Beiträge von PoooMukkel
-
-
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... Wenn mein Tresor, den ich mit Cryptomator verschlüsselt habe, 2 GB groß ist und mit Daten gefüllt wurde, dann muss der komplette Tresor doch lokal auf den anderen Rechnern verfügbar sein, damit dieser entschlüsselt werden und ich auf die Daten darin zugreifen kann.
-
-
Aber jeder, der auf die Dateien zugreifen will, braucht natürlich - zusätzlich zum Zugriff auf den Cloudspeicher - dann ebenfalls den Cryptomator sowie das Passwort.
Ja, das habe ich auch gerade lang und breit recherchiert. Bedeutet aber auch, dass der Tresor dann tatsächlich auch von allen, die Zugriff haben sollen, lokal auf den Rechner geladen werden muss. So ganz gefällt mir das nicht ...
-
Für mich funktioniert die Lösung gut, einen Cloudservice auf das NAS zu synchronisieren wenn dieses läuft.
Darf ich fragen, warum du von der Cloud auf dein NAS synchronisierst? Die Daten sind für dich doch in der Cloud dann eh immer verfügbar.
der kann die Daten in der Cloud ja verschlüsselt ablegen
Der Großteil meiner Daten liegt ja bereits verschlüsselt in der Cloud. Aber die Daten, die ich täglich brauche, eben nicht.
wie zum Beispiel Cryptomator
Vielleicht schaue ich mir das Tool tatsächlich mal genauer an. Aber kann meine Familie dann ebenfalls auf die Daten, die von Cryptomator verschlüsselt wurden, zugreifen?
-
Was hast ´n für ein QNAP ?
Das sieht aus wie meins. Kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen. Jedenfalls gibt es da schon lange keine Updates mehr für. Ab und zu kommt nur mal ein Sicherheitsupdate. Apps, wie z. B. die Nextcloud lassen sich auf meinem NAS jedoch nicht mehr installieren, da das genutzte OS zu alt ist.
-
Wie gesagt es ist erstmal wichtig was du willst um dann genauer zu schauen und abzuwägen was zu deinem Vorhaben wirklich passt.
Aktuell sichern alle iPhones ihre Fotos automatisch in die iCloud, die für meine Familie und mich 2 TB groß ist. Die 200 GB Variante reicht hier leider nicht mehr aus. In der iCloud landen aber tatsächlich nur die Fotos und die Backups der Apple-Geräte.
Meine Dokumente habe ich aktuell sowohl in der pCloud als auch in OneDrive unverschlüsselt liegen. Die Ordner habe ich mit Frau und Kindern so geteilt, dass sie auf ihre Daten zugreifen können. Ändern sie ein Worddokument oder erstellen eines in ihrem Verzeichnis, synchronisiert der pCloud-Client in meinem Linux die Daten direkt ins Verzeichnis auf meinem Rechner. Auf dem Rechner liegen alle Daten. Manuell synchronisiere ich sie dann noch mit OneDrive, da meine Tochter aktuell noch mit OneDrive unterwegs ist.
Hier überlege ich eben, diese Daten in eine eigene Cloud zu packen und auch mit der Familie darauf zugreifen zu können.
Außerdem liegen altuell auf meinem NAS Filme und Serien der Kids, die sie am TV über den AppleTV direkt von dort streamen können.
Alle Daten werden dann auch noch auf meinem Rechner verschlüsselt und in die pCloud als Backup synchronisiert. Das würde ich dann auch noch als Sicherheit so beihalten wollen. Da die Daten verschlüsselt sind, sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen. Ich mache mir eben nur Sorgen um die unverschlüsselten Daten und die Fotos. Wobei ich Apple hier in der Hinsicht eigentlich am meisten vertraue ...
-
Da war doch tatsächlich was ... Nicht alle Hardware, die Windows 11 nutzen kann, ist noch für 24H2 geeignet ... Immer wieder was Neues. Es wird eben nicht langweilig.
-
Ich nutze zu Hause ein in die Jahre gekommenes QNAP-NAS mit 2 Laufwerken. Nachdem ich vor ein paar Jahren alle meine Daten verloren hatte, die sich auf dem NAS befanden und auch das Backup nicht wiederhergestellt werden konnte, hielt ich seitdem davon Abstand, wichtige Daten wie Fotos oder Dokumente nur dort verfügbar zu haben. Außerdem sind die Daten auf dem NAS nur im eigenen Heimnetz erreichbar. Von außen komme ich per VPN an die Daten. Dazu habe ich den VPN-Dienst in meiner FRITZ!Box 7590 eingerichtet.
Bisher nutze ich Cloud-Dienste, wie OneDrive oder pCloud, um meine Daten sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt darauf abzulegen und zentral auf all meinen Geräten verfügbar zu haben.
Ich spielte schon immer mit dem Gedanken, mir eine eigene Cloud-Lösung ins Haus zu stellen und diese von außen erreichbar zu machen. Allerdings traute ich mir das Sichern der Daten nicht zu 100% zu und hatte Angst, dass ich irgendetwas falsch einstelle und meine Daten dann öffentlich im Internet zur Verfügung stehen. Nachdem sich die Lage mit den Cloud-Diensten im Internet jedoch immer weiter zuspitzt und man diesen scheinbar immer weniger trauen kann, würde ich mir das Thema doch gern mal wieder vornehmen.
