Beiträge von NightHawk13

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    .....neuen Laptop mit Windows 7.....Sie nutzt ihn NUR fürs Internet (Rezepte/stöbert in Onlineshops rum/youtube/KEIN ZOCKEN)......

    ...Oder habt ihr einen besseren/billigeren Vorschlag?!...

    Sofern eine übermäßige Akkulaufzeit nicht unbedingt das Wichtigste ist, würde ich es mal im "professionellen" Gebrauchtsektor versuchen:

    Gebrauchte Notebooks und Laptops bei gebrauchtcomputer24.de

    Du bekommst hier oft mehr Netto-Leistung als bei einem billigen Neugerät ( I5 statt Celeron z.B.) für oft sogar weniger Geld.

    Persönlich habe ich da zumindest im Desktop-Bereich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Vorteile in deinem Fall:

    - du hast meist kostenlos eine Win10 Home Lizenz dabei, ist vorinstalliert

    - es handelt sich um ältere Hardware, also sollte sich auch Win7 zum laufen bringen

    - die Leistung reicht für den Gebrauch deiner Mutter definitv aus

    Nachteile:

    - Akkuzustand ungewiss

    - ohne Aufpreis nur 1 Jahr Garantie


    Um möglichst nahe an deine Auswahl zu kommen, nehmen wir mal den als Beispiel:

    Fujitsu LifeBook S761


    Könntest also erstmal ohne Mehraufwand das Win10 mit deiner Mutter ausprobieren, im Notfall aber immernoch Win7 draufschmeißen.

    Wenn denn ein Wechsel "notwendig" wird, gehts halt wieder auf die vorhandene Win10 Version ;)

    In Sachen Sicherheit stimme ich meinen Vorrednern natürlich zu, wobei bei dem immernoch sehr großen Marktanteil von Win7 nicht unbedingt zu erwarten ist, dass

    die Sicherheitsupdates tatsächlich bald eingestellt werden ( selbst WinXP hat die ja noch bis vor "kurzem" bekommen....)


    Zitat

    ....Bei der Windowsinstallation bräuchte ich euch auch.....

    Das wird dann wohl das geringste Problem sein ;)

    da es so viel Spaß gemacht hat hier nochmal eine Alternative mit meinem Ansatz:


    @echo off

    if exist f:\test GOTO sprung1

    if exist f:\test1 GOTO sprung2

    echo nicht vorhanden

    pause

    GOTO ende

    :sprung1

    ren f:\test test1

    echo test umbenannt in test1

    pause

    GOTO ende

    :sprung2

    ren f:\test1 test

    echo test1 umbenannt in test

    pause

    :ende


    Finde hier die Sprungpunkte übersichtlicher, grad wenn mans nochmal modifizieren muss ;)


    .....kommt als Ausgabe nur "echo off"....

    Habe eben selber gemerkt, dass wir anscheinend beide das @ davor vergessen haben :D

    Bei meinem Maximus X Hero hat das AURA in Win10 immer mal wieder Probleme gemacht, egal ob Insider- oder Release-Version.


    Die aktuelle AURA-Software von hier

    Aura Sync software, plus wallpaper

    habe ich eben mal interessehalber durchprobiert, weigern sich alle 3 überhaupt zu starten.


    Ich habe allerdings noch eine Version von 2017, die (nach einer Neuinstallation) zwar wegen dem Treiber meckert, aber erstmal funktioniert.

    Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, wenn du die ausprobieren möchtest.


    Nachtrag:

    Witziger Weise tuts die Software für nur die Graka-Beleuchtung ohne Probleme

    Achja, habe auch die 18963.1000 installiert, sehe aber grad, dass 18965 verfügbar ist

    wie oft bitte änderst du deine dpi ?.......doch ingame?

    Zugegeben, ich habe in meiner Darstellung etwas übertrieben, und ich persönlich meide für gewöhnlich jeden competitive-online-shooter ^^

    Aber das "Snipen" war für mich bisher tatsächlich die einzige Existenzberechtigung für solche Tasten, abgesehen von seltsamen Ingame-Empfindlichkeitseinstellungen (Metro 2033 in der Originalversion ist wegen zu geringer Empfindlichkeit für mich heute noch unspielbar.....)

