Da wir gerade von Browsern reden....
Hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen ein Windows 10 Update mit dem Titel
2020-10 Microsoft Edge Update für Windows 10 Version 2004 for x64-basierte Systeme (KB4584229)
über mich ergehen zu lassen.......
Was für eine Frechheit,Microsoft macht es ja schon wieder (Internet Exporer,wir erinnern uns...)
Nach dem Neustart MUSS man die EDGE Benutzung über sich ergehen lassen.....man kann nicht mal richtig abbrechen..
Einzig per Taskmanager gings dann.
Eine Sauerei,muss ich ganz ehrlich sagen.
Ich wurde nicht mal gefragt ob ich das Update MÖCHTE.
Aber,selber Schuld,hab Windows in den letzten Tagen wohl zuviel "Kontrolle" zurückgegeben...scheinbar...
So,nun möchte man das Ding ja wieder los werden (Vivaldi ruft in die Opera ....Hehehe....).
De-Installieren ? Keine Chance....wenn man die Verknüpfungen gelöscht hat,erstellt er sie wieder brav,das ist das Einzigste was er tut.
Anfrage ans Internet,ob man EDGE de - installieren kann,kommt das:
Zitat
Es gibt keinen konventionellen Weg, Microsoft Edge zu löschen, aber Sie können es deaktivieren, indem Sie die Webseiten automatisch öffnen. Microsoft Edge ist ein integraler Bestandteil von Windows 10 und kann nicht wie der IE gelöscht werden, der auch nicht konventionell entfernt werden kann.
Echt jetz ?
Gut,Google is ja auch ned Allwissend,nach weiterer Suche das gefunden und den unnötigen EDGE damit eliminiert:
Schritt 1:
Rufen Sie den Windows Explorer auf und wechseln sie hier in das Verzeichnis, in dem Edge installiert wurde. Auf unserem Testrechner hier:
C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\83.0.478.61 (aktuell natürlich 85.0.564.67)
Schritt 2:
Wechseln Sie hier ins Unterverzeichnis "Installer", indem sich die setup.exe befindet. Klicken Sie nun im Explorer auf den Menüpunkt "Datei" (oben links) und wählen Sie "Windows PowerShell als Administrator öffnen" aus.
Schritt 3:
In der Windows PowerShell (im Admin-Modus) geben Sie nun den folgenden Befehl ein:
.\setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall
Tipp, um Fehler zu vermeiden: Kopieren Sie die Befehlszeile oben einfach per Strg+C in die Zwischenzeile und dann per Strg+V in PowerShell
Schritt 4:
Edge (Chromium) wird nun sofort vom System vollständig deinstalliert. Unter Umständen wird noch ein Hinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) eingeblendet, den Sie einfach bestätigen.
Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Edge (Chromium) doch eine Chance geben wollen, dann installieren Sie ihn einfach über diese Micorsoft Website (Link entfernt,geht ja gar nich...)
Nachzulesen hier: Tötet EDGE............EDGE Böööööööse.......
Und wech isser.
Viel Spass und danke fürs Lesen.