Beiträge von PoooMukkel im Thema „Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt ihr?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hat jemand von euch mal Napster getestet? Wollte mir dort gerade einen Test Account anlegen, aber so wie ich das sehe, scheint es kein Familien-Abo zu geben. Auf der englischen Seite gibt es ein solches Abo. In einem Blog aus 2017 habe ich gelesen, dass es damals den Plan gab, ein solches Familien-Abo bereitzustellen. Wäre schade, wenn das nach 3 Jahren noch immer bei dem Plan geblieben ist. Ich habe direkt mal den Support angeschrieben. Bin gespannt.

    Außerdem habe ich direkt mal angefragt, ob es ein Limit für Songs gibt, die ich in meine Bibliothek aufnehmen kann. Bei Deezer sind es aktuell nur 2.000 Titel, die in Playlisten oder den Lieblingssongs sein dürfen. Spotify begrenzt aktuell wohl noch auf 10.000 Titel. Wobei es dazu eine lange Diskussion in der Spotify-Community gibt.

    Ihr seht, ich bin es noch nicht Leid, den passenden Streaming-Dienst zu suchen und zu finden... :D

    Gibt halt nichts besseres als Spotify! :P

    Spotify hat auch seine Schwächen und Fehler. Kein anderer Streaming-Dienst hat es bisher geschafft, meine komplette Bibliothek zu löschen... Von daher bin ich gerade etwas vorsichtig. ;)

    Aber gerade bin ich etwas unsicher, was Deezer betrifft, auch wenn mir die Apps dort sehr gut gefallen. :/

    Situationsbedingt habe ich meine zweite Stimme nun an Spotify vergeben. Nutze ja aktuell sowohl Deezer als auch Spotify. :P

    Habe übrigens die Gelegenheit genutzt, und den Streaming-Dienst Juke aus der Umfrage entfernt. Diesen scheint es nicht mehr zu geben. Und komischerweise fehlte in der Umfrage YouTube Music. Habe ich nun hinzugefügt. :)

    Übrigens habe ich meine Stimme wieder von Spotify zu Deezer geändert.

    Heute musste ich leider feststellen, dass von meinen 270 Alben nur noch 17 in meiner Bibliothek bei Spotify zu finden sind. Die Lieblingssongs und Playlisten sind alle noch da.


    Laut Support Chat sind die Alben noch in meinem Account zu sehen. Warum ich diese weder im Web Player (Firefox, Chrome) noch in der iOS App sehe, konnte der Support nicht sagen. Ein Techniker wird sich mit mir in Verbindung setzen.


    Jetzt bin ich seit ein paar Tagen bei Spotify und dann das... Fängt ja gut an. Noch läuft mein Premium Account bei Deezer. Wenn bei Spotify nichts passiert, kündige ich dort wieder und gehe wieder zurück zu Deezer.

    Das war ein Hin und Her, sage ich euch. Irgendwie sollte die Löschung mir und dem Update in die Schuhe geschoben werden, durch welches ich ja erst wieder zu Spotify gewechselt bin. Damit habe ich mich jedoch nicht zufrieden gegeben und immer weiter nachgehakt.

    Dann kam nach ein paar Tagen die Lösung: Der Support meldete sich und fragte, ob sie Änderungen an meiner Bibliothek vornehmen dürften. Sie hätten da etwas gefunden und würden das gern probieren. Nachdem ich das bejahte, waren plötzlich alle gelöschten Einträge wieder in meiner Bibliothek und viele mehr. Es wurden knapp 280 gelöschte Elemente gefunden, die Spotify dann wiederhergestellt hatte. Leider waren auch die gelöschten Elemente mit dabei, die ich tatsächlich gelöscht hatte. So war die komplette Bibliothek nun total durcheinander. Nichts stimmte mehr...

    Auf meine Frage, warum die Elemente gelöscht wurden, konnte man mir keine Antwort geben. Auf meine nächste Frage, wie ich denn sichergehen könne, dass das nicht erneut passiert, wurde mir geantwortet, ich solle einfach in der nächsten Zeit nicht so viele Songs in meine Bibliothek aufnehmen.

    Da mein Deezer Account noch aktiv war, habe ich diesen nun einfach wieder verlängert und nutze seitdem wieder Deezer. Den Account bei Spotify habe ich gekündigt, so dass dieser nicht nach der Probezeit verlängert wurde. Ob und wann ich Spotify erneut eine Chance geben werde, weiß ich noch nicht.

    Ich habe eine für mich sehr enttäuschende Antwort vom Support bekommen.

    Zitat

    Wir führen regelmäßig Updates durch, um die Erfahrungen mit der App zu verbessern.