    Wenn du aber dein Fadenkreuz im Scope bei jeder kleinsten Bewegung 3mal über die komplette Map ziehst, macht das durchaus Sinn, die DPI "on-the-fly" von X-tausend auf z.B. 800 zu
    verringern und danach gleich wieder hoch zu stellen. Dafür habe ich bei meinen Logitech-Mäusen praktische Tasten direkt neben der linken.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, spreche nur aus meiner persönlichen Erfahrung ;)

    Wenn man den Spezifikationen gluben darf, so erhält man die zur Zeit schnellste Maus auf ihre Reaktionszeit bezogen, die es am Markt gibt.

    Also das ist soweit ich dass beurteilen kann der erste Bericht/das erste Produkt das "CPI" statt DPI angibt, auch wenn auf Caseking.de eine Erklärung dabei steht. Da muss man sich erstmal fragen, wie die Umrechnungsrate denn aussieht...

    Persönlich brauche ich nichtmal die 8000 DPI meiner G700s, es sei denn, ich möchte mich 3 mal um mich selbst drehen wenn ich die Maus 2cm nach links oder rechts bewege ;P

    In Sachen Reaktionszeit wird hier nur auf die "<1ms Taster-Reaktionszeit" hingewiesen, was natürlich toll für den Taster ist, aber noch lange nicht heißt, dass das Signal auch so schnell im Spiel ankommt. Auch wenns jetzt nicht direkt was mit dem Modell zu tun hat, schau dir mal dieses Video von LTT zum Thema Latency an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ergonomisch dürfte deine G500 wesentlich besser sein, habe da bei mehrstündiger Nutzung dieses "Standard"-Designs schon einige Schmerzen in der Hand und dem Handgelenk feststellen müssen.


    Alles in allem wär das also definitiv keine Kaufempfehlung von mir (ohne das Teil jemals in der Hand gehabt zu haben), aber wenns zu dir passt isset natürlich klasse ;)


    PS: Ach ja, ein DPI-Schalter auf der Unterseite der Maus?? Snipe-->dreh Maus um-->drück Knopf-->ziele-->schieß-->dreh Maus um-->drück Knopf-->lauf weiter-->snipe..............

    Was die Gaming-Performance der neuen Ryzen 3k CPUs angeht, würde ich persönlich noch abwarten, hier ist eher die Frage, was du mehr damit machen willst.

    Ist die Hauptaufgabe deines Rechners eindeutig Encoding bzw. Multi-Thread-lastiges, ganz klar AMD

    Wenns eher Gaming ist, kommst du wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile mit deinem 6700K aus. Kannst du sicherlich auch noch etwas übertakten, falls dus noch nicht getan hast.

    Was die Temps angeht, musste ich mich selber nach einem Upgrade von einem FX8350 auf den 8700K stark dran gewöhnen.

    Ging gerne mal über die 80°C, allerdings wenn alle Cores auf Max-Boost liefen.

    Wenn dus dir zutraust hilft das "köpfen" beim Intel immens (bei mir ca 15-20°C)

    Kostet etwas extra, ist aber selbst mit einer Rasierklinge und etwas Fingerspitzengefühl einfacher als man denkt.

    Zusätzlich werden die AIO-Waküs immer günstiger, gibt immer mehr <100€

    Kurzum keine direkte Empfehlung, eher ein paar Denkanstöße ;)

    Die NVME war am Platz wo die 80 steht befestigt. Also gut möglich.

    OK, ein wenig Brainstorming...

    Welche Schraube ist dir denn abgebrochen?

    Wenns die Schraube ist, die die NVME fixiert, ist es recht unwahrscheinlich, dass unter dem Modul was abreißt.

    Wenns aber die Gewindeschraube ist, die aufs Board geschraubt wird, schon eher.

    Dann würde ich allerdings eher erwarten, dass das nächste Bauteil zum Gewinde abreißt, und nicht das übernächste.

    Ist die Gewindehülse im Board selber locker?

