Beiträge von Malachai80

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ja, Nostalgie pur. Ich liebe es. Ich hatte einen großen Ordner mit vielen Spielehilfen, die ich selbst geschrieben habe. Damals hatten alle in der Gegend Raubkopien und jeder hatte irgendwann die gleichen Spiele. Natürlich alle ohne Handbuch. Da mußten die Spielbefehle oft mühsam ersucht werden.

Elite war so ein Spezialkandidat z,B, oder Silent Service. Da hab ich für den Kopierschutz die Schiffssilhouetten alle abgezeichnet um die dann irgendwann den Schiffen zuordnen zu können. Hat ein paar Stunden gedauert.:D

Irgendwann bin ich dann aber doch zu Käufen übergegangen, da ja nix mehr neu war. Spiele waren damals im Verhältnis zu heute einzeln sehr teuer. Nur in Bundles recht günstig.

Ich hab auch noch die Tie Fighter Passwörter drin, da ich die erste Version nicht original hatte - hab mir dann aber die verbesserte Version nachgekauft und nochmals durchgezockt.

Mittlerweile kauf ich auch nur noch original, eh schon seit Jahren.

Erstmal Langenscheidt daneben gelegt um alles zu verstehen und dann das Programm nach Befehlen durchsucht und alle gefunden.

Die Befehle dann aufgeschrieben und in einem Ordner abgeheftet. So waren die Adventures gut lösbar.:)

So ist es! Hab letztens meinen alten Notizblock wiedergefunden, da waren so Notizen drin wie die Battle Isle Data Disk 2 Codes, History Line Codes oder auch die Karte der Höhle von Kyrandia 1. Emotionales Gold. :)

Das ist ein Punkt. Laptops mit ihrem speziellen Treiberbedarf. Da kann so 'ne Software Sinn machen, da der Laptop ohne die passenden Treiber nicht mehr oder schlecht läuft. Ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.:evil:

Genau das ist das zweischneidige Schwert - einerseits machen es die passenden Treiber besser, andererseits reicht gerade beim Laptop ein falscher Treiber, dass die Kiste abkackt.

Mein Motto: wenn ich das System schon zerschieße, dann selbst ;)

Ich weiß noch als meine ältere Schwester Mitte der 90er von unseren Nachbarn einen C64 und einen Riesenkarton mit Disketten geschenkt bekam. Leider liefen circa nur 1/3 der Spiele aus dem Karton. An eines kann ich mich noch gut erinnern: Lotus Esprit Turbo Challenge - das haben wir gezockt wie die blöden.

Das kam leider öfters vor, dass Spiele nicht funktioniert haben, gerade wenn man so "Wühlkartons" übernommen hat.

Ich habe aber gerne Trainer mit Hilfe des im Final Cartridge eingebauten Maschinensprache-Editor gebastelt. Die Befehle habe ich selber rausgefunden (4C war GOTO glaube ich) und dann noch die Befehle für DEC(rement) und INC(rement). Sehr nützlich um Leben anzupassen. Außerdem konnte man mit dem Editor versteckte Codes finden (z.B. "Midnight Sun" für Theatre of Europe).:gamer:

Das war 'ne geile Zeit.8)

sowas war auch super. ich hatte da so ein Adventure, wo man zum Mond (oder wars der Mars? :/ ) Reisen musste und nur einen Text-Prompt hatte. Alle Aktionen mussten auf Englisch in Stichwörtern eingetippt werden. War hart, aber auch irgendwie spannend und ein extremes Erfolgserlebnis, wenn man wieder einen Screen geschafft hatte.

Manche Spiele gingen sehr leicht zu editieren. Andere ... :D

Wir haben oft "hot seat" Strategiespiele gezockt, wie Kaiser 1 und 2, Imperator, Oil Imperium.

Turrican war schon sehr gut, bzw einige Top-Down Bullethell Spiele. Pitstop mit den vefärbenden Reifen, die man vorm Platzen wechseln musste. Da waren schon viele Perlen dabei.

Außerdem hab ich mir mit Handbuch und probieren Basic in Grundzügen selbst beigebracht - man konnte da noch echt was lernen.

Ist aber kein IPS Panel meines Wissens, sondern TN. G-Sync und 144/165Hz WQHD wären mir Wichtig. Und die niedrige Reaktionszeit und da hat der Asus die Nase vorn.

deshalb meinte ich Panelart, den Predator gibts auch als TN (XB271HUabmiprz) und als IPS (XB271HUbmiprz) (beides 27" Varianten), wobei die TN immer 1ms und die IPS 4ms haben, unabhängig vom Monitor Hersteller. Mag sein, dass es Exoten gibt, die davon abweichen, aber mir wär kein Acer/Asus bekannt, bei dem das nicht so ist.