    Leider hast du deine Alben, genau in dem Moment gespeichert, in dem das neue Update herausgekommen ist. Dadurch kannst du nur die Alben sehen, die du nach dem Update gespeichert hast

    Das ist schlicht und einfach gelogen! Dieses Update ist um den 13. Juni durchgeführt worden (Spotify’s ‘Your Library’ Refresh: What You Need to Know — Spotify) und nur deswegen bin ich überhaupt erst erneut zu Spotify gewechselt.

    Die 17 noch vorhandenen Alben sind auch Alben, die ich im ersten Zyklus zu meiner Bibliothek hinzugefügt habe. Wie kann das sein, dass die "alten" Alben noch da sind und die neusten Alben spurlos verschwunden sind? Das dürfte laut Supporter gar nicht der Fall sein. :/

    Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht vom Support. Das hätte ich so nicht erwartet.

    Gestern habe ich bereit alle Songs, die ich in Spotify neu in meine Bibliothek aufgenommen hatte, auch in Deezer zu meiner Bibliothek hinzugefügt. Leider kann ich mich bei den Alben nicht mehr daran erinnern, welche ich in Spotify neu aufgenommen oder entfernt hatte.

    Sollte heute keine Lösung gefunden werden und eine bessere Antwort vom Support kommen, reaktiviere ich meinen Family Account bei Deezer und kündige meinen Account bei Spotify. Das ist einfach ein NoGo!

    Allerdings habe ich nun gemerkt, dass Spotify einige Titel mehr im Angebot zu haben scheint, als es bei Deezer der Fall ist. Denn einige ältere Songs, die ich gestern gesucht hatte, konnte ich in Deezer nicht finden. Aber was nützt mir ein größeres Angebot, wenn dann einfach mal so Songs oder Alben aus meiner Bibliothek verschwinden?

    Heute musste ich leider feststellen, dass von meinen 270 Alben nur noch 17 in meiner Bibliothek bei Spotify zu finden sind. Die Lieblingssongs und Playlisten sind alle noch da.

    Laut Support Chat sind die Alben noch in meinem Account zu sehen. Warum ich diese weder im Web Player (Firefox, Chrome) noch in der iOS App sehe, konnte der Support nicht sagen. Ein Techniker wird sich mit mir in Verbindung setzen.

    Jetzt bin ich seit ein paar Tagen bei Spotify und dann das... Fängt ja gut an. Noch läuft mein Premium Account bei Deezer. Wenn bei Spotify nichts passiert, kündige ich dort wieder und gehe wieder zurück zu Deezer. :(

    Nachdem ich die neue Bibliothek (Spotify’s ‘Your Library’ Refresh: What You Need to Know — Spotify) nun ein paar Tage getestet habe, habe ich mein Family Abo bei Deezer gekündigt und mir ein Family Abo bei Spotify geholt.

    Mit der Hilfe von Soundiiz - Transfer playlists and favorites between streaming services habe ich einen großen Teil meiner Sammlung von Deezer nach Spotify übertragen können. Leider wurde die API noch nicht von Spotify an die neue Bibliothek angepasst. So musste ich alle Alben nach dem Import wieder löschen, da über die API auch alle Songs der Alben in meinen Lieblingssongs zu finden waren, was ja gerade bei der neuen Bibliothek nicht mehr so sein sollte. Hier konnte weder Soundiiz noch Spotify helfen. Also musste ich alle 250 Alben manuell in Spotify suchen und zu meiner Bibliothek hinzufügen.

    Aktuell sind sowohl meine Kids als auch meine Frau und ich mit Spotify sehr zufrieden. Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt. :thumbup:

    Insgesamt kann "Deezer" nur mit 2.000 Lieblingssongs umgehen (Content Limits – Deezer Support). Die iOS App kommt sogar nur mit 1.000 Titeln klar.

    Inzwischen kommt nun auch die iOS App von "Deezer" mit 2.000 Songs pro Playlist klar.

    Allerdings kann "Spotify" mit 10.000 Songs umgehen (Bibliothek - Spotify) und "Tidal" wohl auch.

    "Tidal" kann definitiv mit 10.000 Songs pro Playlist umgehen. Nachdem ich beim Support angefragt hatte, bekam ich dies als Rückmeldung.

    Ich hatte gerade heute nochmals ein Auge auf "Spotify" geworfen, aber an meinem größten Kritikpunkt hat sich hier rein gar nichts geändert. Füge ich einen einzelnen Titel meiner Bibliothek hinzu, landet dieser in meinen "Lieblingssongs" UND in meinen "Alben". Füge ich meiner Bibliothek ein komplettes Album hinzu, ist dieses zwar unter meinen "Alben" zu sehen, aber alle Songs, die sich auf dem Album befinden, sind in meiner Bibliothek auch unter meinen "Lieblingssongs" zu finden.

