Beiträge von NightHawk13

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich dachte das sind 1 Jahr Garantie

    Du hast grundsätzlich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf jegliche Neuware die du kaufst (ausgenommen Verschleißteile wie z.B. auch Akkus).

    Dabei wird innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum davon ausgegangen, dass der Defekt schon bei Kauf vorlag. Danach bist du theoretisch in der Nachweispflicht, was sich aber generell schwierig gestaltet. Daher wird dies ohne berechtigten Zweifel im Handel normalerweise nicht gefordert.

    Eine Garantie geht über diesen Zeitraum hinaus und wird freiwillig vom Hersteller geleistet. Dies ist oft bei z.B. Asus nach Registrierung der Fall.

    Solange du in der Gewährleistung bist, ist grundsätzlich der Händler dein Ansprechpartner, im Garantiefall der Hersteller.


    Also alles in Allem: wenns die Graka ist, die du vor einem halben Jahr gekauft hast, bist du noch auf der sicheren Seite ;)


    EDIT: Achso, für dich auch interessant, bei einem Komplettaustausch der Ware erneuert sich auch die Gewährleistung, die Garantie jedoch nicht. Daher sollte das Datum des Austauschs bei dir ausschlaggebend sein.

    Für alle Fans von  „Symphonic-Post-Apocalyptic-Reindeer-Grinding-Christ-Abusing-Extreme-War-Pagan-Fennoscandian-Metal“

    gestern "Heavy Trip" gesehen, deckt absolut garkeine Metal-Klischees ab.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NightHawk13 hat wohl alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. :thumbup:

    Danke, hier trotzdem noch ein Nachtrag, weils mir grad so einfällt ;)


    Für alle, die ihren Key ohne Tool auslesen möchten, der befindet sich in der Registry (Win-Taste+R drücken, dann "regedit" starten) zumindest seit Win7 unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current Version\SoftwareProtectionPlatform ---> BackupProductKeyDefault

    Bei Nicht-Upgrades von Win10 sollte hier auch der richtige angezeigt werden.


    X-Ray

    Sofern die Hardware in deinem Profil aktuell ist, sollte dein Mobo über ein UEFI-Bios verfügen. Daher solltest du bei einem Clean-Install sicherstellen, das Setup auch im UEFI-Modus zu starten und die Systemfestplatte komplett neu partitionieren zu lassen.

    Damit ist dann sichergestellt, dass du alle Vorteile nutzen kannst, wie die Sicherheitskeys des UEFI sowie der neuen GPT-Partitionierung (Dateisystem ist ein wenig flotter als MBR)

    Evtl. sind dafür allerdings kleinere Änderungen im Bios notwendig (habe ich grad nicht parat), welche auch zu Problemen führen können, solltest du parallel Linux installiert haben.

    Win7 hatte für UEFI nur eine rudimentäre, aufgesetzte Unterstützung, die mehr schlecht als recht funktionierte. Daher könnte deine Systemplatte zwar schon auf GPT formatiert sein, ich würde das aber trotzdem neu anlegen.

    Solltest du nur ein Upgrade machen, und dies so behalten wollen, kann die Partitionstabelle noch über die Datenträgerverwaltung konvertiert werden, was ich nicht unbedingt empfehlen würde.

    Die Frage wäre wohl als erstes: Hast du eine Seriennummer von Win10 bzw. die Möglichkeit Win7 auf Win10 ein Update zu fahren. Wenn ja, würde ich als erstes das Update fahren...

    Die Möglichkeit, ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu bekommen, sollte schon vorbei sein.

    Die Möglichkeit des Upgrades wurde meines Wissens nach nie abgestellt. Nach meinem letzten Stand akzeptierte das Win10 Setup sogar den Win7/8/8.1-Key, sodass man auch gleich einen Clean-Install fahren konnte.

    Habe das allerdings zuletzt Ende 2017 selber gemacht, daher keine Garantie ;)


    ...und dann die Seriennummer auslesen bzw. mit dem Update dich bei MS zu registrieren mit deiner Mail-Adresse....

    ...Die Registrierung bei Microsoft mit einer E-Mail Adresse muss aber nich sein. Ich habe noch nie ein Online-Konto für Windows 8.x oder Windows 10 genutzt.......

    Bei einem Upgrade wird nur ein Dummy-Key verwendet, ein Auslesen ist hier also recht sinnfrei (bei Pro ist das z.B. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T)

    Denke mal ausschlag gebend ist hier eine Mischung aus Geräte- und Produkt-ID.

    Eine Verknüpfung der Lizenz mit einem MS-Konto macht dann Sinn, wenn man sich einen neuen Rechner kauft bzw. größere Hardware-Upgrades durchführt, denn NUR dann kann man mit der vorhandenen Lizenz auf die neue Hardware "umziehen". Habe dies auf die harte Tour erfahren müssen..... :D

    Ansonsten wird die Kiste natürlich einfach aufgrund der gespeicherten ID online aktiviert, auch ganz ohne den Key iwo einzugeben.


    Also brauch ich im Prinzip nur noch Sound und Grafiktreiber hinterher installieren ??

    Wie verhält es sich denn mit den Spielen ? Da die eh alle nicht auf der Systemplatte sind müsste steam die dann ja wiederfinden , oder ?

    Stören sich die Spiele nicht am Wechsel des Betriebssystems ? Oder währe eine Neuinstallation die bessere Wahl ???

    Treiber brauchst du wahrscheinlich nicht großartig installieren, das meiste zieht sich Win10 übers Update. Persönlich bevorzuge ich die Installation der Hersteller-Treiber, läuft aber wahrscheinlich auch so.

    Wenn du deine Steam-Bibliothek auf einem anderen Laufwerk hast, brauchst du auch nur wieder dieses Verzeichnis als Installationsordner in Steam einstellen, dann findet er automatisch auch deine Games.

    Evtl. werden kleinere Updates geladen und du musst natürlich etwaiige Desktop-Shortcuts neu anlegen. Nicht vergessen es als "Standard" einzustellen, falls du immer dahin installieren willst, sonstgehts automatisch auf C: ;)

    Ich gebe ja zu, dass ich jetzt mit 1903 etwas vom Thread-Titel abweiche.

    Da ich aber nach wie vor Probleme hatte, überhaupt auf 1809 zu kommen, dachte ich, dass es hier rein passt ;)

    Ich rede vom Dark Mode, welcher in 1809 eingeführt wurde.

    Naja, den konnte man schon in der Beta (wenn sie denn irgendwann mal geendet hat.....) aktivieren. Wurde aber offensichtlich mit 1809 bzw 1903 nochmal überarbeitet


    Und denkt auch mal Jemand an die Kinder?

    Nein Spocki, ganz besonders Microschrott nicht

    Hättest mit dem Media Creation Tool das Update auch anstoßen können ;)

    Habe ich diverse male versucht, deinstalliert sich aber immer wieder selbst nach neustart.


    Uh, die Insider Version ist nochmal was anderes. Wer es produktiv nutzen möchte - Pfoten weg!

    Danke, weiß ich, aber auch wenn ich Enterprise laufen habe, ist das auf meinem Privat-Rechner kein Thema ;)


    Läuft auf jeden Fall erstmal, sieht nur ein wenig anders aus :D