Beiträge von PoooMukkel im Thema „Alternative zu Fraps gesucht“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Finde Camtasia macht auch einen guten Job, sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Bearbeiten. Nur für reine Webcam-Aufnahmen nicht meine erste Wahl.

Daran hatte ich auch bereits gedacht, weil ich SnagIt bereits nutze und damit sehr zufrieden bin. Aber knapp 270 EUR und dann sicherlich nur für die 2020er Version ist mir das doch etwas zu heftig für meine Bedürfnisse. ;)

Nach ein paar Tagen, in denen ich verschiedene Screenshot Tools getestet habe, habe ich mich nun für Bandicam entschieden. Ein sehr feines Tool, um Screenshots und Videos von Spielen aufzunehmen.

Und das Beste: Für 36 EUR bekommt man eine Lifetime Lizenz! :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bandicam - Aufnahme Programm für Computer und Spielverläufe

Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Meine Lizenz für den XSplit Gamecaster lief nun schon zum zweiten Mal aus. Bisher war ich damit sehr glücklich.

Vor kurzem erschien die öffentliche Beta der v4 vom Gamecaster. Leider können damit bisher noch keine Screenshots erstellt werden. Laut Support soll diese Funktion in der Zukunft folgen. Wenn man sich übrigens die Beta installiert, kann man sich kostenlos die Founders License als Dankeschön sichern. Diese soll dann wohl auch zukünftig gelten, wenn ich das richtig verstehe. Die v3 wird nicht mehr lange supportet. Bevor ich mir nun nochmal eine Lizenz kaufe (aktuell für knapp 10 Euro bei Kinguin), denke ich wieder über Alternativen nach. ?

Dxtory wird scheinbar nicht weiter entwickelt. Das versprochene Update für FRAPS kam auch noch nicht.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese Tools gestoßen:

Bandicam - Aufnahme Programm für Computer und Spielverläufe

Action! - Bildschirm- und Gameplay-Aufnahmesoftware

PlayClaw - Game Overlays, Game Video Recorder alternative, Game Streaming, Video overlays

Bei all diesen Tools kauft man eine Lifetime Lizenz. Updates sind somit inklusive.

Das OBS Studio ist Freeware und sieht mir sehr komplex aus.

Getestet habe ich diese Tools noch nicht. Kennt ihr diese Tools?

Ich glaube kaum, dass Fraps neue Versionen bekommen wird. Es ist auch nicht damit getan, zu sagen, dass alles funktioniert und es deshalb keine neue Version braucht.

Ich hatte die Entwickler von Fraps angeschrieben, wie es mit der Entwicklung einer neuen Version aussieht. Heute habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten... ;)

Zitat

Our developers are currently working on the next version of Fraps (3.6.0) which will include official support for desktop capture in Windows 8 and 10 (including newer graphics APIs like DirectX 12 and Vulkan), as well as other minor bug fixes and improvements. Unfortunately I am unable to provide you with a release date, however we do hope to have it available for download from our website as soon as possible.

Das klingt doch vielversprechend. So ganz abschreiben sollten man Fraps also nicht... :thumbup:

Was ist mir der NVIDIA- internen Lösung?

Die habe ich natürlich auch bereits probiert, aber sie sagt mir so rein gar nicht zu. Ich glaube auch, dass ich da nicht sonderlich viel konfigurieren konnte...

denn wenn ich mich entschließe etwas zu Capturen zu Let's Playen oder sonst welche Filme Aufzunehmen und später weiter zu bearbeiten muss ich mich erst mal über Videoformate, Auflösung der Videoformate, Bildrate usw. Informieren

Das stimmt, aber ich möchte keine Let's Plays oder andere Videos aufnehmen. Mir geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit, vernünftige Screenshots erstellen zu können. Und da wäre OBS vielleicht doch ein wenig viel für mich - genau wie der XSplit Broadcaster.

Auch die Lifetime Lizenz rund 199$ empfinde ich für den kleinen Let's Player der aus Spaß Filmchen erstellt unrentabel

Für 200$ würde ich mir auch keine Lizenz kaufen. Habe mir aber eben eine 1-Year License bei Kinguin.net für knapp 3 EUR gekauft. Damit kann ich leben. :D

Ich habe den Umstieg auf XSplit - Live Streaming & Recording Software for Games nicht bereut.

Habe mir gerade mal die kostenlose Version installiert, mir einen Account angelegt und getestet. Ist natürlich schon ganz mächtig das Tool. Aber... Ich kann damit super Screenshots erstellen. Cool finde ich auch, dass man eine kleine Vorschau des Shots kurz unten rechts sieht.

