Windows wirklich Alternativen ? EDGE ?
Warum auch eigentlich nicht? Ich kann es gar nicht oft genug betonen: Das ist Chrome mit einer anderen UI (die in Teilen sogar besser ist als die originale, z.B. beim integrierten Kennwortmanager). Auch alle gängigen Chrome-Addons funktionieren damit. Und selbst als Edge noch eine eigene Engine benutzte war das nie ein schlechter Browser. Das Problem ist heute nur, dass alles auf Chrome optimiert wird, weshalb Microsoft es ja auch aufgab, eine eigene Rendering-Engine zu entwickeln, weil man sowieso nur damit beschäftigt war, Kompatibilität zu Chrome zu schaffen. Ich warte immer noch darauf, dass Mozilla irgendwann auf Chrome aufsetzt... (Nicht, dass ich mir das wünschen würde!)
Ich benutze selbst allerdings auch primär Firefox, hauptsächlich weil ich seit Jahren Firefox-Sync nutze und auch eher kein Chrome-Monopol möchte. Gewaltige Unterschiede beim Ressourcenverbrauch sehe ich nicht wirklich, einzig dass Firefox tendenziell mehr RAM nutzt (aber das ist nicht generell schlecht). Edge ist bei mir tendenziell leicht CPU-lastiger. Mein Nutzungsprofil von Browsern ist aber sicher auch anders als bei andern, ich habe tatsächlich keine 300 Tabs offen, von denen ich 280+ seit drei Tagen nicht mehr benutze (wie das heutzutage gängig zu sein scheint), sondern ich schließe regelmäßig den Browser und fange bei Bedarf mit einer sauberen Sitzung von vorne an, um nicht ständig den alten Mist mitzuschleppen. Das mache ich bei jedem Browser so und damit bin ich bisher gut gefahren. Auch wird bei mir beim Schließen des Browsers fast alles gelöscht, abgesehen von Logins.