Moien! Das Problem, dass Filme für´s Kino und nicht für das heimische Wohnzimmer abgemischt werden nervt mich seit jeher, noch mehr seit ich ein Surroundsystem habe. Das letzte Erlebnis ist Conjuring 3. Man versteht kaum was vom Dialog (wenn man nicht entsprechend aufdreht) um dann aus allen Wolken zu fliegen wenn sich der Dämon meldet. So was beklopptes . Natürlich geht das Thema weiter. Werbepausen sind in aller Regel doppelt so laut, damit der Zuschauer natürlich aufgeweckt/geschockt, die volle Werbedröhnung erhält. Bei mir spielt das keine Rolle, da ich keine Programme mit Werbung schaue.
Hab am Verstärker (Surround-Receiver DENON AVR-X1300W) schon alles mögliche versucht einzustellen. Ich hab den Centerlautsprecher, der die Dialoge maßgeblich ausgibt und den man hochstellen kann (Foto 1), hochgedreht. Den Sprachpegel hab ich zudem auf +5dB eingestellt. Bringt fast gar nix bis sehr wenig! Am Fernseher selber kann man nix einstellen, wenn das Signal über ARC ausgegeben wird (Foto 2).
Jetzt überleg ich mir das Ding hier zu kaufen: HDSX TV Sound Optimizer HDMI ARC. Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge/Tipps?
Irgendwann soll ein neues Audioformat MPEG-H kommen, dass sich dem Problem widmet und keine Ahnung, ob das mit einem neuen Fernseher einhergehen muss.
Foto 1 (Einstellungen Pegel Verstärker)
Foto 2 (Fernseher Audioeinstellungen)