Meine Favoriten sind momentan EVGA und MSI bei Grafikkarten.
Asus hat immer gepasst, auch im Umfeld nichts schlechtes gehört, genau wie bei EVGA und MSI. Asus ist immer etwas langsamer im Takt bei niedrigerem Geräuschpegel, die letzteren beiden gehen eher auf Leistung. Eigene Karten: Asus GTX 560ti (statt den untenstehenden Zotac), MSI GTX 970, EVGA GTS 250, EVGA 1070 FTW und EVGA 1080ti SC
Zotac: ein Freund und ich hatten beide die grausige 560ti, die überhitzt und abgeraucht ist, wurde damals anstandslos umgetauscht, ist aber wirklich mühsam. War damals auch nicht die Zeit der gut belüfteten Gehäuse... Mich reizt mittlerweile maximal noch die "Mini" wegen ITX-HTPC
Gigabyte: gemischte Gefühle, die High End Karten dürften wohl gut sein, untenrum, also Windforce, wird gespart. Hatte bei der GTX 1050ti für den HTPC sogar eine Backplate was mit ein Aussuchgrund war - aus Plastik! Ernsthaft, was soll das Plastik machen? Die Hitze auf der Grafikkarte halten?! Eine GTX 1060 Windforce war Dead on Arrival, die Gigabyte RX 580 geht, ist halt eine Budgetversion gewesen. Backplate aus Metall - yay!
Palit/Gainward kenn ich im Umkreis ein paar User, ist für P/L Bewusste. Da hatte ich die Gainward GTX 770 Phantom z.T. sogar im SLI. Nie war mein Case heißer Aber das war das Problem von SLI, nicht von der Karte.
Sapphire: da hatte ich eine RX 480 Nitro, die ich am Mining Hype fast 150€ über Einkaufswert abstoßen konnte. Die 480 waren generell warm, Sapphire imo eine, wenn nicht die Beste AMDonly Marke.
Als Anekdote zum Grafikkartenwandel im HTPC: Der Kartenweg im HTPC: Zuerst wars eine als Beifang geschenkte GTX 750 (von Medion) verkauft um 40€, ersetzt mit Sapphire Nitro RX 480 um 250€, verkauft um 400€, dann eine Gigabyte GTX 1050ti für 140€ geholt, für 90€ verschachert und die Gigabyte RX 580 samt RE2 und Division 2 um 189 bei Saturn in Aktion gekauft.
Was kompliziert klingt vereinfacht: durch das hin und her hab ich unterm Strich für die RX 580+RE2+Div2 unglaubliche: 49€ gezahlt (40-250+400-140+90-189=49) Hat sich doch gelohnt oder?