Meiner ist definitiv IPS, war die erste Generation, noch mit dem runden Standfuß. Den gibts aber schon länger nur gebraucht.

Hab mir vor 4 Wochen den asus rog pg278qe gekauft. Bin sehr zufrieden damit hab aber den Fehler gemacht die Skalierung auf 125 zustellen weil der desktop größer wird.

Aber viele Spiele laufen nicht mit höherer Skalierung. Hab jetzt 2560x1440 (100%Skalierung) und alles ist prima .Auch Gsync rockt.

Hab ich erst jetzt gesehen - wirkt sich die Skalierung des Desktops auf Games aus? Ich hab nämlich beim HTPC auf 125% gedreht, da es sonst vom Sofa aus auf dem Fernseher unleserlich wäre, mir ist aber noch nichts aufgefallen. (Allerdings bei einer RX 580)

Bist du noch zufrieden mit dem Monitor? Bei mir steht jetzt auch eine Neuanschaffung an und dieser ist in der engeren Auswahl.

Ich hab die zwei im Einsatz und kann beide empfehlen:

Dell Alienware 3418 DW 24" 120Hz G-Sync UWQHD IPS (seit Jahren)
    Acer XB270HU 27" 144Hz G-Sync WQHD IPS (seit einem Monat)

Ich glaub, dass man mit den Acer Predator und den ASUS ROG Schirmen wenig falsch machen kann, wenn man sich das richtige Modell sucht (Panelart, Hz, Gsync/Freesync, Auflösung)

Das stimmt nicht.

Vielleicht nicht global, aber ich kenne Unmengen von Threads, wo Achievements (zumindest manche) dann nie erschienen sind. Spekuliere ich auf Achievements, würde ich nie offline spielen.

Abgesehen davon, dass man nach dem Offline Spielen immer kurz online gehen sollte, damit sich die Savegames syncen - denn spielt man auf einem anderen PC weiter, fehlt sonst der Fortschritt. bzw. wenn beide das gleiche Spiel spielen, hat einer die Arschkarte ;)

Daran hatte ich auch bereits gedacht, weil ich SnagIt bereits nutze und damit sehr zufrieden bin. Aber knapp 270 EUR und dann sicherlich nur für die 2020er Version ist mir das doch etwas zu heftig für meine Bedürfnisse. ;)

Das stimmt, das ist verdammt viel Geld.

Die Vorgängerversion Camtasia 9 gibts immer wieder in einem Bundle abzustauben, habs mir bei Humblebundle im "Up Your Game" Bundle Aug 18 für 20$ gekrallt

Nach ein paar Tagen, in denen ich verschiedene Screenshot Tools getestet habe, habe ich mich nun für Bandicam entschieden. Ein sehr feines Tool, um Screenshots und Videos von Spielen aufzunehmen.

Und das Beste: Für 36 EUR bekommt man eine Lifetime Lizenz! :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bandicam - Aufnahme Programm für Computer und Spielverläufe

Kurzer Nachtrag: Action hab ich am WE getestet und dann wieder gelassen, weil ich unter Zeitdruck mein Kondensator Microfon, das über einen Behringer 302 per USB am PC hängt, nicht zum Laufen gebracht hab - bei allen anderen Tools gings aber. Hätt im Großen und Ganzen aber komfortabel ausgesehen.

Finde Camtasia macht auch einen guten Job, sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Bearbeiten. Nur für reine Webcam-Aufnahmen nicht meine erste Wahl.

Einfache Videobearbeitung und Bildschirmaufnahmen | Camtasia | TechSmith

Pesti Du streamst mit dem PC auch, oder? Dann würde ich jedenfalls zu den Ryzen 8 Kernern mit HT greifen und die ähnlich gepreisten Intel 6 Kerner ohne HT auslassen.

Wenn Du Ryzen 7 anstrebst, würde ich eher auf X570 Boards setzen!

Wie alt ist denn Dein Netzteil?

Vielleicht kann man da auch über einen Wechsel nachdenken!

hier kann man schon sparen, wenn Geld ein Thema ist. Bei mir sitzt der 3800x auf einem X470 MSI Gaming Pro, gestern hab ich dem Freund meiner Schwester beim Zusammenbau des PCs geholfen, das war ein 3700X auf einem X470 MSI Gaming Plus.

