Valve hat sehr detaillierte ToS (Terms of service) auch bekannt als SSA (Subscriber agreement), dass klar regelt, wann Steam den Account sperren kann. Ob es das wirklich tut hängt vom Wohlwollen des Konzerns ab. Gründe, wo bekannt ist, dass Accs gesperrt werden sind insbes. einmalige oder wiederholte betrügerische Handlungen im Handelsbereich, Aktivierung von gecrackten Keys und Manipulation der Software, sprich Nutzung eines gecrackten Klienten. Ist auch nachvollziehbar.
Die Nutzung von VPN zur Umgehung des Steamprotokolls und somit austricksen des Geolocks ist auch untersagt, wird aber soweit bekannt geduldet außer man kauft schön billig russische Keys und aktiviert die. Das mag Steam/Valve gar nicht.
Die Nutzung eines Patches, der nur die Inhalte modifiziert jedoch nicht die Kerndateien des Spiels manipuliert sollte unproblematisch sein, denn die Inhalte des Spiels sind nicht Sache von Steam oder Valve sondern des Entwicklers/Publishers.
Nur wenn z.B. der PC aus irgendwelchen Gründen konfisziert wird und diese Uncut-Version auf dem Rechner ist, dann kann das nach dt. Recht § 86 StGB strafbar sein. Jedoch nur die Verbreitung der Symbole und bei "geringer Schuld" wird i.d.R. von Bestrafung abgesehen.
Ich würde aber mit der gepatchten Version auf keinen Fall online spielen.