Beiträge von NightHawk13

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

habe mir einen gebrauchten Computer gekauft.

Super, hoffe du hast ein Schnäppchen gemacht ;)

Hast du den schon oder wartest du noch drauf? Kannst/konntest du da deine 3tb Platten ohne Probleme einbauen?

Gibt es eigentlich kostenlose Programme für Windows 10, die nützlich sind? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Da gibt es natürlich etliche mehr oder weniger nützliche, gewöhne dich aber erstmal an das neue OS, "umbauen" kannst du später immernoch.

Aber wenn du uns noch verrätst, wofür du den Rechner eigentlich benutzt, könnten wir dir sicherlich konkrete Vorschläge geben ;)

Wenn ich auf deine Screenshots schaue, stimme ich erstmal Spocki zu, dein System scheint schon jetzt nicht optimal zu laufen mit der 32bit-Version, da du wahrscheinlich mehr Arbeitsspeicher nutzen könntest.

Je nach dem, was du damit machst, können die (vermutlich) 4GB RAM zwar ausreichen (Email, Browsen, Office...), aber 8 wären für Win10 definitiv ratsam.

Deine CPU kann zwar ausreichen, allerdings kam Win10 in einer Zeit raus, wo 2 Kerne/ 2 Threads schon eher obsolet waren.

Evtl wäre hier tatsächlich vorerst ein günstiger Win7-Key mit immernoch kostenlosem Upgrade auf 10 sinnvoll?

Zu deinen Fragen:

1. ich habe 3 interne Festplatten. 2 3 TB Festplatten für Daten, Dateien etc. im NTFS Format und eine ältere 500 GB Festplatte in FAT 32.. Die 500 GB Festplatte ist die Systemplatte, die ist in 3 Teile partitioniert. Einmal C für Windows, D für Auslagerung und E ist meine Workstation.Die Workstation kann ich sichern, den Rest brauche ich dann ja nicht.

Wie mache ich dann aus 3 Teilen wieder eine? Muss das im Vorfeld gemacht werden?

Wenn du dein System neu installierst, kannst du die Partitionierung auf deiner Haupt-Festplatte (und allen anderen) komplett neu festlegen (mit Vorsicht, nicht die falschen löschen!!!), egal welche Win-Version du installierst.

Dazu würde ich in deinem Fall zuerst deine "Workstation" auf einer deiner anderen Platten sichern, bei einem Upgrade auf Win10 würde ich aber wie gesagt zu einer vollen Sicherung tendieren, damit du alles wieder zurücksetzen kannst, falls es nicht funktioniert.

Ich schreibe hier jetzt keine genaue Anleitung dafür, da noch einige Fragen offen sind, helfe dir später aber natürlich noch gerne im Detail weiter.

2. das zweite ist, ich weiß nicht, welche Hardware im Computer drin ist, wie finde ich das heraus, um euch das benennen zu können?

Und ich weiß auch nicht, wie ich aktuelle Treiber dafür suche, hab sowas noch nie gemacht.

MIr fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, wie du uns deine Hardware-Specs mitteilen kannst:

1. DxDiag (recht einfach, gibst aber sehr viele (technische) Informationen preis)

Drücke Win-Taste+R und tippe dxdiag

Drücke Enter und dieses Fenster sollte sich öffnen

Unten links ist ein grüner Balken, lass den durchlaufen.

Danach klicke auf "Alle Informationen speichern"

Dann speicher die dxdiag.txt irgendwo und lade sie für uns hier hoch

2. CPU-Z mit Validation (eher direkte Infos, weniger Details)

Lade dir CPU-Z hier runter, sollte funktionieren

DOWNLOADING CPU-Z_1.92-EN.EXE | CPUID

Starten und durchlaufen lassen, dann Validate anklicken

Submit anklicken

dein Browser sollte sich öffnen und du kannst deine kompletten Specs sehen, etwa so:

Intel Core i7 8700K @ 5002.45 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Kopiere einfach die Adresse und füge sie hier ein.

Egal welche Variante du wählst, damit haben wir definitiv genug Informationen :)

Wäre es wirklich besser, einen neuen Computer zu kaufen?

Es müssten auf jeden Fall 2 3TB interne Festplatten da mit eingebaut werden. Und einen selbst zusammenstellen kann ich auch nicht.

Höchst wahrscheinlich schon, aber sofern deine 3TB-Platten SATA-Anschlüsse haben (wovon ich ausgehe....), kannst du die auch in einen neuen Rechner "mitnehmen"

Wenn du uns nach deinen Hardware-Angaben noch erzählst, was du mit deinem PC so machen möchtest, werden wir mit Sicherheit auch noch einen neuen für dich finden ;)

Wenn du tatsächlich noch einen voll XP-kompatiblen Rechner hast, solltest du ein komplettes Systemabbild erstellen, bevor du Win10 ausprobierst, damit du im Notfall wieder Resetten kannst.

Auch wenn Win10 auch auf "kleineren" Systemen ganz passabel läuft, befürchte ich, dass dein Rechner evtl ein wenig zu alt sein könnte.

Wie sieht es mit deiner Hardware aus?

Des weiteren wurden mit dem letzten großen Update (Mai 2020 , Ver. 2004) die MIndestanforderungen auf 64bit Architektur angehoben sowie der Support für 32bit eingestellt

Betriebssystem: Microsoft schafft 32-Bit-Version von Windows 10 ab - Golem.de

Nach dem, was ich so finde, scheint das Prob hauptsächlich bei IGPUs aufzutreten, was aber bei dir ja nicht der Fall ist.

