Bei AMD musst du gar keinen Treiber installieren, ist im Kernel integriert.
Eventuell sollten Mesa- und Vulkan-Treiber installiert werden.
Bei AMD musst du gar keinen Treiber installieren, ist im Kernel integriert.
Eventuell sollten Mesa- und Vulkan-Treiber installiert werden.
Es fängt mit einfachen Dingen wie Zocken an. Ein Battle.net Launcher existiert nativ nicht für Linux. Es ist und bleibt eine Bastellösung für den langjährigen Windows User.
Natürlich muss man sich auch etwas mit der Materie beschäftigen. Das möchte ich nicht abstreiten. Aber ich habe alles, was ich an aktuellen Spielen spiele, in Linux laufen. Und dafür musste ich nicht großartig Frickeln und Basteln. Wie Berny23 schon schrieb, gibt es für die Launcher, die keinen nativen Linux-Client anbieten, Lutris. Dafür gibt es Installationsskripte, über die man aus Lutris heraus den jeweiligen Client installiert. Und das war es auch schon. Danach Lutris starten, Battle.net-Launcher starten und wie gehabt z. B. Diablo IV oder World of Warcraft spielen.
aber diese ewigen, gut gemeinten Ratschläge doch einfach zu wechseln ... Herrje.
Aber jemanden immer und immer wieder zu empfehlen "einfach" auf Linux zu wechseln ist schlicht quatsch. Das fängt ja schon bei der Wahl an, für welche Linux Variante man sich entscheidet.
Ich kann dich verstehen. Ich weiß selbst, wie das ist. Ich hatte in der Vergangenheit bestimmt 3 oder 4 Versuche gestartet, Linux zu installieren und zu nutzen. Wie du schon schriebst, ging es bereits mit der Frage los, welche Distribution man sich als Anfänger installiert. Ich habe mit Linux Mint begonnen. Natürlich kamen dann Fragen und auch Probleme auf, das will ich nicht abstreiten. Das Problem ist allerdings in dem Fall nicht Linux, sondern Windows. Als langjähriger Windowsnutzer muss man die Windowsdenke abschalten. Wenn man das geschafft und sich auf Linux eingelassen hat, klappt es. Und es macht Spaß!
Seit knapp 1 Jahr nutze ich nun Linux. Windows 11 ist weiterhin parallel installiert. Inzwischen bin ich dort aber nur noch sehr selten im System. Und wenn doch, verbringe ich die meiste Zeit damit, Windows-Updates zu installieren und die noch vorhandenen Programme zu aktualisieren. Das macht auch keinen Spaß mehr.
In diesem Jahr habe ich so ziemlich alle namhaften Distributionen installiert und ausprobiert. Manche schafften es aber nicht mal über die Installation hinaus, weil sich dabei direkt schon herausstellte, dass sie nichts für mich sind.
Ich erlebe es täglich im Linux-Forum, in welchem ich unterwegs bin und dort vor Kurzem sogar zum Moderator ernannt wurde. Meisten sind es ältere Benutzer, die von DOS über Windows 3.1, Windows 95, XP und letztlich Windows 10 / 11 nun zu Linux wechseln, weil sie einfach keine Lust mehr haben, Microsofts Datenspielzeug zu sein. Aber inzwischen sind auch viele junge Mitglieder dabei, Windows 11 den Rücken zu kehren und Linux zu installieren. Ich hätte mir das vor 1 Jahr nicht träumen lassen. Und das sage ich, der mit DOS begonnen und von Windows 3.1 alle Windows-Versionen mitgenommen hat.
Ich habe mal das Rennsemmel-Thema vom Alexander1970 von den ganzen Linux-Dingen befreit und hierher verschoben.
Du musst dich ja nicht direkt von Windows trennen. Einfach eine zusätzliche SSD oder eine extra Partition und mit Linux im Dual-Boot experimentieren.
Wäre doch ein tolles Projekt im eigentlichen Projekt.
Geht hier eigentlich ...
Alles anzeigenIch hab mich jetzt mal an diesen Tipp gehalten:
netsh int tcp set heuristics disabled
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh int tcp set global rss=enabled
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Echt jetzt? OMG ... Macht ja auch vollkommen Sinn. Dann lieber den Pinguin und damit spielen, also so einen Kram in Windows. Sorry.
Wie wär's mit 'Brave'.
Spiel ich gerade mit rum.
Kann ich nur empfehlen. Nutze Brave seit einigen Tagen nun auf all meinen Rechnern. Firefox wurde deinstalliert.
Frank J.
Ich habe dir mal ein eigenes Thema erstellt.
Nachträglich nun auch alles Gute von mir, lieber holly !
Genau deswegen meine Bitte an euch, die Bilder nur als Vorschaubilder einzubauen. Seiten mit Vollbildern bauen sich bei mir hier mit schwacher WLAN-Verbindung leider nicht auf ...
Sandgeist
Bitte auch daran denken. Wie geschrieben, ich kann dein komplettes Pokemon-Thema hier nicht aufrufen.
Könnte ein eigener Download Bereich für PC Games Handbücher eine Idee sein?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das Copyright-technisch okay wäre. Es gab früher einige Seiten, auf denen man sich Handbücher laden konnte. Ich glaube, davon gibt es deswegen keine mehr ...
Unsere Downloads waren heute den ganzen Tag nicht erreichbar. Ich kam leider erst jetzt dazu, die Downloads zu reparieren. Alles sollte erstmal wieder erreichbar sein.
Falls euch auffällt, dass unsere Downloads nicht funktionieren, gebt bitte im Discord Bescheid, damit Foxly oder ich zeitnah reagieren können!
Unsere Downloads waren nicht erreichbar. Das ist gefixt. Alles sollte wieder funktionieren.
gouhlrock1989 & Zyankali
Danke für die Meldung. Unsere Downloads sind wieder erreichbar.
Da freu ich mich drauf.
Dafür bin ich auch. Aber es ist halt schade um eventuelle Lizenzen, die man teuer erworben hat und nun nicht mehr nutzen kann.