Nun kommt ihr ins Spiel, da ich mich selbst auf diesem Gebiet nicht (mehr) so wirklich auskenne ...
Was genau benötige ich neben meiner FRITZ!Box 7590 sonst noch?
Vermutlich ein neues NAS-System ... Aber welches? Sollte ich wieder zu QNAP greifen oder eher zu Synology?
Wichtig wäre mir, dass ich meine jetzigen beiden 3 TB WD Reds weiternutzen kann. Toll wäre es auch, wenn ich einfach weitere Festplatten einstecken könnte, die nicht identisch zu den vorhandenen Platten sind und die dann trotzdem alle zusammenarbeiten.
Noch wichtiger ist es mir, dass ich eine Software habe, die ich sowohl unter Windows als auch unter Linux und MacOS installieren kann und dann ein Laufwerk habe, welches direkt mit meiner Cloud synchronisiert wird. Ich möchte Dokumente direkt öffnen können, sie bearbeiten und direkt in die Cloud synchronisieren lassen. Auf dem iPhone benötige ich dann ebenfalls Zugriff auf die Daten in meiner Cloud, also Fotos, die ich dann dort ablegen möchte und Dokumente. Auch meine Familie soll dann auf die Daten zugreifen und sie bearbeiten können.
Oder macht vielleicht ein kleiner Mini-PC mehr Sinn? Aber auch hier kenne ich mich nicht aus.
Weiterhin brauche ich dann eine funktionierende Backup-Lösung, sodass ich nicht nochmal meine Daten verliere, sollte mal eine Festplatte im NAS den Geist aufgeben.
Eine wichtige Frage wäre dann auch, wie ich meine Cloud von außen erreichbar und trotzdem sicher mache. Benötigt ich dafür eine zusätzliche Firewall? Oder reicht die FRITZ!Box hier aus?
Schön wäre es, wenn das alles nicht zu teuer werden wird. Klar, lässt sich das alles nicht kostenlos machen, aber übertreiben will und muss ich es auch nicht. Meine Regierung weiß übrigens noch nichts von meinem Vorhaben. Sie muss also dann noch überzeugt werden.
Also, was meint ihr? Was wäre hier möglich?
-
PoooMukkel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Artikel04.11.2024 - Wartungsarbeiten an unserem Storage!
Unser Hoster "Hetzner" hat Wartungsarbeiten für den 04.11.2024 angekündigt!PoooMukkel29. Oktober 2024 um 14:02 ZitatUnser Hoster "Hetzner" hat Wartungsarbeiten für den 04.11.2024 angekündigt! -
ich habe noch die Version 21 H2 und bekomme kein Update Angeboten
Vielleicht ist 21H2 zu alt? Hatte auf dem Laptop meiner Schwester ja auch das Problem, dass mir mit installierter Version 22H2 kein Update auf 24H2 angeboten wurde.
Aber warum installierst du Windows 11 in Version 21H2 neu? Hättest du dir nicht einfach einen aktuellen USB-Stick mit 24H2 erstellen können?
-
Kennt so ziemlich jeder der Satisfactory kennt
Gut, ich kenne weder das eine noch das andere ... Ich werde alt.
-
Vorhin auf Disney+ geschaut und wieder mal herzlich gelacht ...
Mr. Poppers Pinguine ansehen | Disney+www.disneyplus.com -
Das Auto ist gerade aus gefahren und die Systeme haben gesagt: Nö. Lenkrad steht nicht in der Nullstellung, also Fahren wir nicht Gerade aus und es wird Korrigiert. Sofort sagte die Kamera/ Kameras: Nö, jetzt fahren wir nicht gerade aus und Korrigiert. Und dann geht es von Vorne los.
Ein Teufelskreis ... Kann mir bei meinem 15 Jahre alten Toyota nicht passieren. Wohl ein Grund, warum ich ihn noch eine Weile fahren werde. Die neuen Autos sind so mit Technik und Assistenten zugeballert, dass es immer schwieriger wird, "selbst" zu fahren. Alles wird korrigiert ... Aber wehe, es funktioniert mal etwas nicht so, wie es soll oder es geht kaputt ... Ich sag ja, ein Teufelskreis ...
Findet man den Grund nicht (Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen) wird oft so eine Art Blackbox eingebaut. Diese zeichnen gesamten Datenverkehr, Meldungen, Eingaben und Bewegungen des Autos auf.
OMG ... Aber allein zur Pinkelpause darf ich noch, oder?
-
Was ein Müll!
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Mir hat der Film sehr viel Freude und Lacher bereitet ...
-
Gestern mit der Familie auf Disney+ geschaut. Der Film hat uns sehr gefallen.
Wir kaufen einen Zoo ansehen | Disney+www.disneyplus.com -
Überlege wie es Josh machen würde
Who the fuck is Josh?
-
Wurde das Video gerade eben erst gesperrt?
Ich glaube, SanLah Zynikus sitzt in Finnland ...
-
-
Das ist dann wohl eine Chromium Einschränkung
Firefox wäre ebenfalls betroffen, wie auch LiquidBurn bestätigt.