Beiträge von PoooMukkel im Thema „E-Mailanbieter - Welchen Provider könnt ihr empfehlen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Für Leute, die einen kostenlosen Email-Anbieter benötigen, kann ich Tutanota empfehlen.

An diesen Anbieter hatte ich auch gedacht. Nachteil ist aber leider, dass man hier an die eigenen Apps gebunden ist. Bedeutet, man muss sich unter Windows oder iOS die hauseigene App installieren, kann aber keine anderen E-Mailanbieter über die Apps abrufen. Hier wäre dann nur eine Umleitung der E-Mails zu Tutanota möglich, um dann auch die anderen E-Mailanbieter abrufen zu können. IMAP oder SMTP wird gar nicht angeboten.

Und leider würde mir persönlich der Speicher von 1 GB nicht mehr ausreichen. Außerdem nutze ich aktuell 3 Aliasse, die in der kostenlosen Variante nicht möglich wären.

Aber ansonsten gefällt mir die Strategie, die dahinter steckt. ;)

Auch ein weiteres Jahr später bin ich noch immer sehr zufrieden mit mailbox.org und nutze diesen Anbieter für meine Hauptadresse. :)

Sichere E-Mail für Privat- und Geschäftskunden | mailbox.org

Seit dem 14.04.2021 gibt es eine neue Tarifstruktur bei mailbox.org. Bisher nutze ich noch den alten 1-EUR-Tarif, werde aber wohl in den neuen Tarif "Standard" für 3 EUR im Monat wechseln. :daumen:

Die neuen Tarife von mailbox.org | mailbox.org

Dann sag doch mal an was für einen Kalender du da jetzt nutzt

Ich habe mich für TimeTree auf iOS entschieden. Die App hat auch eine Weboberfläche, die man einfach im Browser öffnen kann. So kann man den Kalender auch am PC pflegen. Die App ist kostenlos und beinhaltet nur etwas Werbung. Bisher stört die Werbung nicht.

‎TimeTree: Gemeinsamer Kalender im App Store

Sign In - TimeTree

Nach über 1 Jahr greife ich das Thema nochmals auf. :)

Ich bin noch immer bei Mailbox.org und damit sehr zufrieden. Obwohl ich keine Kalendersynchronisierung mehr benötige. Damals war diese Synchronisierung noch ein KO-Kriterium bei meiner Wahl eines passenden Mailanbieters. Heute wäre das Thema für mich nicht mehr interessant. Ich nutze einen separaten Familienkalender, der nichts mehr mit meinem Mailaccount zu tun hat.

Somit lautet meine uneingeschränkte Empfehlung weiterhin:

Home - mailbox.org :daumen:

Es ist zwar etwas her, seitdem ich dieses Thema gestartet hatte, möchte euch meine Entscheidung aber auch nicht vorenthalten. :)

Nachdem ich mich zuerst für das Angebot von Posteo.de entschieden hatte, habe ich mein E-Mail Konto nun bereits seit einigen Wochen bei Mailbox.org. Hier habe ich all das, was ich brauche und was bei Posteo.de so ohne weiteres nicht möglich war.

Der große Vorteil von Mailbox.org im Gegensatz zu Posteo.de ist, dass ich meine E-Mails, Kontakte und Termine sowohl per IMAP/POP3 als auch per Exchange abrufen kann. Dies hat den Vorteil, dass nun auch tatsächlich Einladungen in Termine funktionieren und dass auch die Rückmeldungen zu Einladungen zeitnah kommen und in den Termin eingepflegt werden. Außerdem ist es per iOS und IMAP nur möglich, mindestens alle 15 Minuten nach neuen Elementen zu suchen. Bei Exchange passiert das sofort.

Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass die nativen Apps im iPhone von meinem Firmenkonto genutzt werden. Das bedeutet, dass ich E-Mails und Termine in den nativen Apps nutzen muss. Um Privates und Berufliches zu trennen, bin ich also sowohl bei der Kalender- als auch der E-Mail App auf Produkte von Drittanbietern angewiesen. Und hier kommt bei mir nun ein Zusammenspiel von Abruf der Daten per Exchange und per IMAP zum tragen. Nur diese Kombination macht es mir möglich, private Termine und E-Mails ohne Probleme zu nutzen und damit zu arbeiten. Das ist so bei Posteo.de leider nicht möglich.

Wer Näheres zu meiner genutzten Datensynchronisation wissen möchte, kann gern nachfragen. Das hier jetzt direkt zu erklären, würde vermutlich zu weit führen und die meisten Leser langweilen. ;)

Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich mit dem Anbieter Mailbox.org sehr zufrieden bin und nicht in Erwägung ziehe, wieder zurück zu Google oder einem anderen Anbieter zu wechseln. :thumbup:

mailbox.org – Ihr sicherer E-Mail-Anbieter

Nachdem ich Posteo nun ausgiebig testen konnte und auch bereits E-Mails auf Posteo umgestellt habe, fiel mir jetzt ein Mangel auf, der nicht so schön ist... :/

Ich mache viele Termine und lade meine Frau, Freunde oder Kollegen in diese ein. Leider ist es per Smartphone (zumindest iPhone) nicht möglich, Einladungen für Termine zu erstellen. Laut Support von Posteo ist dies tatsächlich nicht möglich. Einladungen zu Terminen können ausschließlich im Webmailer oder in einem E-Mail Programm auf dem Rechner erstellt werden. Dies wird auf Smartphones nicht unterstützt.

