Beiträge von Malachai80 im Thema „Soundkarte: 2 Ausgangsanschlüsse?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Auch wenn das Thema älter ist: Gibt es Alternativen zur Soundblaster Karte? Die Z Version gibt es ja nicht mehr, die ZX ist etwas teurer (+100 €).

    gibt die AE-5, bewegt sich aber etwa auf höhe der Z SE

    Werbung in eigener Sache: btw. würd ich die - wenn mit beim Einbau der AE-9 am WE alles klappt, die AE-5 verkaufen, falls das eine Alternative für Dich wäre. Preis

    Ansonsten gäbs noch die Asus Xonar Serie, die bewegt sich auch von ca 50€ aufwärts. EVGA hat auch ne Karte, aber die ist deutlich teurer.


    Ist tatsächlich schon etwas älter das Thema und mein Setup hat sich diesbezüglich auch geändert. ;)

    Ich nutze die Creative Sound Blaster Z. Am hinteren Ausgang habe ich mein Teufel Concept C angeschlossen und vorn am Ausgang hängen meine Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer. Beides ist zeitgleich eingesteckt.

    Die Umschaltung zwischen den Geräten habe ich über ein kleines Tool namens SBZ Switcher realisiert.

    SBZ Switcher download | SourceForge.net

    Ich hab auch beides parallel angesteckt, aber die Wavemaster Neo Cube Mini am optischen Ausgang. Wenn man den in der Software aktiviert, gehts auch paralell (ich schalte die Boxen dann nur an wenn ich sie brauch und hab noch vom Soundblaster Zx die Tischkonsole für die Headset Regelung). Aber das Tool ist super :thumbup:

    Ich hab auch den Soundblaster Z allerdings in der Zx Version, der löst das - finde ich - elgeganter.

    Einerseits kannst Du wie beim Soundblaster Z das über die Software regeln, da gibt es einen Umschalter zwischen Lautsprecher und Kopfhörer der die jeweils anderen Ausgänge stumm schaltet (oben rechts):

    andererseits ist eine Verlängerung der Kopfhörerbuchsen mit Lautstärkeregelung dabei (aus Metall, sehr edel verarbeitet, hat sogar ein Mikro integriert). Diese hat den Vorteil, dass Mikro- und Kopfhöhrerbuchsen sowohl in 3,5mm als auch in 6,3mm Klinke vorhanden sind. D.h. Du kannst auch den geilen Scheiß damit betreiben ;) Bei mir Philips Fidelio X1/00. Ich lasse damit die Einstellung immer fix auf Kopfhörer, da der Toslink immer aktiv bleibt und in meinen Yamaha-Receiver mündet. Will ich die Anlage, drehe ich das Headset mittels dem Drehschalter am Tisch ab. Will ich das Headset, ist der Receiver aus.

    Kostet halt etwas mehr - manchmal findet man aber die Verlängerung günstig auf Willhaben oder Ebay. Bzw. gibts vermutlich günstige Nachbauten