danke dir nochmals für die ungeheuere mühe, die du dir gegben hast.
ich selbst hatte zum glück relativ wenig probleme mit ubsoft (bin ganz deiner meinung, dass dort so einiges nachgebessert werden sollte), weil ich immer nur von dvds installiere.
eine der ausnahmen ist der schon erwähnte verweigerte net zu gang bei einigen spielen, nicht bei allen. solltest du einen hinweise haben, wie das hinzukriegen ist, wäre ich dir sehr dankbar. kann mir nicht vorstellen, dass das an der installation liegen könnte.
sehr nützlich sind auch die zahlen-benennungen der diversen unterordner von launcher. da bin ich erst durch deine hinweise drauf gekommen, dass durch öffnen der state-files, zwar nicht immer, aber doch recht oft, zu erkennen ist, um welches spiel es sich handelt: z.b. ordner 4= frühere ass creed, 273= asc black flag, 274=watch dogs, 625=asc liberation, 825=asc rogue usw. das hilft auch bei den gleichen ordnern unter savesgames weiter (dort steht übrigens bei mir auch eine 40gb gsba datei von asc unitiy).
insgesamt ist alles eigentlich völlig überflüssig mühsam. daher danke nochmals für deine mühe.