PCIe Gen 4 wär aber schon geil (und ich würde bei einem Neukauf eher zu X570 greifen)

Das denke ich mal ncith !

Max. 12 Monate, wenn überhaupt.

12 Monate sind auch verdammt lang, wenn man JETZT upgraden möchte. Histortisch gesehen gabs alle 1-2 Jahre IMMER was besseres, ist also IMO kein Argument. 2 Monate vor Launch, ok, aber nachdem sie jetzt gerade gelauncht haben ... und das noch alles andere als beeindruckend (abgesehen von der Hitzeentwicklung).

Zumal meine Frau auch strikt gegen die App ist... ;)

Killerargument :D

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Es coroniert ja inzw. an allen Ecken und Enden aber die gemeldeten Fallzahlen steigen nicht entsprechend.

Da ist irgendwas faul.:rolleyes:

Ich meide jedenfalls große Ansammlungen soweit wie möglich und beachte weiterhin die Regeln zur Infektionsvermeidung.

Wenn dass allerdings kein Aas mehr macht (außer mir und ein paar anderen) dann bringt das auch nichts.:(

Durch die lange Inkubationszeit sieht man es halt leider erst sehr zeitverzögert. Das On-Off der Maßnahmen wikt etwas ... experimentell. Und wir sind die Mäuse.

Der Fehler (und Ö ist nochmals anders als D) ist/war meiner Meinung nach, die Grenzen zeitgleich mit Aufhebung der Maskenpflicht auzumachen. Einer dieser Schritte hätte gereicht und dann mal schauen wie es sich entwickelt. So kann die Infektionszahl gleich wieder ordentlich anfahren.

Von den Apps halte ich wenig. Das österreichische Rote Kreuz bot so eine bereits an, hat aber nicht bei allen funktioniert und teilweise wurden nicht mal Kontakte (uninfiziert) angezeigt. Im Endeffekt weiß man dann auch nur, dass man mit einer Person Kontakt HATTE und das wird zu 90% in die symptomlose Phase der Person fallen, d.h. man wird dann gewarnt, dass man vor x Tagen Kontakt hatte und die Info wird dann ungefähr 1-2 Tage vor den eigenen Ausbruch fallen. Sicherlich noch ein gutes Zeitfenster um sich zurückzunehmen, aber wenn die Fallzahlen steigen wirds laufend Warnungen geben und irgendwann stumpft man auch hier ab.

Generell finde so eine App in den Händen des Staates äußerst bedenklich. Ein Notstand später, und die App ist rechtens erweitert um Dinge, die keiner Wollte. In der Momentanen politischen Lage in Ö sehe ich das noch entspannt, unter der letzten Regierung ... da rennts mir kalt auf. Jemand, der bei Geheimdiensten ohne Rechtsgrundlage einreitetet ... was meint ihr, was sich so eine Person um Rechte von normalen Bürgern schert? Und man weiß halt nie, was die nächste Regierung bringt.

Unterschätzen tu ich Corona nicht, ein 55jähriger naher Verwandter in Italien (haben viel Verwandschaft dort, da mein Stiefvater aus einem Vorort kommt) wär fast dran gestorben. Keine Vorerkrankungen, 2 Wochen hohes Fieber, kam in eine umfunktionierte Schule und schließlich ins Krankenhaus, dort 2 Wochen Beatmung. Hat unzählige Kilos verloren und konnte nach dem Aufwachen nicht mal mehr gehen. Im erweiterten Umfeld (Verwandte Freundeskreis und entferntere Verwandte) hats reichlich Tote gegeben. Ein Freund von uns hat Vater und Bruder verloren.

Einer in unserer Straße hats auch gehabt, ca. 45, Halbmarathonläufer, pumperlgsund, 2 Wochen am Zahlfleisch dahergekommen und schließlich im Krankenhaus augenommenworden. Ging sich aber ohne Sauerstoff und Beatmung aus.

CoV-19 ist keine kleine Sache und auch nicht mit der Grippe zu vergleichen. Viele der Maßnahmen machen Sinn, über manche lässt sich rückwirkend streiten. ABER: sieht man sich die Regierungen v.a. im Osten an, ist von der Türkei über Ungarn bis Polen eine - äußerst bedenkliche - Tendenz feststellbar. Und man muss aufpassen, dass man eine Seuche nicht gegen die andere tauscht. Der Trend geht klar zu totalitären Systemen - da muss man nicht Tür, Tor und Handy aufmachen.