da auch den Raid Mode ändern und Master/Slave
Keine Ahnung was ihr mit euren getrieben habt
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass die SATA-Schnittstelle nur für eine sehr geringe Anzahl von Steckverbindungen ausgelegt ist!
Wenn du die Platte also immer in dem Gehäuse lassen willst: go for it.
Ich behaupte aber mal, dass das nicht der typische Einsatzzweck eines Docks sein wird...
So oft hab ich es nicht gebraucht, durch Wackeln aus Versehen am Gehäuse ist mir auch schonmal die ein oder andere Platte ausgefallen aber nie komplett geschrottet
Geht mir um externe Wechselrahmen, in denen die Platten nicht direkt in ein Gehäuse geschraubt werden, sondern in einen schmalen Rahmen, der dann in das Gehäuse geschoben wird.
Ich hab hier noch so ein Coolermaster Gehäuse, wo man direkt ne 3,5“ Platte vorne reinschieben kann. Fand ich echt praktisch damals.
Ich hab hier noch so ein Coolermaster Gehäuse, wo man direkt ne 3,5“ Platte vorne reinschieben kann. Fand ich echt praktisch damals.
Kommt die Platte davor auf einen eigenen Schlitten, so dass die SATA-Anschlüsse der eigentlichen Platte nicht verschleissen?
Gibt es leider nur ganz selten bzw. nicht mehr wirklich.
Hatte dazu hier auch mal einen entsprechenden Thread erstellt gehabt.
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass die SATA-Schnittstelle nur für eine sehr geringe Anzahl von Steckverbindungen ausgelegt ist!
Meine Toshiba SSD hat genau 3 ausgehalten und dann ist das kleine L aus Plastik abgebrochen. Habs mit Superkleber wieder drangebabbt und mir ein Kabel besorgt wo beide Anschlüsse drauf sind
Normalerweise wechselt man die ja auch nicht wie die Unterhosen, meistens sind es defekte Kabel oder Netzteile die für Ausfälle sorgen, oder DRECK
Du bestätigst doch nur, was ich die ganze Zeit hier schreibe.
Keiner, dem dieser Hintergrund bekannt ist, hätte auf dieses russisch Roulette Lust...
aber nie komplett geschrottet
Nicht geschrottet......
Die HDD bzw. das Gehäuse wurde einfach nicht mehr richtig erkannt oder
im Schlimmsten Fall wollte Windows den Datenträger neu "initalisieren" bzw. formatieren !
Die Art von "funktioniert nicht mehr ordnungsgemäss..."
Und dann jedesmal mit "diskpart" oder einem Tool die HDD/SSD "retten" is auf Dauer mühsam...wenn es überhaupt noch ging.
.....einmal war ich so blöd und hab meine MP3 SSD in dieses Ding getan,weil ich "schnell ein paar Lieder brauchte".....
(Merke !! Im EDV / IT Bereich hat man nichts so einfach mal "schnell" zu brauchen...)
Nachdem Windows 11 eben nach dem Anstecken meinte,dieser Datenträger muss initialisiert und formatiert werden,
bekam ich einen kurzen,aber wirklich nur ganz kurzen
Es ging dann gottseidank noch einmal gut aus.....
Man sollte den Datenträger auf jeden Fall auch ordnungsgemäß auswerfen wenn er über USB angeschlossen ist...
Man sollte den Datenträger auf jeden Fall auch ordnungsgemäß auswerfen wenn er über USB angeschlossen ist...
Ja........genau.
Vielen Dank für den Hinweis,du Genie.
Du bestätigst doch nur, was ich die ganze Zeit hier schreibe.
Keiner, dem dieser Hintergrund bekannt ist, hätte auf dieses russisch Roulette Lust...
Darum hab ich ja auch drei Wechselrahmen in der anderen alten Rübe, das sind keine USB
Mich beschleicht ja das Gefühl, dass du es noch immer nicht verstanden hast...
Geht mir genauso
Dann sind wir ja schon zu zweit und du kannst an dir arbeiten
Motorsägen sind auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt 🫣
Kommt die Platte davor auf einen eigenen Schlitten, so dass die SATA-Anschlüsse der eigentlichen Platte nicht verschleissen?
Gibt es leider nur ganz selten bzw. nicht mehr wirklich.
Hatte dazu hier auch mal einen entsprechenden Thread erstellt gehabt.
Leider nicht, es stimmt, dass die Anschlüsse nicht fürs Swapping ausgelegt sind, aber ich hatte damals die Dinger eh nur so 1 pro Woche zum umkopieren genutzt, daher ist auch nix kaputt gegangen.
Bis zu 50 Steckzyklen sind halt leider wirklich nicht viel und ich hatte es selbst schon in meinem Umfeld erlebt, dass die Dinger zerschlissen sind und die Leute mich dann mit großen Augen angeschaut haben, wenn man ihnen gesagt hat: deine 500€-SSD ist nicht dafür ausgelegt, dass sie in so einem Dock regelmäßig an- und abgesteckt wird - das ist nicht mal ein Garantiefall.