Hier mal die Lösungsansätze, auf die ich gestoßen bin:

Steam-Forum

Reddit

Haben anscheinend beim ein oder anderen geholfen

Nur spontane Gedanken, da ich den Drucker selber nicht kenne:

https://administrator.de/forum/samsung-…lan-311940.html

Nicht das gleiche Problem, könnte aber zu weiteren Ideen führen, Lösung steht direkt nach dem ersten Post

Bei meinem HP kann ich eine Online-Zeit einstellen, in der ich auch per Email Druckaufträge ausführen kann.

Ausserdem würde ich evtl mal den USB-Stecker ziehen, wenn du eh per WLan verbunden bist.

Die Frage hier wäre: Welche Spiele möchtest du denn zocken?

Hamachi ist wahrscheinlich immernoch eine brauchbare Option (schon länger nicht mehr genutzt), für Spiele wie Siedler 3 oder die alten C&C-Titel gibt es freie Online-Clients bzw -Versionen.

Vorweg: Meine bisherige Erfahrung mit dem Raspi ist recht begrenzt.

Habe hier einen 3B+ und einen 4B-4gb liegen und damit hauptsächlich rumgespielt (mit mäßigem Erfolg bisher)

1. Als Betriebssystem kommt sicherlich das Raspbian in Frage.

https://www.raspberrypi.org/downloads/

Hier hast du eine kleine Übersicht, was alles so "empfohlen" wird, wirst bei einigen aber evtl drüber stolpern, dass die Unterstützung für den 4B noch fehlt.

Raspbian ist vorerst das am einfachsten zu installierende, besonders über NOOBS (einfach Image auf SD-Karte kopieren, einlegen und los gehts)

Ubuntu habe ich (wie auf meinem PC auch) wenn überhaupt nur bedingt zum laufen bekommen, wurde immer geplagt von Abstürzen/Freezes.

In der Liste war auch mal ein link zu Windows IoT, ging bei mir überhaupt nicht.

Ansonsten gibts natürlich auch noch die Media- und Retrogaming-Varianten, die ganz gut zu laufen scheinen.

Wenn du mutig bist, ist seit letztem Jahr ein 64bit Kernel für Raspbian erhältlich, siehe zB hier:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=57184.0

2. Das PI-Hole.

Hatte dies mal mit Balena in Angriff genommen, das lief dann aber eher über "Fernadministration" im Netzwerk, wodurch der Raspi selbst nicht mehr direkt nutzbar war.

Wie ist das mit der Auslastung der Systemleistung: Wird der Raspi das alles packen können im Dauerbetrieb?

Hängt sicherlich auch wieder davon ab, welches OS du mit welcher Oberfläche fährst, richte dich aber erstmal auf eine eher "gemütliche" Bedienung ein, zumindest auf der grafischen Oberfläche.

Ein YT-Video anschauen geht zwar, zieht aber je nach Browser schon einiges an Leistung ;)

Hab sicherlich noch einiges mehr ausprobiert (PXE-Boot....), aber zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen .

Lass dich bitte auch nicht von meinem häufigen "funktioniert nicht" abschrecken, habe da auch einiges gemacht, wo der 4er Pi noch nicht offiziell unterstützt wurde.

Zitat

Mit der Einstellung Folding Power lässt sich die für Folding@home abgestellte Leistung regeln. Es gibt die Einstellungen Light, Medium und Full.

Danke für den Tipp! Wenn bei mir Folding über meine CPU läuft (i5-6600k), werden z.B. Grafikprogramme spürbar langsamer.

Achja, und für die "Pros": es lässt sich auch manuell einstellen, wieviele Threads das Programm verwendet

-1 lässt das Programm selber wählen, alle positiven Zahlen legen die Anzahl Threads fest. Der Regler für Light-Full hat dann anscheinend keine Funktion mehr.

Es ist sogar möglich, die CPU in mehrere Folding-Slots aufzuteilen, indem man diese anlegt und z.B. bei einer 6Core/12Thread CPU jeder 4 Threads zuteilt

EDIT: So sieht das dann z.B. aus

Bei den Graka-Einstellungen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wie die sich auswirken.

Eine (wichtige) Einstellung fehlt hier, ist aber im Web Client zu finden. Um zwar wann der Client aktiv sein soll: Nur im Idle Modus, oder auch während darauf gearbeitet wird.

Du kannst jeden Folding-Slot einzeln über das Kontextmenü in den Idle-Modus versetzen :

Lasse das seit letzten Freitag zwischendurch und über Nacht laufen, leider stürzt mein Win bei längeren CPU-Berechnunen gerne mal ab,

weshalb ich dauerhaft nur GPU laufen lassen kann.

Manchmal dauert es leider auch sehr lange, bis man überhaupt eine Verbindung zu einem Workserver bekommt, der einem dann auch nicht immer eine Unit zuweisen kann.

Das lässt sich aber meist durch (mehrmaliges) Beenden (in der Taskleiste) und nach einer Weile neu Starten beheben.

Die Uploads der Ergebnisse von ca. 50 Mb brechen auch ganz gerne mal ab., liegt aber wohl alles an dem im Moment extremen Andrang an dem ganzen Projekt

ASRock 970 Extreme3 R2.0 und den AMD FX-8370 Black Edition Prozessor :):thumbup:

Du hast sogar noch das bessere Board ^^

NIce. Hatte zwar schon PCIE 3.0, aber meinen RAM musste ich immer manuell einstellen. XMP war da nicht, oder ich war jahrelang total blind lol.

Das Board wurde aber anscheinend auch nicht lange produziert und war eine Rarität :D

Ist aber ja egal, wenn Sumself85 XMP nutzen kann, sollte das ja zumindest auf den angegebenen Specs funzen (theoretisch)