Schick mir doch schon mal einen zu, damit ich testen kann, ob er überhaupt funktioniert. Nicht, dass die Keys noch geklaut sind.
Beiträge von arcelk
-
-
Da hat aber jemand beim Gamesplanet-Partnerprogramm abgesahnt. Oder hat Keksi sein Steam-Guthaben geopfert? Ist er deswegen nicht mehr da?
-
Sechskerner, RTX, damit sollte man eine Weile klarkommen.
-
Das Medion Erazer X7857 für 1.900 € ist nicht verkehrt: 5717535_-erazer-x7857-medion.html
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Notebook selbts habe ich nicht, konnte aber das Vorgängermodell X7849 (2016; ebenfalls GTX 1070) im meinem Bekanntenkreis testen. Die "aktuellsten" Games, die ich darauf angetestet habe, sind SW Battlefront 2 (Open Beta), DOOM, Dying Light The Following und Metro Exodus. Alle liefen bei vollen Details in FHD mit 60 FPS (Metro Exodus mit "Hoch", aber hier könnte die CPU als Bremse gewirkt haben).
Leise war es, allerdings nur im normalen Desktopbetrieb. Beim Zocken haben die Lüfter hörbar aufgedreht, was aber, denke ich, auf Grund des begrenzten Platzes und dem daraus resultierenden Hitzestau normal ist. Dafür blieb die GPU-Temperatur bei den genannten Spielen bei um die 60°C (gemessen mit MSI Afterburner). Eine Besonderheit war, dass die GraKa im Akkubetrieb runtergetaktet und die Spiele auf 30 FPS beschränkt hat. Ob das bei dem neueren Modell auch so ist oder man das umgehen kann, weiß ich nicht.
Testberichte zu Gaming-Notebooks kannst Du hier finden: Tests - Notebookcheck.com Tests
-
Die Umgebung sieht ja ganz gut aus, modernisiert und trotzdem dem Originalstil treu geblieben. Das größte (optische) Problem sind mMn die Modelle der Gegner, die wie aus einem PS2-Spiel aussehen, sich so langsam und abgehackt wie im ursprünglichen Doom bewegen und dadurch insgesamt den modernen Eindruck wieder zerstören.
-
Oha. Gar nicht gut.
-
Ich denke, ob jetzt Asus, Gigabyte oder MSI ist relativ schnuppe, oder hast Du da qualitativ merkbare Unterschiede festgestellt?
Das sollte wirklich egal sein. Ich selbst nutze Asus.
Wenn man die Preise für die Teile überschlägt (i5 250 €, MB 150 €, 16 GB RAM 90-100 €, evtl. CPU-Kühler 30-50 €) solltest Du mit Deinem Budget locker hinkommen und sogar noch Luft nach oben haben (z.B. eine Premium-Mitgliedschaft bei CompiWare).
-
Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, ist bei Steam die Sprache auf Deutsch zu ändern und anschließend die Dateien zu verifizieren, damit die deutsche Version heruntergeladen wird. Ob das mit der US-Version so funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
-
Schön, dass es geklappt hat. Nicht vergessen, die beiden inis auf schreibgeschützt zu machen, sonst setzt das Spiel sie wieder zurück.
-
Hast Du die internationale Version gekauft?
-
Hast Du die richtigen .ini-Dateien verändert? Ich selbst habe Oblivion nicht, aber beim Nachfolger Skyrim musste man die Dateien "Skyrim.ini" und "SkyrimPrefs.ini" im Ordner "My Games/Skyrim" verändern und anschließend auf "schreibgeschützt" setzen.
-
Dann wollen wir mal:
Zum Zocken sollte ein Sechskerner heute das Minimum sein, damit die RTX 2070 nicht durch die CPU ausgebremst wird:
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Dazu das passende Mainboard (Sockel 1151/Chipsatz Z390):
Eventuell wird ein neuer CPU-Kühler notwendig; hier musst Du mal schauen, ob Deiner auch den Sockel 1151 unterstützt. Ansonsten empfehle ich die Marke Alpenföhn: Jetzt günstig kaufen! | ALTERNATE.de
Außerdem dürfte auch ein neuer Arbeitsspeicher fällig werden, da die neuen MBs alle DDR4 haben und nicht zu DDR3 abwärtskompatibel sind.
-
Habe ich auch vorgenommen. Jetzt ist aber sowieso egal, aus irgendeinem Grund geht der PC nicht mehr an. Geht morgen in Reparatur.
Hoffentlich hat sich da nur das Netzteil verabschiedet.
-
Ich habe den Patch kurz in der Origin-Version getestet; scheint zu funktionieren, wie er soll.
-
Danke für den Patch! Das hat mich doch überrascht, dass die PC-Version geschnitten wurde, obwohl das XBox-Original USK 16 hatte.
-
Hatte bisher bei Gamesplanet, HumbleBundle, Instant Gaming und einmal MMOGA gekauft und bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
-
Das kenne ich noch aus der Diskettenversion von "TIE Fighter", wo man im Handbuch Symbole und Namen abgleichen musste, um sich beim Empfangsoffizier anzumelden. Die waren damals ja recht kreativ.
-
Alles klar. Benutze ich nicht, aber es ist immer gut, Alternativen zu haben.
-
-
Weiß Übrigens einer wie man sich die FPS Anzeigen lassen kann mit Afterburner und Fraps geht das nicht.
Fraps und Afterburner (Version 4.4.2) funktionieren bei mir (Win 7, GTX 1080), ebenso auf einem Laptop (Win 10, mobile GTX 1070). Hast Du zum Afterburner (a) auch den Riva Tuner installiert und (b) im Reiter "Überwachung" das Häkchen bei "Zeige On-Screen-Einblendung" gesetzt? Alternativ mal versuchen, erst das Spiel und dann Fraps zu starten.
Was die Lautstärken angeht: Die kannst Du in der user.cfg händisch ändern. Suche dazu folgende Einträge:
s_dialogs_volume
s_effects_volume
s_master_volume
s_music_volume
Die user.cfg befindet sich im Ordner "Benutzername/Gespeicherte Spiele" (Win 7 und 10), entweder direkt dort (wenn Du das Spiel direkt über die EXE startest) oder im Unterordner von "metro exodus" (wenn Du das Spiel über den Epic Launcher startest).