Grafikkarten Wechsel: Was man beachten muss

• Ich werde demnächst meine Grafikkarte wechseln, ich werde von meiner RX 6600 zur RX 7900 XTX wechseln.

Ich würde gerne sichergehen ob es ausreicht im Safe Mode (Windows) mit DDU die alten Grafikkarten Treiber zu deinstallieren und dann die neue Grafikkarte einzubauen

Edit: In einem älteren Post von mir habe ich geschrieben das ich zur RTX 4070 Ti Super wechseln würde. Leider sind die Preise der RTX 4000 immer teurer geworden, weswegen ich lieber warten wollte das die RTX 5070 Ti billiger wird.

Mein Onkel hat mir angeboten, mir seine alte RX 7900 XTX zu geben, eventuell sogar gratis und das wäre ein unschlagbares Angebot.

Ich würde mir nur überlegen die Wärmeleitpaste der Grafika auszutauschen und es wäre etwas weniger Platz zwischen meiner Capture Card und meiner neuen Grafikkarte

Einmal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (6. April 2025 um 18:52)

• Ich würde gerne sichergehen ob es ausreicht im Safe Mode (Windows) mit DDU die alten Grafikkarten Treiber zu deinstallieren und dann die neue Grafikkarte einzubauen

Da du bei AMD bleibst, wäre ein simpler Tausch mit anschließendem Treiber Update (falls verfügbar) kein Thema. Du musst nicht erst den Treiber entfernen. Ich hatte beim hin und her wechseln bisher nie Probleme.

• ACHTUNG !! Beachte bitte den markant höheren Stromverbrauch unter Volllast & beim Spielen,den die 7900er hat !! Mehr als doppelt soviel !

RX 6600 - 130 - 150 Watt

RX 7900 XTX - 350 - 400 Watt

Unbedingt 2 getrennte Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte verwenden !!

3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. April 2025 um 07:14)