Da ich diese Funktion sehr häufig nutze, bin ich nun am Überlegen, was ich mache... Ich werde mir den Anbieter "Mailbox.org" diesbezüglich genauer anschauen. Sollte dies dort funktionieren, wäre ich gewillt, dorthin umzuziehen. Meine Frau werde ich durch diesen Mangel leider nicht dazu bewegen können, von Gmail zu Posteo zu wechseln, denn sie nutzt zu 95% ihr Smartphone für Termine und alles andere.

Schade... Mal schauen, wie es bei der Konkurrenz diesbezüglich ausschaut.

EDIT: Was ich so im Support Forum von Mailbox.org auf den ersten Blick sehen konnte, sieht danach aus, als gäbe es dort auch einige Probleme mit dem Kalender. Vermutlich liegt das an dieser CalDAV-Schnittstelle. Weiß nun nicht, ob ich mir da mal einen Account holen soll. Das ist dort für 30 Tage kostenlos möglich. Allerdings ist das dann wieder mit sehr viel Arbeit verbunden... Warum kann nicht alles mal direkt funktionieren?

Ich bin seit ein paar Jahren bei Posteo und kann mich nicht beklagen.

Endlich mal jemand, der Posteo benutzt... :)

Habe mich fast für Posteo entschieden und suche gerade im Netz nach Erfahrungen. Dabei bin ich auch auf eine Kritik bezüglich des Kalenders gestolpert. Zu meinen Terminen lade ich immer meine Frau ein. Bisher wird immer direkt eine Einladung geschickt und wenn meine Frau den Termin annimmt (oder ablehnt), erhalte ich eine Rückmeldung und der Kalendereintrag wird aktualisiert. Habe gelesen, dass das mit Posteo so nicht funktionieren soll? Ist das wirklich so?

Im Standardpaket nicht dabei, aber man kann auf Exchange upgraden und hat dann Kalendersharing mit Smartphone etc. dabei.

Ich muss mal fragen, in wie weit das bei meinem Paket dabei wäre oder nicht...

Es gibt aber die Möglichkeit, Mailserver für 1€ aufwärts bei diversen Anbietern zu mieten, z.B. bei Mail - Professionelle Kommunikation und Terminplanung - STRATO

Strato ist nicht so meins. Schlechte Erfahrungen vor Jahren gemacht. Aber so kann ich auch einen Account bei Posteo für 1 EUR oder bei Mailbox.org erstellen. ;)

Ich habe jetzt 3 Anbieter gefunden, die völlig unabhängig zu sein scheinen und mit den Daten keinen Mist bauen.

mail.de

E-Mail grün, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de -

Habe mir die 3 Anbieter genau angeschaut. Posteo gefällt mir ganz gut. 1 EUR im Monat und 2 GB Speicher. Den Speicher kann man bis auf 20 GB vergrößern, wobei pro GB und pro Monat dann zusätzlich 0,25 EUR anfallen. Würde ich also 2 EUR pro Monat zahlen, hätte ich ein Postfach mit 6 GB Speicher. Das sollte vollkommen ausreichen.

Die Entscheidung ist doch schwerer, als ich dachte... :/

Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit Anbietern wie Mailbox oder Yahoo ?

Ich denke, dass Yahoo in die selbe Kerbe schlägt wir GMX oder Web.de. Ich glaube, dass ich dort sogar bereits einen Account besitze, den ich aber nicht nutze. Allein für Flickr benötigt man einen solchen Yahoo Account, um das Angebot nutzen zu können. ;)

Bei meinen Recherchen bin ich gerade über folgenden Anbieter gestolpert:

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das, was ich dort gerade so lese, sehr reizt und es mir gefällt. Sehr positiv finde ich, dass mit dem Thema Datensicherheit dort sehr gut umgegangen wird. Dort wird laut eigenen Angaben nichts analysiert oder ausgewertet. Außerdem steht das Rechenzentrum in Berlin und alles läuft über deutsches Recht.

Schön finde ich auch, dass ich dort die Möglichkeit habe, so genannte Familien-Accounts anzulegen. Alle Accounts, die in einer solchen Familien-Gruppe sind, können auf alles innerhalb der Gruppe berechtigt werden, laufen aber unter eigenständigen Accounts. Somit wäre das sicher auch etwas für meine Frau, die nur durch mich bei Google gelandet ist. ;)

Der Anbieter ist komplett werbefrei und kann sogar anonym genutzt werden. Allerdings kostet das kleinste Konto dort faire 1 EUR im Monat. Allerdings habe ich über ein solches Konto keine Möglichkeit, Familien-Accounts anzulegen. Ich müsste mich mit meinem Account minimal im Mail-XL Tarif befinden, der allerdings 2,50 EUR im Monat kostet. Das ist zwar immernoch fair, aber auch alle erstellten Familien-Accounts befinden sich automatisch in einem solchen Account. Bei 2 Personen sind das dann schon 5 EUR pro Monat. Aber diese Kosten hatte ich damals bei Web.de mit meinem einzelnen Konto auch. Klingt von daher also noch immer fair. Nur ob ich meine Frau dazu bewegen kann, für ein E-Mail Postfach 2,50 EUR pro Monat zu bezahlen? :/

Ich bin gespannt, was die anderen sagen. Vielleicht gibt es noch mehr gute Alternativen. ;)