Beiträge von Zyankali im Thema „Steam, Origin, Uplay, Blizzard Battle.net Desktop App & Co. - Sichern und Wiederherstellen von Spielen“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das klappt leider nur über den Weg, den ich für die Clients beschrieben habe. Beim Auswählen des Installationsverzeichnisses der Spiele werden keine passenden Deinstallationseinträge für Windows erstellt. :)

Gerade mal VVVVVV getestet ... und Steam legt auch mit der Methode die Einträge unter Windows an.

Macht mein Kollege auch so, da ich aber Zeit habe betreibe ich den Aufwand nicht.

Die Savegames sind gesynct und ich installiere alles neu, kann der Rechner dann über Nacht machen, wäre mir zu schade um den Speicher den ich da für Backups verbrauche.

Externe 2,5 Zoll große Festplatten mit Gehäuse kosten ja nicht die Welt. Je nach Angebot 1TB ~ 50€. Problem ist halt die Größe der Spiele. 30-50 GB pro Spiel würde ich schon als Standard bezeichnen. Und das macht auch mit 100 Mbit/s keinen Spaß die Spiele zu jedes mal zu laden. Mach ich auch nicht bei allen Spielen. Letztens Mad Max beim WB Humble Bundle gekauft und das Spiel werde ich bestimmt nicht mehrmals durchspielen. Da lohnt sich auch kein Backup. Ein The Witcher 3 dagegen schon ...

Also ich muss da Ubisoft mit uPlay mal in die Preche springen. Mit keinem Client ist es einfacher Spiele zu sichern bzw. wiederherzustellen. Der Punkt "Lokalisiere das Spiel" sticht hier heraus. Ich Zippe mir z.B. Beispiel Assassin's Creed Odyssey den ganzen Spieleordner als Backup. Nach einer Neuinstallation (Windows/uPlay) entpacke ich mir einfach das Spiel wieder, gehe auf "Lokalisiere das Spiel" und gebe das Spielverzeichnis an. Nach einer kurzen Dateien-Überprüfung ist das Spiel einsatzbereit! Und für uPlay ist es egal, in welchem Verzeichnis das Spiel ist. Bei Steam müssen die Spiele zum Beispiel immer im "steamapps/common"-Unterordner sein.

Für Steam kann ich die interne Sicherung nicht empfehlen. Die Dateien werden verschlüsselt und die Entschlüsselung dauert ewig. Ich zippe mir die Spiele alle auch und verschiebe mir die Spiele später in den richtigen Unterordner, also <Steam(Libary)>/steamapps/common/<Spielname>. Wenn bei Steam das Spiel im Client installiere, dann überprüft er erst mal vorhandenen Dateien. Da die Dateien ja komplett sind wird das Spiel als installiert angezeigt.