Beiträge von Malachai80

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das sollte auch gar kein Angriff sein, sondern nur eine Feststellung. Klar kann ich auch alles auf High runter stellen.

    Anti-Aliasing sollte man heutzutage eigentlich nie ausschalten, denn gerade TAA geht es nicht um Kantenflimmern durch zu geringe Auflösung, sondern um Kantenflimmern durch Texturen / Geometrie bei der Bewegung der Kamera.

    DigitalFoundry hat es mal sehr anschaulich und unterhaltsam erklärt:

    ...

    IMHO ist das ähnlich missverstanden wie die Leute, die auf dem PC erstmal Motion Blur ausschalten, weil man das ja bei 60fps und höher nicht mehr brauchen würde.

    Danke für den Link! Bezüglich TAA / Antialiasing muss ich Dir absolut recht geben. :thumbup: Reduzieren z.B. von 8x auf 4x ja wenn man DSR einstellt - aber nie aus.

    Andererseits oute ich mich als Motion Blur Gegner, der es fix ausstellt. :) Mag was sein, was bei Rennspielen den Realismus erhöht, aber bei Shootern, v.a. Multiplayer gehts nicht um Realismus, sondern um schnelles Erfassen der Situation und da stört es massiv.

    Ob es Leistung kostet oder bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich mag den Effekt nicht.

    Sollte ich aber irgendwas bezüglich Motion Blur (=BewegungsUNschärfe, d.h. bei schnellen Bewegungen wird das Bild unscharf) nicht verstehen, lasse ich mich gern aufklären. :) Das ist ernst gemeint! ;)

    Genauso stört beim Shootern Kantenflimmern, das ist des Snipers Tod, weil man auf Distanz Gegner schwerer erkennt. Details runter, ja, aber niemals nimmer nicht AA.

    da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denn die existieren schon lange parallel. Mein erster ITX Build war ein P61 und mATX ein Z68 Board, die haben beide schon viele JAhre auf dem Buckel.

    ITX limitert oft auch bei der Grafikkarte. in meinem Thermaltake V1 passen z.B. maximal 28cm lange Karten rein. Das Case ist aber super, gibt auch eine mATX Variante, das V21. Da wird das Motherboard liegend verbaut und mit dem 20er Lüfter vorne drin ist der Airflow gut.

    Beim Phenom M, dass ich auch auf meiner Liste hatte, war bzw. bin ich skeptisch wegen dem invertiertem Aufbau. Vom Gefühl (und vom Hörensagen) ist das schlechter für die Temperaturen, die dann höher ausfallen. Aber vielleicht gibts hier wen mit Erfahrung mit invertierten Gehäusen.

    Die 1070er reicht sicher noch ein Weilchen, wenn nicht alles maximiert sein muss. (hatte sie selbst auf 1440p im Einsatz)

    Da ich nicht unendlich viel Geld habe, und ich definitiv in Richtung mini-PC gehen möchte, ist vermutlich das Board und die CPU der erste Ansatzpunkt. Der neue Ryzen hört sich ja auch sehr lecker an :)

    Ich fürchte Geld und neuer Ryzen werden konkurrieren, denn die Boards dürften den Gerüchten zufolge recht teuer werden. Gerade gute ITX Boards sind tendentiell teurer als billiger.

    Bei ITX hast Du in der Regel einen PCI-E Slot (vereinzelte haben 2, aber dann passen sie nur noch mit einer Single Slot Grafikkarte in klassische ITX Gehäuse, die meist nur 2 Slotblenden haben)

    Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen: was für ein Case möchtest Du verwenden? Hast Du nur Platz für ein ITX Case -> ITX Build mit all seinen Vor- (Platz, Transport) und Nachteilen (Temperatur, Airflow), geht mATX, dann hol Dir so ein Board. Ein ITX Board in ein mATX Case zu stecken macht IMO keinen Sinn, da man sich nur unnötig limitiert. Ich hatte das zwar selbst mal, aber das war "Resteverwertung" geschuldet.

    mATX ist halt um 2 Slots größer, also falls Du mal eine PCIe SSD, Streaming- oder Soundkarte planst -> mATX Build

    Ich hab schon ATX, mATX und ITX Builds gemacht und ITX ist mit Abstand von der Planung her am heikelsten, v.a. mit kleinen Gehäusen, denn da kommen sich leicht mal CPU Lüfter mit RAM-Riegeln oder Lüfter (und Luftwege) mit Kabeln in die Quere. Bei mATX hat man das eher nicht.