    Falls ja, lässt das auf einen Anwenderfehler zurückschließen (zu fest angezogen)

    Falls nein bzw der erste Fall, könntest du, da du das Teil ja schon eingeschickt hattest, einfach mal doof anfragen (mit Bild),

    ob das denn so richtig sei..... (ist dir beim Zusammmenbau aufgefallen....)

    Ein weiterer Punkt ist die von dir erwähnte Garantie. Wie lange läuft die noch bzw wann hast du das Board gekauft?

    Und wo?

    sieht für mich nach einem abgebrochenen Bauteil aus. Laut Begutachtung meinerseits ist dieses mit dem Power_SW vom CPU verbunden. Was meint ihr?

    AAAAHHHH, nimm das Board aus der Waschmaschine raus!!!!!!!!!!! :D:D:D:P:P


    Aber ernsthaft:

    Ob da jetzt was abgebrochen ist, oder ob das nur Lötstellen sind, kann ich nicht gut genug erkennen.

    Womit gerade die zwei Punkte verbunden sind, natürlich auch nicht.

    Scheint aber genau zwischen den oberen beiden PCI-E Slots zu liegen, direkt an den Befestigungspunkten für NVME-Module.

    Das könnte natürlich gut zu deiner abgerissenen Schraube passen, je nachdem, wie das passiert und welche Schraube das war.

    die EFI-Partition habe ich, also vermutlich auch GPT auf der HDD

    Ok, wird sich ohne neuinstallation auf Win7 wahrscheinlich auch nicht konvertieren lassen


    Zitat

    Im Bios habe ich noch nicht reingeschaut, aber das ist sowieso bei dem Mainboard hier echt schlimm.. :thumbdown::D

    Manche sind wohl lästig, aber hin und wieder hilft das Handbuch ;)

    Mach einfach mal "Load Optimized Defaults", kann sein, dass dein Rechner dann ein paar mal aus und wieder an geht, aber die CPU-Settings sollten dann wenigstens stimmen.

    Es gibt von Logitech ein Mousepad,....

    Danke, auch das habe ich schon in betracht gezogen, widerspricht aber leider der kabellosen Grundidee und vor allem wieder dem Prinzip austauschbarer Akkus. Bei meinem Handy bekomme ich Laufzeit-technisch auch wesentlich schlechtere Ergebnisse mit dem Induktionsladen gegenüber der guten alten Nacht am Kabel,daher fällt das leider aus ;)

    Gaming mit Funkmäusen, geht einfach GAR NICHT. Das war als das Spiel XIII rauskam.:)

    Naja, zu der Zeit war ich wie gesagt schon auf kabellos umgestiegen, habe auch damals schon keinen Unterschied mit/ohne Kabel feststellen können.

    Ich meide aber auch so ziemlich jeden modernen competitive-Shooter wie die Pest, daher mögen hier unsere Anforderungen etwas anders gelagert sein ;)

    Moin Leute,

    hier mal etwas vermutlich anderes.

    Ich bin seit ca 98/99 mit einer Funkmaus "verwöhnt" und habe seit einigen Jahren auch auf entsprechende Keyboards umgerüstet.

    Bin da schon immer mit Logitech unterwegs, aktuell mit der G613 und G702s . Mit dem Keyboard bin ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden, die Maus hat mir aber definitiv zu wenig

    Akku-Laufzeit (2-3 Tage). Mit nur einem Akku ist das nicht unbedingt verwunderlich, aber die G602 hat mit zwei davon mindestens 3 Monate ausgehalten und lag besser in der Hand......

    Einzige Problem bei der 602 ist die Qualität der Taster, nach etwa 1,5 Jahren funktioniert erfahrungsgemäß zumindest die mittlere Taste (Mausrad) nicht mehr (ungünstig bei Games wie Magicka)

    Für die Arbeit habe ich mir eine M705 zugelegt, die jetzt auch seit knapp 1,5 Monaten ihren Dienst tut (mit dem ersten Satz Akkus, ohne Aufladen...)

    Jetzt seit ihr gefragt: gibt es da sonst irgendwelche gute, kabellose Gaming-Mäuse mit austauschbaren Akkus, vernünftiger Laufzeit (1 Woche+), vorzugsweise 3k+ DPI und haltbaren Tastern?

