Beiträge von NightHawk13
-
-
Für die Asus Boards sollte es ja (angeblich) schon seit Dezember Bios Updates mit AGESA 1.1.8.0 geben.
neustes UEFI ist natürlich drauf, mit das erste, was ich gemacht habe
-
-
Der AMD Curve Optimizer hat auch nix geholfen ?
wenn ich das Ding mal iwo zum Download finden würde
Habe bisher nur mit dem Ryzen Master rumgespielt, das Teil scheint aber ein Fail zu sein (in meinem Fall...)
Meine Temps sind allerdings absolut iO, geht eig nicht höher als 69°C beim Gaming (mit AIO), wunder mich nur über die Berichte, dass die dinger über 100°C gehen.
-
Hallo.
In den Energieeinstellungen von Windows 10 bitte nachschauen und prüfen
Das steht STANDARD auf 100 Prozent wenn ich mich recht erinnere.
Beim INTEL Prozessor hats genutzt:
Das geht möglicherweise bei Dir noch viel weiter runter,hab grad Photoshop und mehrere Browser Tabs geöffnet.
Und ich denk mal,das hat auch mit dem Mindest Mulitplikator zu tun (BIOS/UEFI)
Danke dir, aber das habe ich schon überprüft.
Die Energiespar-Einstellungen sind nicht anders als beim Intel
Multiplikator kann natürlich sein, aber es soll eine explizite Einstellung geben, wo du die CPU von 105W TDP auf 65W (lt Foren auch auf 95 und andere...) runterschrauben kannst.
Will mich da natürlich nicht unbedingt limitieren, aber experimentieren geht immer
-
i.d.R. reicht der 8-Pin. Der 4-Pin ist eine zusätzliche Spannungsversorgung welche erst bei OC Sinn macht. Dennoch sollte, wenn vorhanden, dieser auch angeschlossen werden.
danke dir, werde mir dann mal ne verlängerung suchen...
-
Ich habe beide Stecker angeschlossen. Hatte auch extra beim Zusammenbau noch Foxly per Telefon gefragt.
habe erstmal nur den 8-Pin dran, bräuchte bei meinem Case eine Verlängerung für den 4-Pin lol
Deshalb frage ich.....
-
Ich kann leider gar nichts dazu sagen, da ich weder meinen alten Intel- noch meinen jetzigen AMD-Prozessor übertaktet habe / übertakte / übertakten werde.
geht ja nicht ausschliesslich ums OC, deshalb habe ich ja mehrere Fragen gestellt
Bin mir da bei vielen Dingen halt nicht sicher, und Google hat auch keine nützlichen Antworten...
-
Danke.
Es war "scheinbar" wirklich nur der Router.
Ich bin deshalb ned auf die Idee kommen,da ich den Router erst kürzlich re-bootet hatte.
Der läuft normalerweise sonst 2-3 Wochen ohne Murren....
Ob da ned der "Provider" selber ein bissal mitgholfen hat seit meiner netten Mail..
Wertkartenkunden sind ned sehr beliebt bei den Providern,wird bei euch ja ned anders sein.
2 - 3 "Erlebnisse" im 3Shop haben mir gereicht...
Warum sollt ich nun den Provider/die Wertkarte wechseln,seit Jahren keine Probleme damit.....
26 € für Flat mit 40 MBit ist ja schwer ok für eine Wertkarte
von "Wertkarten" weiss ich hier in DE nix, aber wird dein Router denn von deinem Provider verwaltet?
-
Bin ja nach dem FX8350 die letzten 3 Jahre Intel-Nutzer gewesen, daher werfen sich mir beim Umstieg zu Ryzen ein paar Fragen auf .
Habe letzten Dienstag mein Upgrade-Bundle aus ASUS ROG-Strix X570-F Gaming + Ryzen 9 5900X erhalten und eingebaut, und natürlich schon etliche Experimente durchgeführt.
Dass die Ryzen-CPUs wenig übertaktungsfreudig sind bzw schon fast am Limit laufen ist mir natürlich bewusst, will da aber auch höchstens sehen, was möglich ist
Daher hier meine Fragen:
- mein 8700K ging im Idle runter auf 800MHz, der R9 ist min auf 3600, ist das normal?
- ist der Single-Core-Boost generell höher als der von AMD angegebene? (bei mir nominell 4800, real bis zu 4950)
- bin ich zu doof, den Energiesparmodus (95, 65, sonstwas W) im UEFI zu finden?
- gibt es einen Vorteil, wenn man zu der normalen 8-Poligen CPU-Stromzufuhr noch eine 4-Polige zusätzlich anschliesst? (abgesehen von extremen OC...)
- hat hier jemand tatsächlich Uebertaktungs-/Undervolting-Erfahrung bei 2 CCDs?
- warum machen sich so viele Leute Sorgen um die Temperatur?
