Beiträge von Oh_Nein im Thema „Alternative zu Fraps gesucht“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Mir ist z.Z. nicht bekannt, dass es explizit für Anwendungen ein Benchmark gibt oder ich steh grad auf dem "Schlauch"

    Hier mal kurz einen Link zu einem sehr schönen Artikel von PCGamesHardware mit ein paar nützlichen Informationen. Ein direktes Tool gibt es glaube ich auch nicht man kann nur wie im Artikel beschrieben sich den Maximal Wert nehmen und dann die Details begutachten.

    Das einzige was mir in diese Richtung einfällt sind der Taskmanager für die Speicherauslastung und den Perfmon von Windows um die I/O Last der HDD zu kontrollieren.

    Ich finde den austausch von Informationen und Meinungen immer sinnvoll

    :thumbup:

    LG

    Da ich hier nur Punkte sowie meine Meinung kundtun wollte, wollte ich nicht auf Videoformate etc. eingehen.

    Akzeptiert:P

    Finde ich nicht, da er in der Lizenz beim Kauf mit drin ist, es aber zwei unterschiedliche Setups sind was nicht sofort ersichtlich ist.

    Hmm laut der Hauptseite sollte zumindest klar sein das es zwei unterschiedliche Setups sind.

    Des weiteren steht es doch bevor man sich für ein Abo entscheidet das beide Applikationen in der Lizenz enthalten sind!?

    Da kann ich dir nicht sagen was Xsplit verbraucht, unter 1 % wird mir nicht angezeigt. Die GPU wird kaum belastet, da ich keinen Unterschied feststellen kann.

    Für so etwas gibt es Benchma(r)k-Tools die dies für einen testen;).


    Deswegen habe ich das Oben erwähnt mit Screenshot, die 3 Euro tun in den meisten fällen nicht weh und in einem Jahr kann man sich es ja nochmal überlegen und nach Alternativen suchen

    Da stimme ich dir zu 100% zu.

    Auch nochmal vielen lieben dank für die offene Kommunikation hier im Forum.

    LG

    Oh_Nein

    Mir geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit, vernünftige Screenshots erstellen zu können.

    Okay das ist nochmal etwas anderes hier bietet ja Steam und Co. Hauseigene Möglichkeiten wie gut oder wie schlecht diese sind kann ich nicht beurteilen,

    da ich mit Screenshots nicht ganz so viel am Hut habe und wenn ich mal einen Screenshot benötige nutze ich die Zwischenablage(Drucken Taste + diverse Zeichen Programme) oder halt Steam (F12).

    Habe mir aber eben eine 1-Year License bei Kinguin.net für knapp 3 EUR gekauft.

    Okay das ist was anderes;):thumbup:

    OBS

    Eine durchaus gute Software, wenn sie erstmal eingestellt ist. Und da ist auch schon der negative Punkt gesagt. OBS kann sehr viel und "mal eben Einrichten" geht hier nicht. Aber der große Vorteil es ist Kostenlos! Ein nennenswerter Punkt ist aber, viele Plugins kosten hier wieder Geld.

    Hmm dies sagt mir gerade das du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast, denn wenn ich mich entschließe etwas zu Capturen zu Let's Playen oder sonst welche Filme Aufzunehmen und später weiter zu bearbeiten muss ich mich erst mal über Videoformate, Auflösung der Videoformate, Bildrate usw. Informieren. Wenn dies geschehen ist fällt einem die Einstellungen innerhalb von OBS recht leicht von der Hand.
    Das mag sein das bestimmte Plugins Geld kosten, habe aber in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges kaufen müssen.;)

    dennoch bietet die Software nicht den Funktionsumfang wie OBS oder XSplit

    Stimmt Bandicam hat nicht den Umfang den der anderen Beiden ist teurer als OBS aber günstiger als XSplit.

    XSplit

    kann noch viel mehr, du hast jetzt hauptsächlich mit dem Gamecaster gearbeitet. Der Broadcaster (Ist in der Lizenz auch mit drin) kann vieeeeeeeeeel mehr. Dazu einfach mal den User Guide anschauen. Ja ein Abo Modell ist nicht so toll, aber dafür wird hier einiges geboten. Ich vergleiche es gerne mit Adobe CC, sehr gute Software aber man muss halt bisl Geld für Qualität ausgeben.

    Der Broadcaster ist in diesem Fall zu vernachlässigen, denn es ging um Game aufnahmen und Screenshots von Games und nicht ums Streamen.

    Davon ab kann XSplit so viel bieten wie sie wollen, wenn man kein Geld mit seinen Videos verdient lohnt sich ein Abo Modell einfach nicht. Auch die Lifetime Lizenz rund 199$ empfinde ich für den kleinen Let's Player der aus Spaß Filmchen erstellt unrentabel, denn in der Qualität der Aufnahmen tun sich die Programme alle nicht viel da sie gängige Codecs einsetzen.

    Hier wäre der Ressourcen Hunger der Programme wieder interessanter.

    Was ist mir der NVIDIA- internen Lösung? Strg+F1? Funktioniert auch bei Spielen ohne Steam. Videos lassen sich auch aufnehmen. Natürlich ist dafür eine NVIDIA- Karte pflicht.

    Mein letzter Stand ist gewesen das ich den Target also den Zielordner nicht ändern konnte somit würden die Aufnahmen auf der C Partition landen bei einer SSD wäre dies natürlich nicht gut für die Lebensdauer. Klarer Vorteil es wird die GPU genutzt statt der CPU.

    LG

    Hier sind noch zwei Progs zu nennen zum einen OBS Studio ist nicht nur zum Streamen sondern auch Spielaufnahmen sehr gut zu gebrauchen(kostenlos) und zum anderen Bandicam habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da mich das Lizenzmodell bei XSplit abschreckte.

    LG

    Oh_Nein