Beiträge von BumbleBee im Thema „Euer ältestes Stück Hardware?“

    Nein, sowohl die Voodoo und die Voodoo2 hatten auf der Rückseite (Slotblech) jeweils einen VGA-Eingang und -Ausgang. Der VGA-Eingang wurde mit einen kurzen, beiliegenden, VGA-Kabel mit den Ausgang der normalen (primären) Grafikkarte verbunden. Der VGA-Ausgang (der Voodoo) wurde mit dem Monitor verbunden.

    Zum Koppeln der Voodoo2, ist auf der Karte (innerhalb des PC-Gehäuse) ein Anschluss, wahrscheinlich 40-polig (ähnlich bzw.gleich eines IDE-Anschluss an einer Festplatte). Diese Stecker wurden mit einen kurzen Flachbandkabel (SLI-Kabel) verbunden. Die VGA-Anschlüsse der zweiten Voodoo2 werden nicht benutzt.

    Das SLI-Kabel musste man, wenn ich mich recht erinnere, bei der Diamond-Karte (Nachfolger der Diamond Monster 3D), kostenlos über den Support bestellt werden. Bei den Creative-Karten war es dabei.

    Auf der Seite how2_v1_hwinst.shtml ist ein Foto zu sehen, wie die Karten Verbunden werden.

    Angeschlossen und betriebsbereit habe ich einen Pentium 2 (350MHz), TNT2-Grafikkarte, Voodoo2 und Soundblaster AWE64 mit Win98Se am Schreibtisch stehen.

    Außerdem, ebenfalls angeschlossen und betriebsbereit am Schreibtisch einen Athlon XP 2000 mit einer Geforce4 Ti, 2x Voodoo2 und einer Soundblaster Audigy2 mit Windos XP Home und Win98Se.

    Im Hobbyraum steht noch ein Athlon64 mit einer Grafikkarte aus der Radeon X1 -Serie, Windows XP Home.

    Dann stehen noch einige alte PCs rum mit 486 100MHz, Athlon XP 1900, K6 2 mit 350MHz , Pentium 133 oder 166, I3 3GHz und ein altes Laptop mit Pentium 4.