    Die Tastatur sieht sehr cool aus!

    Ich wusste gar nicht, dass es noch Trackball gibt ^^ Arbeitest Du damit oder nutzt Du den auch zum Zocken? (Schätze mal FPS etc. werden nicht gehen. ich bin damit nie zurecht gekommen, aber vermutlich auch nur Gewöhnungssache.

    Darklord Lustre sind wirklich gut! :thumbup:

    Dann mal ernstgemeinter Schnee:

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    Etwas minimalistischer und elektronischer:

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    PS: Wahnsinn wie schlecht die Interpretation von Sarah Connor ist 8|

    Aus Sicht des Shooter-Spielers:

    Gefühlt ist es flüssiger, wenn man mit 60+ Hz spielt, vor allem ab 90-144 Hz. (Habe G-Sync)

    Fakt ist, dass meine Battlefield (und vergleichbares) K/D nach dem Umstieg besser geworden ist.

    Aus Sicht des Allroundgamers sind Größe und Auflösung und Farbe natürlich mindestens ebenfalls so wichtig.

    Für mich war 1440p 27" IPS mit Gsync das beste aus beiden Welten bzw. ein gangbarer Kompromiss. Durch Gsync ist Anno 1800 mit 50 FPS noch flüssigst. Bei Division, Wildlands etc ruckelt man mit 50fps elendiglich durch die Gegend.

    Finde grad bei GoG ist es so. Runterladen muss man sich es schon. Die vorbestellte Hard Copy muss man ja auch aus dem Geschäft holen und kann sie nicht dort lassen. Und wenn sie weg oder kaputt ist, hat man auch Pech gehabt.

    Wenn wir ehrlich sind: ob es Steam, Uplay, Origin und Co ewig gibt - wer weiß das schon. Aber wenn einer von denen flöten geht, stehen schon 3 in der Schlange um sie zu übernehmen und zu integrieren. ;)

    einfach eine Maus die man auch per Kabel betreiben kann, dann hat man auch in der not.

    Ich hab nur eine billige China-Plastik-Dingens, reicht für Office am Laptop und einfache Spiele.

    Als kabellose Tastatur hab ich eine Logitech K400 mit Trackpad für den HTPC - die möchte ich nicht mehr missen. Zum Steuern, spielen tu ich damit nicht wirklich.

    Als Vielschreiber gehen kabellose Tastaturen gar nicht (und da stört imo das Kabel auch nicht), da es immer wieder mal hakt, Zeichen geschluckt werden oder nachlaufen. Da hab ich hintenrum zu viel Korrekturbedarf.

    Und kabellos Shootern fühlt sich irgendwie falsch an. :/ ^^ da gib man Geld für Equipment, Panel, Sync, mehr Hz was auch immer aus, dreht z.T. die Grafik zurück und dann nimmt man kabellos ... das ist wie ein 7er BMW mit Kurbeln statt elektrischer Fensterheber :P

    Bei der Maus kann ich den kabellosen Komfort aber nachvollziehen - beim entspannten Zocken entspannt das fehlende Kabel noch mehr.

    Ich hatte exakt das Verhalten durch die RAMs verursacht, sie wurden im Bios falsch erkannt und ich musste sie manuell einstellen.

    Erkannt habe ich das. da mein Mainboard am Board selbst Error Codes ausgegeben hat. Gibts bei Dir eine vergleichbare Funktion?

    Würde auch entweder auf die HDD oder ein versautes System tippen.

    Ich hatte im 2.System bis vor kurzem einen i5 2500 (non-K) im Einsatz und auch der war flott da. Auf einer SSD zugegeben.

    Trotzdem dauert es auch selbst wenn es auf einer SSD wäre extrem, weil ich vorher Win10 drauf laufen hatte. Hier die Daten aus CPU-Z:

    Das verstehe ich nicht ganz - heißt das, Win10 läuft jetzt nicht mehr drauf?

    Da ich die Grafikkarte in ein kleines Gehäuse verbaut habe (so nee Art Stereoanlagen Rack) habe ich die Karte sogar noch runtergetaktet.

    Liege bei voller Last bei ca 75 / 80°, das ist aber normal für so ein Rackgehäuse. Hier mal der Link zu dem Gehäuse:

    Cooltek G3, HTPC-Gehäuse schwarz/silber?

    Im normalen Tower, liegen die Temps bestimmt niedriger.

    Geiles Gehäuse, :thumbup: hatte ich für meinen HTPC Build überlegt, hatt aber leider nicht in mein Fernsehmöbel gepasst.