Welchen Virenschutz benutzt ihr?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja, Norton kann man mit den Lizenzen auch auf dem Smartphone installieren. Auch auf dem Rechner ist PC Defender nichts wert. Jeder wie er möchte.

    Es ist im Allgemeinen wirklich relativ unerheblich ob man Defender oder eine Bezahlsoftware verwendet, unter dem Strich nehmen sich die meisten Programme wenig. Wenn man darauf was geben will: Der Defender war in diesen ganzen AV-Tests schon oft ganz vorne mit dabei, schlimmstenfalls landet er mal im oberen Mittelfeld (das dann aber meistens nur, weil er keine Integration für Drittbrowser hat und ähnliches).

    Aber das ist alles relativ nebensächlich, denn Tatsache ist leider, dass

    Antivirensoftware gegen ernsthafte moderne Malware fast vollständig machtlos ist. Signaturbasierte Erkennung wird durch ständige Modifikationen ausgehebelt, Verhaltenserkennung lässt sich durch Wartezeiten vor der Ausführung des Angriffs überlisten. Und dafür muss man kein Genie sein, das ist ziemlich simpel. Im Endeffekt ist es meist zu spät, wenn die Antivirensoftware Alarm schlägt, weil der Schaden dann oft schon passiert ist.

    Das Kernproblem ist ja nicht die Malware auf dem System, das Problem ist, dass die Malware auf das System kam. Und oft genug wird den Angreifern von den Anwendern die Tür geöffnet - da nützt die tollste Sicherheitssuite nichts.

    Unter Windows ist bei mir nur der Defender aktiviert und unter Linux und Android gar keine "Sicherheitssoftware".

    Wirklich hilfreich ist ohnehin nur, seine Software aktuell zu halten, sämtliche Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems aktiv zu halten und seine Softwarequellen mit Bedacht auszuwählen. Auf Antivirensoftware verlasse ich mich gewiss nicht.

    Ich selbst hatte nun seit bald 20 Jahren keinerlei Schwierigkeiten mit Malware auf irgendeinem meiner Windows-, Linux- oder Mobil-Systeme (und ja, ich warte meine Systeme regelmäßig, Unregelmäßigkeiten würden definitiv auffallen). Wenn man natürlich jeden Mist aus jeder dunklen Ecke des Netzes zieht, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Rechner nacher ein Eigenleben entwickelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (8. Juni 2023 um 22:28)

  • Will ja nicht bashen, aber da gebe ich Sybok 100% Recht.

    Antiviren Programme sind Schlangenöl. Nicht mehr nicht weniger. Klar täuschen sie auch gerne mit "tollen" Zusatzfeatures über ihr unnützes Dasein hinweg, aber es bleibt dabei. Der Windows Defender reicht für alle Belange allemal.

    Hab seit ca. 10 Jahren nichts mehr dergleichen installiert und nie ein Problem gehabt. Am Android Handy ebenso.

    Da gehen wir für die 12€ das nächste mal lieber ein Bierchen heben. ^^

  • Stimmt doch gar nicht! Die Programme scannen Downloads vor dem Öffnen oder Ausführen einer Datei und warnen dich. Alter, wenn dein Smartphone mal vervirt wurde, wirst du so ein Programm das dich warnt, zu schätzen wissen. Klar, wenn der Knubbel dich vorher profilermäßig warnt, auch gut, den meisten entgeht es... und schwups.

    Wir bekommen immer Trainingsmails im Office. Bin bei einer auch reingefallen. "Alte Möbelstücke, Büroequipment abzuholen!" Zack, reingefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (8. Juni 2023 um 23:01)

  • Stimmt doch gar nicht! Die Programme scannen Downloads vor dem Öffnen oder Ausführen einer Datei und warnen dich.

    Das ist ja richtig, diese Art der Erkennung basiert aber auf Signaturen und ist leicht auszuhebeln. Antivirensoftwares können heute den Großteil aktueller Malware nicht mehr erkennen, das hat vor Jahren sogar ein hochrangiger Symantec-Mitarbeiter öffentlich eingeräumt. Verhaltensbasierte Erkennung soll nun in diesen Fällen einschreiten und den Schaden begrenzen. Nur: Den Schaden zu begrenzen, wenn der Schädling schon aktiv war, ist eher noch schwieriger. Und auf dem Smartphone ist diese Funktion im Regelfall eh nicht gegeben, da die Mobilsysteme einen so weitgehenden Zugriff nicht erlauben.

  • Mit Heuristik wurde stets gelockt... allet für'n Hintern,wa?!! :nerd:

    Zitat

    Zahlreiche Abschnitte wie "Scanengines", "Heuristik" und "Verhaltensanalyse" sind komplett frei von Belegen und auch die übrigen Abschnitte sind nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

    (Mai 2017)


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (8. Juni 2023 um 23:18)