Der Fehler (und Ö ist nochmals anders als D) ist/war meiner Meinung nach, die Grenzen zeitgleich mit Aufhebung der Maskenpflicht auzumachen. Einer dieser Schritte hätte gereicht und dann mal schauen wie es sich entwickelt. So kann die Infektionszahl gleich wieder ordentlich anfahren.
Von den Apps halte ich wenig. Das österreichische Rote Kreuz bot so eine bereits an, hat aber nicht bei allen funktioniert und teilweise wurden nicht mal Kontakte (uninfiziert) angezeigt. Im Endeffekt weiß man dann auch nur, dass man mit einer Person Kontakt HATTE und das wird zu 90% in die symptomlose Phase der Person fallen, d.h. man wird dann gewarnt, dass man vor x Tagen Kontakt hatte und die Info wird dann ungefähr 1-2 Tage vor den eigenen Ausbruch fallen. Sicherlich noch ein gutes Zeitfenster um sich zurückzunehmen, aber wenn die Fallzahlen steigen wirds laufend Warnungen geben und irgendwann stumpft man auch hier ab.
Generell finde so eine App in den Händen des Staates äußerst bedenklich. Ein Notstand später, und die App ist rechtens erweitert um Dinge, die keiner Wollte. In der Momentanen politischen Lage in Ö sehe ich das noch entspannt, unter der letzten Regierung ... da rennts mir kalt auf. Jemand, der bei Geheimdiensten ohne Rechtsgrundlage einreitetet ... was meint ihr, was sich so eine Person um Rechte von normalen Bürgern schert? Und man weiß halt nie, was die nächste Regierung bringt.
Unterschätzen tu ich Corona nicht, ein 55jähriger naher Verwandter in Italien (haben viel Verwandschaft dort, da mein Stiefvater aus einem Vorort kommt) wär fast dran gestorben. Keine Vorerkrankungen, 2 Wochen hohes Fieber, kam in eine umfunktionierte Schule und schließlich ins Krankenhaus, dort 2 Wochen Beatmung. Hat unzählige Kilos verloren und konnte nach dem Aufwachen nicht mal mehr gehen. Im erweiterten Umfeld (Verwandte Freundeskreis und entferntere Verwandte) hats reichlich Tote gegeben. Ein Freund von uns hat Vater und Bruder verloren.
Einer in unserer Straße hats auch gehabt, ca. 45, Halbmarathonläufer, pumperlgsund, 2 Wochen am Zahlfleisch dahergekommen und schließlich im Krankenhaus augenommenworden. Ging sich aber ohne Sauerstoff und Beatmung aus.
CoV-19 ist keine kleine Sache und auch nicht mit der Grippe zu vergleichen. Viele der Maßnahmen machen Sinn, über manche lässt sich rückwirkend streiten. ABER: sieht man sich die Regierungen v.a. im Osten an, ist von der Türkei über Ungarn bis Polen eine - äußerst bedenkliche - Tendenz feststellbar. Und man muss aufpassen, dass man eine Seuche nicht gegen die andere tauscht. Der Trend geht klar zu totalitären Systemen - da muss man nicht Tür, Tor und Handy aufmachen.