Das Board ist Top und nicht von Asus!
Ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis und für Deine Zwecke völlig ausreichend!
Ähm...
Was haltet ihr von dem MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard? Für mich sieht das eigentlich gut aus und die Bewertungen passen auch. Hatte zwar bisher noch kein Mainboard von MSI, aber das wird sicher nicht verkehrt sein.
MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard schwarz
Von dem Board halte ich nicht so viel, es mag vielleicht ausreichend sein. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich dem X570 Chipsatz und einem 3900X würdig, das Board hat bereits bei 150Ampere auf den SpaWas mittelgroße Probleme und wird mit einem 3900X nur mit sehr sehr gutem Airflow im Gehäuse empfohlen. (Quelle, Spalte 49.) oder kurz gefasst, das Board ist Spannungswandlertechnisch auf dem gleichen Level wie die guten B450 Boards, lediglich die Ausstattung ist auf einem höheren Niveau.
Vom Monitor hab ich tatsächlich wenig Expertise, daher halte ich diesbezüglich vornehm mein vorlautes Mundwerk.
Aber nun zu den Mainboards:
Du benötigst viele Anschlüsse und die entsprechende Ausstattung, da fährst du mit einem X570 Chipsatz vermutlich am besten. Wenn ich mir die Excel-Tabelle der SpaWas genau ansehe kommen folgende Kandidaten in Frage, bzw nicht in Frage:
AsRock, alle X570Boards sind in der Lage deinen 3900X auch mit OC zu ertragen.
Asus, alle X570 Boards haben wie eigentlich bekannt sehr gute SpaWas bekommen.
Gigabyte: Finger weg von dem X570 UD und dem X570 Gaming X, ansonsten ist der Rest in Ordnung.
MSI: MPG X570 Gaming Edge WiFi, MPG X570 Gaming Plus, MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi und das X570-A Pro sind die "bösen" Buben.
Nun zum eigentlich interessantesten Part.
MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI, Mainboard?
Das ist in meinen Augen die beste Lösung was P/L angeht, mit 215€ nicht das günstigste.
Aber vermutlich mit eines der besten in dem Bereich. Aber ansonsten ist es einfach eine Glaubensfrage, alle bis auf die oben genanten werden technisch den 3900X auch beim OC wunderbar annehmen. Von den Anschlüssen musst du ansonsten nochmal genau schauen was dir wirklich wichtig ist, und was benötigt wird.