    Seit gestern ist es offiziell (Quelle: Spotify’s ‘Your Library’ Refresh: What You Need to Know — Spotify). "Spotify" hat hier nachgebessert und die einzelnen Listen angepasst.

    "Like" ich nun einen einzelnen Titel, wird dieser in der Bibliothek nur unter "Lieblingssons" angezeigt:

    "Like" ich im Gegensatz ein komplettes Album, wird dieses in der Bibliothek nun nur noch unter "Alben" angezeigt.

    Durch diese Änderung und das höhere Limit von 10.000 Songs pro Playlist wird "Spotify" für mich nun doch eine Alternative, die ich mir genauer anschauen werde. :thumbup:

    So ist das bei "Spotify" auch. Aber füge doch mal einen einzelnen Song zu deinen Favoriten hinzu. Nicht in eine Playlist hinzufügen sondern per Like oder Herz oder wie auch immer zu deinen eigenen Songs.

    Ist dieser Song dann tatsächlich nur unter "Songs" zu finden? Oder hast du ihn auch unter "Alben"?

    Füge ich in "Spotify" einen einzelnen Song zu meinen Favoriten hinzu, dann habe ich ihn sowohl in meinen "Lieblingssongs" als auch in meinen "Alben".

    Füge ich ein komplettes Album zu meiner Bibliothek hinzu, dann habe ich das Album unter "Alben" aber auch alle Songs vom Album unter "Lieblingssongs".

    Was macht das bitte für einen Sinn? Und so dürfte das auch bei Amazon sein, wenn es sich nicht geändert hat...

    Happy

    "Amazon Music Unlimited" würde mir auch zusagen, aber auch hier stehe ich vor dem Problem, dass ich einzelne Titel nicht separat von Alben in meiner Bibliothek habe. Wenn Amazon das hinbekommen würde, würde ich mir den Dienst gern nochmals anschauen.

    So sieht das bei mir in "Deezer" aus und so hätte ich das eben gern weiterhin.

    Auch in "Tidal" funktioniert das so.

    Warum nur schaffen das "Spotify" und "Amazon" nicht? :/

    Fast 1 Jahr später schreibe ich mal wieder etwas zum Thema. Sorry, dass das so lange gedauert hat. ;)

    Letzter Stand laut Thema war, dass ich ein Abo bei "Apple Music" hatte. Hier hatte ich ein Familien-Abo für meine Frau und mich abgeschlossen. "Apple Music" hatte eigentlich alles, was mir bei einem Streaming Dienst wichtig ist - favorisierte Alben landen in "Alben" und favorisierte Titel landeten in "Titel" / "Songs". Leider muss ich ehrlich gestehen, dass mir sowohl die Desktop App (iTunes) als auch die iOS App zu hell war. Es gab keine Möglichkeit, einen Dark Modus zu nutzen. Am meisten störte mich allerdings, dass die Desktop App - also iTunes - permanent und immer wieder abstürzte. Das führte sogar dazu, dass meine Bibliothek 3x verschwand und erst nach einer erneuten umständlichen Synchronisation wieder zu sehen war. Es war wirklich sehr nervig und für mich dann der Punkt, mein Abo hier zu beenden. Schade, denn eigentlich wäre ich mit "Apple Music" fast glücklich geworden.

    Nachdem ich mein Abo bei "Apple Music" beendet hatte, landete ich bei "Tidal". Das war schon ein Augenschmaus, sowohl in die dunkle Desktop- als auch iOS App einzutauchen. Das war ich von "Apple Music" nicht gewohnt. Wobei im Nachhinein betrachtet auch die anderen von mir getesteten Streaming Dienste "Amazon Music Unlimited" und "Spotify" dunkle Apps hatten. "Tidal" erfüllte meine Belange ebenfalls - Alben wurden separiert von einzelnen Songs in der Bibliothek angezeigt und die Apps waren sehr leicht zu bedienen. Auch hier hatte ich ein Family-Abo. Meine Frau wechselte also immer mit. Leider ist "Tidal" überwiegend amerikanisch angehaucht, was sich in den Playlisten und auch der Aufmachung wiederspiegelt. Man merkt förmlich, dass hinter "Tidal" Künstler wie Jay Z, Beyoncé, Rihanna, Kanye West, Daft Punk, Jack White, Madonna, Alicia Keys, Usher und J. Cole stehen. Irgendwie war es schwer, deutsche Playlisten zu finden. Die Listen kamen mir alle so vor, als wären sie für den amerikanischen Markt gemacht worden. Ich fühlte mich nicht so richtig wohl bei "Tidal", obwohl mir der Dienst sonst sehr gut gefiel. Aber so kündigte ich auch hier mein Abonnement.

