Beiträge von PoooMukkel im Thema „Steam, Origin, Uplay, Blizzard Battle.net Desktop App & Co. - Sichern und Wiederherstellen von Spielen“
-
-
-
-
Ich habe mir übrigens in den letzten Tagen nach Anleitung alle meine Uplay Spiele auf eine externe Platte gesichert, jedes Spiel in ein ZIP-Archiv.
45 Archive mit insgesamt 650 GB.
Einziges Problem bisher ist, wenn man die Spiele installiert, kann man die Sprache auswählen und dann werden bei der Installation bestimmte Registry Einträge oder Config Dateien erstellt. Darin ist die ausgewählte Sprache zu finden. Wenn ich ein gesichertes Spiel über den Workaround wiederherstelle und das Spieleverzeichnis über den Client auswähle, dann fehlen teilweise diese Spracheinstellungen. Die meisten Spiele scheinen eine eigene Configanwendung zu haben, über die man die Sprache dann auswählen kann. Anno 2070 hat z.B. kein solches File und somit ist das Spiel nach Restore in Englisch. Mal schauen, ob ich das noch gefixt bekomme.
-
-
-
-
-
Battlenet hat eine Funktionalität hat bei mir eben problemlos geklappt
Ich weiß. Werde ich so direkt noch umbauen... Uplay und Origin haben diese Funktion auch. Bei GOG ist es auch so möglich. Nur Steam lässt über einen solchen Weg keine Spiele auf der Platte erkennen. Hier geht nur das Verschieben der kompletten Steam-Bibliothek. Kommt aber alles noch ins Tutorial. Mir fehlt nur die Zeit.
-
Ich bin gerade dabei, das Tutorial komplett zu überarbeiten. Diesbezüglich nehme ich mir eure Kommentare und Hinweise gern zu Herzen.
Neu wurde der Bethesda.net Launcher mit aufgenommen. Denn auch dort können die Spiele sehr groß sein, die man sich immer wieder laden muss. Mit dem Workaround sollte ein Backup und Restore nun problemlos funktionieren.
-
-
Damit kannst du aber nur den Pfad der kompletten Bibliothek ändern. Alle Spiele von Steam landen dann darin. Du hast aber keine Möglichkeit, deine Spiele an verschiedenen Orten zu platzieren und dann einfach das Spiel auf der Platte lokalisieren zu lassen und dann mit diesem Installationsordner zu spielen.
-
-
kann man die Spiele ohne Onlineverbindung überhaupt wiederherstellen?
Wenn du meinen Anleitungen folgst, wohl eher nicht. Du sollst ja einen kleinen Teil laden und den Download dann abbrechen, um dann die Dateien aus dem Backup ins Verzeichnis zu kopieren.
Anders sieht es z.b. bei Uplay und Battle.net aus. Hier kannst du das Installationsbverzeichnis ja direkt irgendwio liegen haben und dem Client den Ort bekannt geben. Das geht vermutlich auch ohne Internetverbindung. Aber genau sagen kann ich es nicht...
-
-
Wäre es möglich, zusätzlich noch GameSessions hier einzubinden?
Handelt es sich dabei um diesen "Dienst"?
GameSessions - Try what you like. Buy what you love.
Wenn ich das richtig lese, kann man Spiele dort erst testen und dann entscheiden, ob man sie leihen oder kaufen möchte. Da ich dort keinen Account habe und aktuell auch keinen Account dort erstellen möchte, kann ich leider nicht sagen, in wie weit es dort eine Client Software gibt, über die man sich die Spiele lädt und sie ggf. sichern kann. Entscheidet man sich für den Kauf eines Spiels, scheint es sich dann wohl auch um Steam Versionen zu handeln, die man dann wieder über den Steam Client lädt, installiert und sichern kann.
Deshalb erschließt sich mir der Sinn aktuell noch nicht, diesen "Dienst" mit in das Tutorial aufzunehmen. Zumal ich davon bis zu deinem Beitrag noch nie etwas gehört oder gelesen habe.
-
und Steam legt auch mit der Methode die Einträge unter Windows an
Vielleicht haben sie das geändert. Ich hatte mir in der Vergangenheit bei einer Systemneuinstallation einfach nur Steam neu installiert, weil das Spieleverzeichnis auf einem anderen Laufwerk liegt. Nachdem ich dann die Spiele wieder in Steam als "installiert" stehen hatte und diese dann auf Fehler geprüft hatte, waren keinerlei Deinstallationseinträge unter Windows für die einzelnen Spiele zu finden.
-
Der Punkt "Lokalisiere das Spiel" sticht hier heraus.
Diese Möglichkeit gibt es übigens auch in der Blizzard App. Dort ist es ebenfalls möglich, ein Verzeichnis anzugeben, in welchem sich das Spiel befindet. Es wird dann ebenfalls eingebunden.
Für Steam kann ich die interne Sicherung nicht empfehlen.
Ich sichere tatsächlich über die interne Sicherung alle meine Steam Spiele. Meine externe 4 TB Platte ist fast voll mit Steam Sicherungen.
Ich weiß, dass es sicher noch die eine oder andere Möglichkeit gibt, die Spiele zu sichern, um einen Download nicht immer bei Null beginnen zu müssen. Ich persönlich möchte all meine installierten Spiele auch in der windowseigenen Übersicht aller installierten Apps haben, um sie ggf. direkt von dort deinstallieren zu können. Das klappt leider nur über den Weg, den ich für die Clients beschrieben habe. Beim Auswählen des Installationsverzeichnisses der Spiele werden keine passenden Deinstallationseinträge für Windows erstellt.
-
-