- VRAM Auslastung scheint höher zu sein als bei Intel? (rein subjektiv...)
Papa Google hat hier leider auch nur begrenzt geholfen, die meisten Seiten beziehen sich auf den 5950X und andere Mobos, bzw machen zu generelle Aussagen
-
Kann das sein das ich irgendwas verstellt habe im BIOS das die Wahlmöglichkeit im Flas tool nicht mehr erscheint?
Bei meinem Maximus Board war die Funktion bis Zuletzt vorhanden, war jetzt auch etwas überrascht, dass sie bei dem X570-F nicht mehr da ist.
Habe dann auch erstmal ein Update gemacht, immernoch nix.
Meine Vermutung wäre, dass das inzwischen vllt den Top-Modellen Maximus/Crosshair vorbehalten ist? Einstellung dürfte es definitiv nicht sein.
Auf der anderen Seite funzt jetzt das Armoury Crate gedrehten, worüber man ja auch nach neuen Bios-Versionen suchen kann.
Muss dann ja nicht zwangsläufig erst über USB-Stick gemacht werden, man hat ja vollständigen Zugriff auf die Festplatten.
-
Wie Luko schon sagte, das ist nicht unbedingt ungewöhnlich bei Windoof.
Hätte das ja selber mal ausprobiert, dafür fehlt mir aber leider die Wii, um das sinnvoll machen zu können
Des Weiteren sehe ich die letzten News zu dem Programm sind aus 2018, und die neueste Version aus 2015 ?
Dann sind Probleme ja eh vorprogrammiert, aber korrigier mich bitte, wenn ich da falsch gegoogelt habe
-
Die Steam-Sales sind leider bei weitem nicht mehr so interessant, wie sie es mal waren. Bis 2012/13 oder so gab es da noch richtige Schnäppchen, wenn man zur richtigen Zeit online war (stündlich wechselnde Angebote, dann aber richtig)
Wurde dann im Sinne von "Verbraucherschutz" und "Fairness" (kann mich nicht mehr genau erinnern, ging aber in die Richtung) eingestellt.
Daraufhin wurden die Montagsangebote, die für eine Woche gültig sind, eingeführt.
Sprich es gibt bis auf Ausnahmen dauerhaft immer wieder die selben (wechselnden) Angebote, der einzige Unterschied bei den Sale-Aktionen ist das Drumherum mit irgendwelchen kaufbaren Profilbild-Effekten, Browsergames und Achievements.
Also ja, ich habe diverse Spiele während der Sales gekauft, bereuen tue ich da aber nicht mehr, als die von Saturn & Co
Sind immer welche dazwischen, die die 29 Cent nicht wert waren
-
Solange es dir nicht peinlich ist, was da so alles rumliegt.
Dafür habe ich ja extra das Fernsehprogramm ausgewählt, das ist wohl der schrecklichste Zustand auf meinem Tisch
-
-
(und gibst keinen aus)
bin da eher ein Verfechter von "feiern, wie die Dinge kommen"
-
-
-
... das habe ich mit Hilfe des Media
Creation Tools gemacht, d.h. von Win 7/64 Pro auf Win 10/64 Pro. ....
Es ist generell besser, eine "frische" Installation zu machen, statt eines Upgrades.
Sofern du einen Key für dein Win7 hast, einfach den bei der Installation eingeben, dann ist auch alles aktiviert (habe ich grad erst vor ein paar Tagen nochmal probiert )
Wenn du deine Steam-Bibliothek auf einer separaten Partition/Festplatte hast, kannst du danach einfach den Standard-Installationsordner wieder da hinsetzen und Steam macht einfach nur nochmal die Ersteinrichtung, dann gehts los
Treiber-technisch macht es eig alles automatisch, bei NVIDIA hau ich aber trotzdem nochmal die neueste Version drauf, schon alleine wegen Experience.
-
In der Front gibt es bei meinem Gehäuse keinen Lüfter und ich kann auch keinen einbauen.
OK, hatte es nur vermutet, da du da auch den Pfeil eingesetzt hast
Stimmt. Das Netzteil hat auch noch einen Lüfter, wobei der bei mir nach unten zeigt. Ich weiß nur gerade nicht, ob dieser Lüfter zieht oder pustet. Darunter ist im Gehäuse ein Gitter mit Filter und da sammelt sich Staub von Außen. Von daher wird er wohl eher Luft einziehen.
Die ziehen normalerweise immer Luft ein und leiten sie nach aussen.
Hatte das wie auf dem 2ten Bild zu sehen auch erst von unten ziehend eingebaut, da hatte ich aber noch keine 3 Bildschirme auf dem Tisch und noch genug Platz für den Tower
Temperaturmässig merke ich vom Umdrehen allerdings nichts, ging mir da eher um das Staub-ziehen, der Filter darunter hat sich sehr schnell zugesetzt.