Die Ursache für den ganzen Bevormundungskram im Namen des Jugendschutzes kommt daher, dass Gesetze ausschließlich von weltfremden Akademikern gemacht werden. Um das zu verdeutlichen: Akademiker sind Denker. Denker denken. Sie leben nicht, sie denken darüber nach, wie was sein müsste - idealerweise.
Sie verschwenden nur leider keinen Gedanken an unwichtige Dinge wie Durchführbarkeit, Sinn und eventuelle Nachteile für weite Teile der Bevölkerung. Sie erdenken ein Ideal, dass nicht irdisch ist sondern völlig lebensfremd.
Aber versteht das ein Akademiker ? Nein. Deshalb ruinieren Akademiker auch gleich unser ganzes Land, aber das ist ein anderes Thema...
Was ich davon halte ? Hmmm, nee sag ich nicht - Jugendschutz und so, Ihr wisst ja. Und ich selbst will das volle Programm - ungeschnitten, unzensiert, ultrabrutal - deswegen mag ich das gar nicht.
Addendum: Auch oder gerade im digitalen Zeitalter ist eine adäquate und praktikable Altersüberprüfung möglich, machen aber die wenigsten. Das kann ich nicht verstehen, ist aber so.