Beiträge von PoooMukkel im Thema „Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt ihr?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Nachdem meine anfängliche Begeisterung für Apple Music doch etwas größer war, kam nun am Wochenende der Dämpfer ...

3 Monate hatte ich Apple Music allein genutzt und meine komplette Musik von Spotify dorthin geholt und mich an die kleineren Macken von Apple Music gewöhnt. Nun hatte ich in den letzten Tagen auch die Musik meiner Frau und meiner Tochter zu Apple Music geholt. Leider musste ich nun allerdings feststellen, dass es bei Apple Music scheinbar nicht möglich ist, für Kinder ein eigenes Apple Music Profil einzurichten. Es war mir weder möglich, ein eigenes Profil zu erstellen, noch auf mein Profil und die erstellten Playlisten zuzugreifen.

Ich rief also beim Support an. Dort wusste man zuerst keinen Rat. Das muss gehen. Als ich dann aber meinte, dass mein Sohn 11 Jahre alt ist, kam dann die Erleuchtung. Für Apple werden wohl Kinder bis 14 Jahre automatisch als Kinder angesehen und haben dann festgelegte Einschränkungen, wie z. B. das Apple Music Profil, welches nicht erstellt werden kann. Ihm werden dann in Apple Music auch tatsächlich nur Kinder-Sachen angezeigt. Was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist. Nur möchte ich selbst bestimmen, was meine Kinder sehen und hören dürfen. Auf meine Nachfrage, ob der Support das Geburtsdatum meines Sohnes um 3 Jahre vorziehen könne, damit er bereits 14 Jahre ist, kam dann die Antwort, dass sie das nicht dürften.

Daraufhin meinten beide Kindern dann zu mir, dass sie Spotify eh bessern finden würden. Und meiner Frau wäre es egal. Hauptsache sie kann ab und zu mal Musik hören.

Also habe ich 3 Monate umsonst damit verbracht, von Spotify zu Apple Music zu wechseln. Nun muss ich alles, was ich in dieser Zeit zu Apple Music hinzugefügt habe, auch in Spotify aufnehmen. :/

Ich kann lediglich einen Künstler zu meinen Favoriten hinzufügen.

Besser als nichts. ;)

Zumindest bekommst du dann Benachrichtigungen, sobald einer deiner Favoriten einen neuen Song / ein neues Album rausgebracht hat.

Aber du hast recht. In der Mediathek sind diese Künstler dann nicht zu sehen. Das war auch gleich das Erste, was meine Tochter mich fragte. Wo sind die Künstler, die sie gern mag? Hab ihr gesagt, dass das tatsächlich ein großes Manko gegenüber Spotify & Co. ist. Es gibt keine Übersicht von allen Künstlern, die man sich als Favoriten eingerichtet hat. Hoffentlich kommt da noch was. Wobei größere Änderungen ja immer nur mit einem großen iOS Update kommen. :/

Ich versuche aktuell, von Spotify zu Apple Music zu wechseln.

Umzug vollzogen. Ich bin nun mit meiner Sammlung erfolgreich zu Apple Music umgezogen. Jetzt wird meine Family umgezogen. :)

Hier möchte ich eine kleine App namens "Playlisty for Apple Music" positiv erwähnen. Ich hatte in der Vergangenheit einige kostenpflichtige Dienste probiert, um meine Sammlung zwischen den verschiedenen Streaming-Anbietern zu verschieben. Letztendlich war immer manuelle Nacharbeit nötig. Diese kleine App ist darauf spezialisiert, Sammlungen zu Apple Music umzuziehen und funktioniert erstaunlich gut. Ich habe sie inzwischen bei 3 von 4 Accounts genutzt und hatte so gut wie keine Fehlerkennungen. Da habe ich gern auf die Pro-Version für 2,99 EUR aktualisiert. Kann diese App nur jedem ans Herz legen, der seine digitale Musik-Sammlung zu Apple Music mitnehmen möchte. :thumbup:

‎Playlisty for Apple Music
    ‎Note: You'll need a current Apple Music subscription to install Playlisty! • Transfer your entire Spotify library in just a few taps • Fast & accurate,…
    apps.apple.com

Die einzige Funktion die ich als ehemaliger Spotify nutzer vermisse ist die, einem Künstler zu folgen.

