Beiträge von PoooMukkel im Thema „Soundkarte: 2 Ausgangsanschlüsse?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Aber das Tool ist super

    Habe gerade bemerkt, dass es für meine Soundkarte nun auch Sound Blaster Command gibt. Damit kann mal einiges einstellen und auch Updates der Software und Treiber gehen damit automatisch. Leider funktioniert dieses kleine Tool dann nicht mehr. :(

    Es gibt jedoch ein alternatives Tool, welches allerdings keine Einstellungen bietet. Entweder, man nutzt es, wie es ist oder kompiliert es sich selbst und ändert vorher die Einstellungen.

    Sound Blaster Command Switcher download | SourceForge.net

    Hat aber leider nicht mal ein Icon im Systray und ist mir auch bereits abgestürzt. :hmm:

    Dafür gibt es in Sound Blaster Command einen Regler, über den man einstellen kann, ob die Lautsprecher oder Kopfhörer genutzt werden sollen. Ist nun eben etwas umständlicher.

    Schade, dass Creative selbst keine Möglichkeit bietet, dafür einen Hotkey zu nutzen. :(

    Ist tatsächlich schon etwas älter das Thema und mein Setup hat sich diesbezüglich auch geändert. ;)

    Ich nutze die Creative Sound Blaster Z. Am hinteren Ausgang habe ich mein Teufel Concept C angeschlossen und vorn am Ausgang hängen meine Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer. Beides ist zeitgleich eingesteckt.

    Die Umschaltung zwischen den Geräten habe ich über ein kleines Tool namens SBZ Switcher realisiert.

    SBZ Switcher download | SourceForge.net

    Ganz genau das war auch das Problem bei meiner damaligen Soundblaster Karte. Alle Ausgänge waren hinten und beim Anschluss eines Kopfhörers waren die Boxen trotzdem noch aktiv. Hatte dann bereits mit einem Switch experimentiert, der auch recht gut funktionierte. Ein Ausgang der Karte, 2 Ausgänge am Switch, der auf dem Schreibtisch lag. Einfach umschalten und entweder die Boxen oder die Kopfhörer waren aktiv.

    Aktuell fahre ich mit der Onboard Soundlösung auf meinem Mainboard. Hier habe ich das so angeschlossen, dass die Lautsprecher hinten und die Kopfhörer vorn angeschlossen sind. Sobald ich die Kopfhörer vorn einstecke, werden die Lautsprecher deaktiviert. Das klappt wirklich ganz gut. :)