Beiträge von Heineken666

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hier! Steht vieles gutes an Informationen drin! Teilweise beruhigendes. Ich bitte hier nochmal, nicht vom sozialen Unfrieden etc. zu schreiben. Die Menschen, die Unterstützung brauchen, können da evtl. nix für? War auch schon mal nach meiner Weiterbildung arbeitslos. Ok, seit über 20 Jahren nicht mehr. Lasst die Wut im Bauch aus dem Thread. Wir wollen uns bitte nur austauschen und nicht Frust abladen.

Letztens kam ein Brief vom Versorger und wir dachten, es ist soweit....

Herzlich willkommen hier bei uns von mir cheruskerarmin ! Danke für den Beitrag, der bestätigt, dass es beim Goas (Gruss nach AT) zu einer Verdreifachung kommen kann/wird. Das war der Stein des Anstoßes für den Thread. Und ich Depp kauf mir eine Stereoanlage.... Hab aber heute meinen Gasbeitrag prophylaktisch auf 100 € erhöht. Obwohl es dagegen hier auch Stimmen gibt. Zinsloses Darlehen und Aufstieg in die Oberklasse.... Vielleicht sollte ich es doch auf 87 lassen und abwarten?! Das Wasser in den Flüssen sollte bald wieder ansteigen, so wie das heute gesickt hat und noch sickt....?? Glaub, war nur eine halbe Stunde trocken im "Pott". Back2topic.

Ich hab gar nicht verraten, was wir bezahlen. Knapp 87 €/Monat Gas für 12.800 kWh und Strom 123 €/Monat. Gas haben wir im Jul eine Rückzahlung von 500 € erhalten, daher wurden wir von knapp 100 auf 87 runtergestuft. Bin sehr gespannt und wir, bis auf den Stromverbrauch, sehr sparsam...

Strom ist halt viel mit drei Fernsehern, mehrere PC´s, Laptop, Stereoanlage, Sourroundanlage, Monitore, Kühlschrank, Wasch-, Geschirrspüler und Trockner!

Mir ist vor allem ein Zitat im Sinn geblieben, als sich Picard mit dem Typen auf dem Gerüst streitet wegen dem Nexus (und weil der Irre einen Planeten zerstören will): Picard: "Der Tod ist unsere Definition. Er ist Bestandteil der Wahrheit unserer Existens."

Gänsehautmoment...

Und wenn sich die Dinge dann amortisiert haben in 10-20 Jahren, gehen sie defekt (Obsoleszenz?) und man muss teuer in die Wartung und Reparatur zahlen. Möchte die Sachen aber hier nicht kaputt machen. Wenn du da nicht günstig drankommst und die Anschaffungskosten "drückst" ist schon schlecht. Wenn du jetzt überhaupt was bekommst bei der Nachfrage. Dann die teuren Akkus um die Energie auch zu sparen und im Winter weniger Sonne....

Wie haben die Menschen früher eigentlich überlebt??

Musste noch mal mein Kannibalenfilmbuch rausholen... LOL. Einer der Filme, die ich auch nicht so ganz geschaut habe, eben wegen der Tierszenen.. Man ist sich nicht sicher, was Deodato sich dabei dachte bzw. welche Szenen echt sind.. der Streifen wurde drei Jahre lang beschlagnahmt bis er den endlich in Italien (ab 14 Jahren) gezeigt werden konnte.

Bei der Szene mit der Pfählung sitzt die Dame auf einem Fahrradsitz und einen extrem leichten Pfahl im Mund... Die Leute dachten, es sei echt..

Ich verstehe das nicht, will aber hier natürlich nicht politisch werden. AKW´s wurden nach Fukishima der Reihe nach in D abgeschaltet. Der grüne Strom kommt nicht nach. Also haben wir Kohleverstromung. Bin platt. Ist irgendwie Schachmatt.. Energiewende!

Back2topic: Wir machen die Lampen möglichst aus in der Bude. Versuchen möglichst zu sparen. Wasser muss nicht beim Zähneputzen laufen. Therme auf 55 °C. Stromleisten mit Kippschalter habe ich schon lange. Rotes Licht aus, Strom aus! Waschmaschine muss auch nicht mit 95 °C laufen. Handtücher 60 °C reicht auch. Der Rest 30 °C. Und mal Lufttrocken auf dem Balkon, geht auch.... Trockner ist dann schon Luxus.

Meine Eltern haben übrigens schon die dunklen Flecken an der Wand, kurz vor der Decke. Ist genau das Thema. Wird gespart am Heizen und die Bude fängt an zu gammeln. Lüften sollte da helfen.

Warum wird Strom eigentlich ebenfalls so drastisch erhöht? Bei Amboss mal eben um 48 %. Ist doch nicht normal. Beim Gas..... okay, angeblich muss zugekauft/woanders gekauft werden.... Oder aber der Strom wird mit Generatoren produziert, die auf Gas laufen?!

Hier soll es bitte nur um die Energiekosten gehen! Was die Regierung sich wünscht, uns unterstützt, whatever hat hier nix (bitte) zu suchen. Geht hier nur um den Erfahrungsaustausch wie gerade bei Amboss. Krasse Nummer, oder? Jetzt sind wir echt bei der zweiten Miete. 570 €!!!

Amboss76 : Was hattest du vorher????

Nicronom : Wir gehen jetzt auch erstmal von einer Verdoppelung aus. Sind noch optimistisch.

Danke an die Moderatoren, dass sie den Thread wieder aufgemacht haben. THX.

Die Gastherme auf Duschtemperatur einstellen, ca. 55 °C, sollte echt jeder machen, um nicht kaltes Wasser zudosieren. Machen wir auch. Dann kannst du halt voll warm aufdrehen und die Therme orgelt nur für die Wohlfühltemperatur.

Heizung: Morgens und abends mal anheizen hat gereicht. Wir sind gespannt.

Berserkr : Genau das hatten wir auch in unserer alten Wohnung. Der Durchlauferhitzer hat aber ohne Ende Strom gefressen. Auch hier gilt auf Minimum betreiben. Den Boiler ausmachen, wenn man nicht zu Hause ist. Kauf doch die Bude?!

Gibt viele Stellschrauben zum Sparen, denen wir uns bewusst machen sollten.

Bei mir auf der Arbeit haut die Reinigungskraft 2 Gläser in den Geschirrspüler und dreht auf. Wahnsinn.

Die Kollegen, die einen Dienstwagen haben, geben Vollgas. Hirnfrei. Sry. Rollen lassen, langsam beschleunigen, vorrausschauend fahren (ja, anderes Thema, aber selbes Kaliber).

Einige Leute (in meinem Umfeld) benötigen (und das meine ich ernst) eine Energieschulung.

Ja leider. Gerad schon wieder. Ich gehe oben auf Benachrichtigungen z.B. auf deinen Eintrag und der springt nicht nach unten sondern bleibt oben auf der Seite am Anfang stehen. Nicht zum Eintrag auf den ich geklickt habe. Passiert auch bei älteren Beiträgen. Ich gehe drauf und der springt nicht zu dem, den ich sehen will, sondern zu den letzten, die ich verpasst habe... Merkwürdig, kann es aber nicht besser erklären.