Hier mal ein paar Shots, die ich damit geschossen habe:

Verwundert war ich darüber, dass ich bei den Shots nur auswählen kann, ob diese als JPEG oder BMP gespeichert werden sollen. Als ich diese Einstellung noch nicht angerührt hatte, wurde mir ein Shot als JPG-Datei gespeichert. Habe dann mal zwischen BMP und JPEG gewechselt und plötzlich wurden die Shots als JPEG-Datei gespeichert. Und pro Shot fallen ca. 3 - 5 MB an. Finde ich nicht gerade wenig und Einstellungen bezüglich Komprimierung gibt es keine oder?

Schaue mir das morgen auf jeden Fall weiter an. Bisher gefällt mir XSplit sehr gut. Und eine 12-Monatslizenz findet man tatsächlich für knapp 3 EUR. :D

Konntest mal, glaube ich, von jedem Game mit Steam Screenshots machen, ist nur Arbeit.

Ich weiß. So habe ich das ja auch schon gemacht. Ist mir aber auf Dauer zu viel tüfteln und möchte die Shots gern unabhängig von Steam erstellen und verwalten. ;)

In Win10 gibt es dafür auch eine eingebaute Funktion

Habe die Funktion noch nicht ausprobiert, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles klappt.

Bin großer Freund vom sparen und kann deshalb nur mit solchen Lösungsansätzen dienen.

Und dafür danke ich dir! :thumbup:

Wichtig ist für mich auch, dass das Tool auch noch weiter entwickelt wird. Für Fraps ist seit 5 Jahren keine neue Version erschienen. Ich habe die Entwickelt angeschrieben, in wie weit eine neue Version geplant ist. Denke zwar, dass es keine oder keine positive Antwort geben wird, aber versuchen wollte ich es trotzdem. ?

Ich weiß, dass das Thema sehr sehr sehr sehr alt ist. Aber ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einer #Fraps Alternative. Deshalb hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung... Man möge mir verzeihen. ;)

Nachdem ich sehr lange Fraps zum Erstellen von #Screenshots genutzt hatte, bin ich zwischenzeitlich auf die steameigene Funktion, Screenshots zu erstellen, umgestiegen. Klar, dann hat man die Shots direkt in Steam. Möchte ich sie aber auch noch woanders hochladen - wie zum Beispiel in die CompiWare Galerie, muss ich die Bilder erst suchen. Außerdem musste ich steamfremde Spiele immer erst nach Steam holen, um dann Screenshots erstellen zu können.

Da ich von #Steam wieder unabhängig sein wollte und eben auch Screenshots erstellen möchte, die nicht von einem Steam-Spiel stammen, bin ich vor ein paar Monaten wieder zurück zu Fraps. Obwohl die "aktuelle" Version von Fraps aus dem Jahre 2013 ist, funktioniert das kleine Tool noch immer prächtig. Also habe ich eigentlich keinen Grund zu wechseln... ABER... Wenn das kleine Wörtchen ABER nicht wäre... :D

Seit einiger Zeit wunderte ich mich, dass ich bei einigen Spielen in Steam das #Steam-Overlay nicht mehr angezeigt bekam. So wurden z.B. auch keine Errungenschaften mehr direkt im Spiel angezeigt. Oder das Chatfenster poppte nicht auf, wenn mich jemand anschrieb. Zu den Spielen gehörten Elex, Path of Exile, Snake Pass und nun ganz neu auch Kingdom Come: Deliverance. Bei meiner Suche nach dem Problem in der Steamcommunity bin ich auf den Übeltäter gestoßen - Fraps. Läuft Fraps im Hintergrund, funktioniert in den besagten Spielen das Steam-Overlay nicht. Ist Fraps beendet, funktionieren die Spiele auch wieder so, wie ich es von Steam gewohnt bin.

Deshalb suche ich nach einer Alternative, mit der ich hauptsächlich Screenshots von Spielen erstellen kann. Videos sind mir nicht so wichtig. GeForce #Experience kam mir auch bereits in den Sinn. Ehrlich gesagt mag ich dieses Tool allerdings nicht. Deshalb möchte ich dies nicht für die Screenshots nutzen.

Installiert habe ich das kostenlose kleine Tool #Greenshot, mit dem ich alle möglichen Shots vom Desktop oder von Programmen erstelle und diese direkt bearbeite. Leider mag Greenshot nicht so 100%ig mit Spielen funktionieren. Sonst hätte ich dies bereits genutzt. Auf die Funktionalität von Greenshot möchte ich aber auch nicht unbedingt verzichten... Ich möchte also z.B. Shots von einer Webseite machen, Pfeile und Text einfügen, das Bild dann in die Zwischenablage legen oder direkt an Paint.Net schicken.

Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt... ;P