GRAFIKKARTE WIRD ZU HEIß

• Ja, das ist ja Modular, da sind die Anschlüsse vorhanden. ;)

Ich bin von einem normalen Netzteil ausgegangen, nicht modular.

Bei mir werde ich das ASUS ROG STRIX 850P 850W GAMING Netzteil ATX 3.1 vollmodular einbauen. Das habe ich schon lange nur noch nicht ausgepackt. Garantie ist noch vorhanden. Mit diesem Netzteil geht es natürlich. Für meine Tochter werde ich ein neues kaufen. :)

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (12. April 2025 um 14:15)

• Ich find´s jetz ned soo schlimm,das man die Grafikkarten von AMD spannungsmässig "abkühlen" kann und sollte.Schlimmer wäre ein aktives Kühlproblem z.B.

Es ist halt so,dass NVIDIA mit den RTX 2xxx/3xxx Serien den Stromverbrauch wirklich fast perfekt im Griff hatten.

Da hat AMD leider gepennt....aber wenn ich das mit einem Klick beheben kann,ist mir das auch Recht.:man_shrugging:

Was mich mehr "beunruhigt,ist die Tatsache,dass du ber der Hardware heutzutage wirklich ein 1.000er Netzteil brauchst,damit du dir keine Sorgen machen musst.Ich "stamme" aus der PC Generation,wo du 50 Euro für ein super 350er Netzteil ausgeben hast und a Ruh war.

Heute musst fast 150 Euro bis zu 200 Euro dafür (hab mir grad Dein Asus Netzteil ang´schaut,hat´s mi glei am Scheisser g´haut...) hinlegen....und nicht mal dann weisst,ob alles passt- Die Qualitätsstufen sind ja ein Hammer..:see_no_evil_monkey::person_facepalming:

PSU Tier List rev. 17.0g - Cultists Network
    PSU Tier List will help you to choose the best PSU out of hundreds of models on the market. From budget to the highest end Power Supplies.
    cultists.network
    PSU Tier List (New and Improved for 2025) | Zach's Tech Turf
    The New and Improved PSU Tier List updated for 2025! This includes the latest ATX 3.0/3.1 units and many more.
    www.zachstechturf.com

Ach ja - Ob Single Rail oder Multi Rail ist auch entscheidend bei stromfressenden Grafikkarten.;)

3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. April 2025 um 14:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mit 70 Jahre hat man ja so seine Erfahrungen. Die Preise sind irre, das ist einfach abnormal. Ich muss auch ehrlich sagen, habe ich hier schon mal erwähnt, dass ich mit AMD/ATI/Radeon Karten noch nie gute Erfahrungen gemacht habe, sie wurden immer heiß. Zwei oder drei sind mir abgeraucht. Mit Nvidiakarten hatte ich noch nie Probleme, was Wärme anbelangt. Nvidia hat das besser im Griff. Ist meine Meinung. ;)

• Für die meisten gaming Systeme langt ein gescheites 750/850 Watt Netzteil vollkommen aus. Die wenigsten brauchen 1KW. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu ballern. Beim High End gaming PC. Okay.

Ich hatte mir erst kürzlich ein neues Netzteil von FSP gegönnt. Das kam knapp 200€. Wenn es aber genau so lange hält wie das vorherige Corsair mit satten 12 Jahre, hat sich die Investition mehr als gelohnt. Ich Kauf ja nicht bei jedem umrüsten ein neues Netzteil. Und das man sich eine neue Grafikkarte kauft, ist doch eher selten. Es sei denn man heißt Alexander1970 und wechselt Grafikkarten wie Unterhosen :D

• Also, ich hab jetzt mal testweise zwei getrennte Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen. Aber da das Kabel eh keine Y-Verbindung ist, hat das auch keine Besserung gebracht.

Vielleicht sollte ich nicht lange zögern und rumexperimentieren, sondern die Karte umtauschen... :/