AIO Wasserkühlung nachfüllen

• Ich besitze mit den Alphacool Eisbaer Aurora 420 ein AIO Wasserkühler wo ich die Flüssigkeit nachfüllen kann.

Wie man Anhand diesem Video sehen kann:

How To: Alphacool Eisbaer richtig befüllen
    Alphacool Eisbaer: http://www.alphacool.com/alphacool/de-eisbaerFacebook: https://www.facebook.com/AlphacoolDE/Webseite: http://www.alphacool.com/
    youtu.be

Ich würde nach ungefähr 2,5 Jahren gerne das Wasser in meinem CPU Kühler sicherheitshalber nachfüllen. Als ich nach der geeigneten Flüssigkeit gegoogelt habe, war ich mir nicht sicher welche ich wirklich brauche und ob bestimmte Flüssigkeiten mischbar sind, ich nur bestimmte Flüssigkeiten brauche.

Eventuell müsste ich dazu mal auch Alphacool direkt anschreiben.

Hier ein paar der Flüssigkeiten die Alphacool alleine anbietet

17313 Alphacool Ultra Pure Water 1000ml
    Speziell für Alphacool hergestelltes Wasser direkt aus einer hochwertigen Umkehrosmose-Anlage. Durch 5 spezielle Filter gereinigt (einer davon ein besonderer…
    shop.alphacool.com
    18548 Alphacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
    Fertiggemisch      Farbe: UV-blau
    shop.alphacool.com
  • Guten Abend!

Die Mittel zu mischen ist keine gute Idee. Das würde ich wahrscheinlich höchstens bei der gleichen Art machen.
    Am besten das System mit destilliertem Wasser spülen und dann neu befüllen. :)
    Ich würde wahrscheinlich auch zu den Mitteln von alphacool greifen.

• Guten Abend!

Die Mittel zu mischen ist keine gute Idee. Das würde ich wahrscheinlich höchstens bei der gleichen Art machen.
    Am besten das System mit destilliertem Wasser spülen und dann neu befüllen. :)
    Ich würde wahrscheinlich auch zu den Mitteln von alphacool greifen.

Eigentlich war meine Idee, das System mit mehr Wasser wieder zu befüllen, aber ich bin mir nicht sicher welche Flüssigkeit ab Werk genommen wurde.

Desweiteren weiß, ich nicht wie man das Wasser aus dem System entfernen könnte.

Hat jemand Erfahrung damit?

• Eigentlich war meine Idee, das System mit mehr Wasser wieder zu befüllen, aber ich bin mir nicht sicher welche Flüssigkeit ab Werk genommen wurde.

Da würde dann tatsächlich der Umweg über den Hersteller Aufschluss geben. Der kann dir sicher sagen welches Mittel gleich, oder am nächsten dazu wäre. Die sind ja nun leider nicht alle gleich beschaffen.

Aber ich denke mit dem Mittel hast du schon die richtige Wahl getroffen:

18548 Alphacool Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
    Fertiggemisch      Farbe: UV-blau
    shop.alphacool.com

Es sollte vor allem farbgleich sein.

• Da könnte bisschen was rein, ja. Ein ganz klein wenig Luft muss im System sein wegen der Ausdehnung des Wassers, aber nicht so viel wie bei dir. Aber wenn du mit den Werten bisher keine Probleme hattest... 🤷🏻‍♂️

Hast du denn mal ein gluckern/blubbern gehört? Wo ist der Radiator in deinem System montiert?

• Da könnte bisschen was rein, ja. Ein ganz klein wenig Luft muss im System sein wegen der Ausdehnung des Wassers, aber nicht so viel wie bei dir. Aber wenn du mit den Werten bisher keine Probleme hattest... 🤷🏻‍♂️

Hast du denn mal ein gluckern/blubbern gehört? Wo ist der Radiator in deinem System montiert?

Der Radiotor ist überhalb am Deckel

Die Kühlwerte meiner CPU sind aber gut (70-75 Grad beim Stresstest, könnte sicherheitshalber Morgen noch einen machen) und ich habe nichts auffälliges gehört.

Vielleicht war das auch reine Einbildung oder ist doch die ganze Zeit Wasser drin gewesen