Dann will ich mal das Strom Thema von hinten aufrollen:
Basis Infos:
- Pci e. Slot kann 75 Watt liefern
- jedes 8 Pin Kabel liefert weitere 150Watt
- Nvidia gibt 350Watt als Verbrauch an
- neues "innovatives" Kühlkonzept
Die 3080 und 3090 gibt es tatsächlich beide in verschiedenen Varianten, und Asus ist nicht der einzige Laden der sich denkt:
Nvidia gibt den verbrauch mit 350 Watt an, also sorgen wir dafür, dass die Karte auch über 500Watt ziehen könnte.
Achja MSI macht selbiges sogar mit der 3080.
So nun meine Vermutung, ich denke es handelt sich um OC Modelle, ich gehe davon aus, dass bei den 3x8 Pin GPU´s das Powerlimit entsprechend "offener" ist.
Wenn die Karte wirklich mit 350Watt arbeitet ist man mit 375Watt aus zwei 8 Pin Kabeln (die übrigens bei fast allen Netzteilen im Netzteil nur noch mit 6pin ankommen, kleine Info am Rande)
und 75Watt aus dem pci e. Slot bestens versorgt. Daher wird es ein Powerlimit geben, dass die Taktraten dem Verbrauch angepasst werden. Ergo -> je höher das Powerlimit desto höher taktet die Karte, desto schneller ist diese. Einziger potentiell limitierender Faktor wäre die Kühlung, diese soll aber deutlich besser sein.
Ganz kurzes Beispiel, ich habe eine 5700XT die hat ein Powerlimit von eigentlich ca. 180Watt mit entsprechender Kühlung habe ich das Powerlimit auf 275Watt gestellt, und ihr somit mehr Spielraum gegeben wie hoch sie takten kann. Standardmäßig taktet sie bei 1600Mhz bis 1750Mhz im maximalen boost, Es gibt keine fixen Taktraten mehr, es ist alles dynamisch. Hat die kleine allerdings ne längere Leine ist sie glücklicher, aber es wird dann auch teurer. Am Ende des Tages darf sie saugen soviel sie kann und arbeitet mit 2.1- 2.2 Ghz ist damit fast auf dem Niveau einer 2080Super.
Daher denke ich, dass dort noch Leistungsreserven schlummern.