Das Folgen von Künstlern ist ja nun seit iOS 16 möglich. Klappt sehr gut, muss ich sagen. ;)

Ich nutze Apple Music im Zusammenhang mit Apple One.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, von Spotify zu Apple Music zu wechseln. Leider fehlten mir allerdings zu viele Musikstücke, die ich in Deezer oder Spotify gefunden habe. Allein von den Hörbüchern meiner Kinder gibt es viele Episoden gar nicht. Generell sieht es mit Hörbüchern sehr schlecht aus. Es scheint auch keinerlei Möglichkeit zu geben, fehlende Musik zu melden und darum zu bitten, sie hinzuzufügen. Zumindest konnte ich nirgends einen Link oder eine Melden-Funktion finden. Sehr schade. Wäre sonst gern zu Apple Music gewechselt.

Und Support brauche ich nicht bei Spotify, wozu auch!

Wenn das eine oder andere Album fehlt und man es hinzugefügt haben möchte, wäre ein Support, der sofort reagiert, schon sehr hilfreich. Außerdem gibt es für Deezer eine deutsche Community, in der einem sofort geholfen wird. ;)

keine Ahnung wie das mit den anderen Anbietern funktioniert

Das funktioniert bei anderen Anbietern mit bestimmter Software genauso gut, ist aber ebenfalls illegal - na ja, zumindest befindet man sich da in einer Grauzone. ;)

Hast Du eigentlich schon Amazon Music und Youtube Music getestet?

Ja.

YouTube Music hatte ich wirklich nur sehr kurz ausprobiert. Das ist aber auch schon wieder einige Monate her. Ich war nicht so begeistert von der App und wenn ich mich recht erinnere, wurden Songs nicht nur unter "Songs" sondern auch unter "Alben" gespeichert. Das ist eine Unart, die für mich nicht in Frage kommt. Wenn ich einzelne Songs in meine Bibliothek aufnehme, dann möchte ich diese auch bitte nur unter "Songs" finden und nicht zusätzlich die Single noch unter "Alben" eingeordnet haben. Für mich gehören in einer Musiksammlung komplette Alben unter "Alben" und einzelne Songs unter "Songs" einsortiert.

Wo wir auch bereits beim Manko von Amazon Music und Apple Music wären. Auch hier findet eine Einsortierung der einzelnen Songs sowohl unter "Songs" als auch unter "Alben" statt. Apple Music habe ich gerade vor ein paar Tagen getestet. Leider lief mein Test Abo aber noch nicht mal eine Stunde. Denn nachdem ich geprüft hatte, was mit einzelnen Songs beim Hinzufügen in die Bibliothek passiert, hab ich das kostenlose Abo direkt wieder abbestellt.

Ich weiß, dass das nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt, aber eben genau dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich möchte meine Musiksammlung so fortführen, wie ich dies Jahre lang in MP3 Form gemacht habe. Das war auch der Grund, warum ich sowohl Tidal als auch Deezer genutzt habe. Spotify hat seine Bibliothek Mitte 2019 diesbezüglich angepasst und zog sich damit viele Hater zu. Für mich persönlich kam deshalb Spotify aber erst in Frage. ;)

Spotify begrenzt aktuell wohl noch auf 10.000 Titel. Wobei es dazu eine lange Diskussion in der Spotify-Community gibt.

Die Limitierung in Spotify ist seit heute aufgehoben! Sowohl Alben als auch Lieblingssongs können nun ohne Beschränkung in die Bibliothek aufgenommen werden! Nur Playlists haben weiterhin ein Limit von 10.000 Songs. :thumbup:

Save, save, save... - The Spotify Community

Und es funktioniert! Ich habe mir eine Playlist gesucht, die 10.000 Songs enthält und habe alle Songs in meine Bibliothek aufgenommen. :daumen:

Hat jemand von euch mal Napster getestet? Wollte mir dort gerade einen Test Account anlegen, aber so wie ich das sehe, scheint es kein Familien-Abo zu geben. Auf der englischen Seite gibt es ein solches Abo. In einem Blog aus 2017 habe ich gelesen, dass es damals den Plan gab, ein solches Familien-Abo bereitzustellen. Wäre schade, wenn das nach 3 Jahren noch immer bei dem Plan geblieben ist. Ich habe direkt mal den Support angeschrieben. Bin gespannt.

Ich habe eine Antwort vom Napster Support erhalten...

Das Familien-Abo wird nur für Kunden in den USA angeboten. Sie arbeiten aber daran, dieses Abo auch in Europa anbieten zu können.

Bezüglich des Limits könnte ich 10.000 Songs in meine Bibliothek aufnehmen. 3.000 Songs können von der Android App aber nur verarbeitet werden. In Playlists können maximal 750 Songs aufgenommen werden.

Damit scheidet Napster für mich aus. Ich werde den Dienst nicht weiter testen.