Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware
Wenn Sie bereit sind für die erneute Aktivierung, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und befolgen Sie dann die Schritte für eine digitale Lizenz oder einen Product Key.
Alle ausblenden
Wenn Sie über eine digitale Lizenz verfügen, führen Sie die Problembehandlung für die Aktivierung aus.
Sie müssen zunächst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung durch, um Windows 10 erneut zu aktivieren.
Diese Problembehandlung ist nur verfügbar, wenn Ihre Kopie von Windows 10 (Version 1607 oder höher) nicht aktiviert ist.
So verwenden Sie die Problembehandlung „Aktivierung“:
- Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10.
- Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung >Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
- Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
- Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
- Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
- Wählen Sie Aktivieren aus.
Wenn das aktuell verwendete Gerät in der Ergebnisliste nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie über dasselbe Microsoft-Konto angemeldet sind, das mit der digitalen Windows 10-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft ist.
Wenn beim Aktivieren weiterhin Fehler auftreten, finden Sie unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows weitere Informationen zu dem Fehler, den Sie erhalten.
Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto vor der Hardwareänderung nicht mit der digitalen Lizenz verknüpft haben UND einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, fahren sie mit dem nächsten Abschnitt fort.
Wenn Sie über keine digitale Lizenz verfügen, geben Sie Ihren Product Key ein.
Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.
Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Product Key ändern aus, und geben Sie anschließend den Product Key ein.
Wenn Sie eine Verkaufsversion von Windows 10 auf Ihrem Gerät mit einem Product Key für Windows 10 installiert und dann Hardwareänderungen vorgenommen haben, führen Sie dieselben Schritte mit dem Product Key für Windows 10 aus.
Wenn beim Aktivieren weiterhin Fehler auftreten, finden Sie unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows weitere Informationen zu dem Fehler, den Sie erhalten.