    Habe selber leider noch keine Gefunden, Razer, Roccat und die neue G903 scheitern leider schon an der Akkulaufzeit.

    HDD ist im guten Zustand:

    Hast du denn auch mal in dein Bios/UEFI reingeschaut?

    EIn Zurücksetzen auf "Optimized Defaults" sollte hier schon das meiste bereinigen.


    Was die Festplatte angeht, schau bitte mal nach ob du die als GPT oder MBR partitioniert hast.

    Da du vorher Win10 drauf hattest, könnte auch deine HDD im GPT-Format sein, und da Win7 nur eine sehr rudimentäre, nachgepatchte Unterstützung für GPT hat, könnte das auch ein Problem sein.

    Dürfte sich allerdings unter Win7 etwas schwierig anzeigen lassen, sieht aber wenn du auf dem Desktop

    Rechtsclick Arbeitsplatz/Dieser PC --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

    etwa so aus wenns GPT ist

    Ignoriere hier den nicht zugeordneten Bereich, wenns GPT ist, solltest du aber auf jeden Fall die EFI-Partition haben

    EDIT: weiß nicht, ob das unter 7 auch schon funzt, aber wenn du hier rechtsclick auf den "Datenträger #sowieso" machst, siehst du unter Win 10 "zu GPT" bzw. "zu MBR konvertieren"

    ...sonst wäre ja im Haus auch der Strom weg gewesen oder?...

    Naja, wenn du damit einfach nur zwei Kontakte auf dem Mobo überbrückst, sind die Ströme meist so gering, dass deine Sicherungen und erst recht dein FI noch nicht mal gekitzelt werden ;)

    Hatte früher mal einen Pentium 60, der nicht starten wollte. Hat das lange gedauert, bis wir herausfanden, dass beim basteln einfach nur eine Schraube hinters Mobo gefallen und hängengeblieben ist......

    Da du das MB aber anscheinend ausgebaut hast, gehe ich mal davon aus, dass so etwas herausgefallen sein sollte.

    .....alle notwendigen LED's leuchten auch auf ....

    Dein Board hat ein paar Diagnose-LEDs, die dir evtl einen Hinweis geben können, an welcher Stelle ein Fehler Auftritt.

    Hier könnte man nach und nach die einzelnen Komponenten auf das Mobo setzen und schauen, ob die entsprechenden Selftests durchlaufen und die passende LED auch wieder aus geht.

    (ohne CPU sollte er bei CPU stehen bleiben, ohne RAM bei RAM etc.)


    Dumme Fragen nur zur Sicherheit:

    Zitat

    ....wenn ich die Bios-Batterie rausnehme oder "jumpe"...

    Du hast da hoffentlich keinen Jumper drauf gelassen?


    Zitat

    .....Auch kein Piepton oder ähnliches zu hören....

    Hast du überhaupt einen Speaker angeschlossen?

    Bei mir liefen die Diagnose-LEDs glaube ich immer vor dem ersten "Piep" durch, bzw wurde bei Fehler auch ein entsprechender Piep-Code ausgegeben.


    Ansonsten habe ich solches Verhalten meist bei fehlgeschlagenem (Auto-)OC (wobei das UEFI eig mehrfach cyclen und irgendwann auf default zurückstellen sollte)

    oder extremen Kühlungs-Problemen beobachten können.


    Was noch interessant wäre:

    hast du vor dem Problem irgendetwas am PC verändert? (Hardware gebastelt, Bios-Update.....)

    Definitiv Bios überprüfen, in deinem CPU-Z ist einiges im argen.

    CPU:
    - taktet nur auf 3Ghz, sollte standardmäßig bis auf 4,4 (Single-Core) bzw 4,2 (All-Core) hochtakten

    - Multiplikator auf 30 limitiert ?? (max sollte 44 sein)

    - mag mich irren, aber <1V Vcore erscheint mir zu niedrig

    RAM

    - läuft nur im Single-Channel, vermutich Riegel falsch gesteckt

    - die Kennung (....2400C11) lässt vermuten, dass der mehr als 1333Mhz kann (XMP-Profil?)