Beiträge von phantom im Thema „VPN: Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Bei mir funktioniert bestens die im Virenschutz integrierte VPN Lösung, sowohl am Handy als auch am PC. Warum VPN? Wenn ich z.B. das Spiel Türkei gegen Österreich sehen wollte, dass bei uns nur über Magenta lief. So konnte ich mich in der Schweiz oder Österreich einloggen und konnte dort den Live-Stream sehen. Früher habe ich auch mal einen Spiele-Account im Ausland gehabt um ein in Deutschland geschnittenes Spiel aktivieren zu können. Wären schon mal zwei Einsatzmöglichkeiten für eine VPN. Für die Arbeit im HO ist auch ein VPN notwendig um mögliche vertrauliche Daten ausreichend verschlüsseln zu können.

    Das sind aber meistens Ereignisse, die nur ab und zu relevant sind. Bspw. wollte ich mal eine SOKO Wien Folge vorab schauen. Aber das kommt nur alle paar Jahre mal vor. Überwiegen nicht die Nachteile? Am PC prüft, bei aktiviertem VPN, Google öfters nach, ob man kein Robot sei. Auch auf dem Handy wird bei einer Gaming-Seite das nun immer wieder gescheckt. Auf dem Handy habe ich eine Verknüpfung zum Microsoft Gaming Store, dort muss ich mich plötzlich per 2FA nochmals verifizieren. Netflix macht auch Probleme.


    Ich nutze gern einen VPN-Tunnel, wenn ich nicht im eigenen Netzwerk unterwegs bin. Bankgeschichten im hoteleigenen WLAN? Nein danke. Dann lieber per VPN. ;)

    Okay, das ist ein echt gutes Argument.

    Hallo,

    hier scheinen ja einige Erfahrungen mit VPN zu haben und da es hier um Empfehlungen geht, möchte ich keinen neuen Thread erstellen. Mir stellt sich immer noch die Frage über Sinn und Zweck eines VPN. Lohnt sich ein VPN für einen normalen User? Ich habe jetzt man einen VPN-Anbieter getestet und musste feststellen, dass es auch einige Nachteile gibt.