Jetzt hat eine "neue" Generation eine andere Retrowelle ausgelöst. Das Ergebnis wird aber das Gleiche sein: Ist der Hunger gestillt oder wandert die Retrowelle eine ganze Hardware-Generation weiter, werden die alten Retro-PCs wieder in den Kellern (oder ins Regal) wandern.
Einziger gravierender Unterscheid - Die "Preise" dafür leider nicht.Die werden weiter durch die Decke gehen.
Ich habe vor 10 Jahren begonnen,die XBoxen (die ERSTE Originale einzig Wahre) zum Modden "zu sammeln" - 20 - 25 Euro komplett mit allen Kabeln & Controllern war so der Durchschnittspreis für alle Modelle 1.0-1.6.
Man sehe die Preise für eine gebraucht,abgefuckte ohne Funktion & ohne Zubehör XBox heute...
Von einer im Topzustand brauch ma gar ned reden...
Ich habe versucht,selber welche wieder zu verkaufen
- Top Zustand,gereinigt innen/aussen
- Gehäuse meist ohne Kratzer bzw. minimalste Gebrauchsspuren etc.
- mit neuer HDD (meist 500 GB) mit Dashboardsoftware etc.
- Clock Cap (falls nötig) repariert
- Softmod/TSOP BIOS Flash etc.
- Laufwerk repariert/justiert/erneuert etc.
- mit allen Kabeln & 1em Controller,meist der Kleinere
40 Euro inklusive Versand war mein Fixpreis.
...Rumdiskutiererei,Rumgesudere/Gejammere,wollten Anleitungen wie man die verwendet,Spiele raufkopiert usw....
Jetzt hab ich halt einen Stapel unterm Schreibtisch wo ich noch nicht mal mehr weiss,ob die überhaupt noch "anspringen",da sie sicher schon 3 -4 Jahre da unten stehen.
Wenn jemand eine haben will :
- Versand 15 Euro nach Deutschland (leider hat die Post einen Vogel.... )
- XBox gratis (Zubehör hab ich leider so gut wie nichts mehr).
- vor Versand natürlich auf Funktion getestet,eventuelle "Mitbewohner" und die "Alters Patina" sind gratis.