    Seit einigen Monaten nutze ich nun den Streaming Dienst "Deezer". Hier habe ich ein Family-Abo und habe Accounts für meine Frau, meine beiden Kids und mich eingerichtet. So sehen die Kinder auch nur das, was sie sehen dürfen und was für ihr Alter bestimmt ist. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, denn so fülle ich mir meine Biblitohekt nicht mit Hörspielen von "Feuerwehrmann Sam", "Bibi & Tina", "Die drei ???" oder "Die drei !!!". Jeder hört das, was er möchte. :thumbup:

    Auch "Deezer" hat dunkle Apps und sortiert einzelne Songs anders in die Bibliothek ein als ganze Alben. Beides wird separiert und einzelne Songs sind nicht unter "Alben" zu finden. Man sieht, dass mir diese Funktion sehr wichtig ist. "Deezer" hat seinen Sitz in Frankreich und man merkt, dass der Dienst im Gegensatz zu "Tidal" europäischer ist. Die Titelauswahl und Playlisten sind an den europäischen Markt angelehnt. Eine sehr wichtige und von meiner Familie geschätzte Funktion ist die Möglichkeit, sich direkt über die App passende Songtexte anzeigen zu lassen. So ist es uns möglich, über den Fire TV und der Deezer App kleine Karaoke-Wettkämpfe durchführen zu können. Alles in allem bin ich mit "Deezer" glücklich und selbst meine Familie kommt mit den Apps klar und bedient diese wie im Schlaf.

    Leider hat "Deezer" einen Haken und somit einen sehr großen Kritikpunkt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Insgesamt kann "Deezer" nur mit 2.000 Lieblingssongs umgehen (Content Limits – Deezer Support). Die iOS App kommt sogar nur mit 1.000 Titeln klar. Das Limit in der Android App wurde bereits auf 2.000 Titel erhöht, nur die iOS App hinkt noch hinterher. Bisher war mir das nicht so wichtig, da es beim Support schon seit Monaten eine heftige Diskussion dazu gibt. Irgendwie dachte ich, dass dieses Limit komplett aufgehoben wird, da viele Abonnenten "Deezer" genau deswegen den Rücken kehren. Aber dem ist nicht so. Das Ergebnis ist aktuell eben ein Limit von 2.000 Songs, die man in seiner Bibliothek haben kann (zumindest wenn das Limit auch in der iOS App angepasst wurde). Als Workaround wird vom Support empfohlen, weitere Songs in neuen Playlisten zu verwalten. Aber das ist leider nicht das selbe. Denn Songs, die ich meinen Playlisten hinzufüge, sind noch lange nicht in meiner Biblitothek und werden somit auch nicht von "Flow" genutzt. "Flow" wertet die Songs aus, die sich in der Bibliothek befinden und "bastelt" daraus eine Playlist, die Songs enthält, die einem gefallen könnten.

    Auch andere Streaming Dienste hantieren mit solchen Limitierungen. Allerdings kann "Spotify" mit 10.000 Songs umgehen (Bibliothek - Spotify) und "Tidal" wohl auch. "Apple Music" kommt mit sagenhaften 100.000 Songs klar (apple-music-und-itunes-match-25-000-song-limit-faellt-3033028.html). Zu "Amazon Music Unlimited" konnte ich diesbezüglich keine Angaben finden.

    Ich hatte gerade heute nochmals ein Auge auf "Spotify" geworfen, aber an meinem größten Kritikpunkt hat sich hier rein gar nichts geändert. Füge ich einen einzelnen Titel meiner Bibliothek hinzu, landet dieser in meinen "Lieblingssongs" UND in meinen "Alben". Füge ich meiner Bibliothek ein komplettes Album hinzu, ist dieses zwar unter meinen "Alben" zu sehen, aber alle Songs, die sich auf dem Album befinden, sind in meiner Bibliothek auch unter meinen "Lieblingssongs" zu finden. Warum macht man so etwas? Ich verstehe nicht, warum das sonst niemanden stört? :/

    Vielleicht sollte ich doch nochmals "Apple Music" unter die Lupe nehmen, denn hier habe ich mit Abstand die meisten Songs, die ich in meine Bibliothek aufnehmen kann. Vielleicht hat sich ja auch an der Absturzfreundlichkeit von iTunes etwas geändert und ich kann die Apps inzwischen dunkel bekommen? :)