Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit Anbietern wie Mailbox oder Yahoo ?
Ich denke, dass Yahoo in die selbe Kerbe schlägt wir GMX oder Web.de. Ich glaube, dass ich dort sogar bereits einen Account besitze, den ich aber nicht nutze. Allein für Flickr benötigt man einen solchen Yahoo Account, um das Angebot nutzen zu können.
Bei meinen Recherchen bin ich gerade über folgenden Anbieter gestolpert:
mailbox.org – Ihr sicherer E-Mail-Anbieter
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das, was ich dort gerade so lese, sehr reizt und es mir gefällt. Sehr positiv finde ich, dass mit dem Thema Datensicherheit dort sehr gut umgegangen wird. Dort wird laut eigenen Angaben nichts analysiert oder ausgewertet. Außerdem steht das Rechenzentrum in Berlin und alles läuft über deutsches Recht.
Schön finde ich auch, dass ich dort die Möglichkeit habe, so genannte Familien-Accounts anzulegen. Alle Accounts, die in einer solchen Familien-Gruppe sind, können auf alles innerhalb der Gruppe berechtigt werden, laufen aber unter eigenständigen Accounts. Somit wäre das sicher auch etwas für meine Frau, die nur durch mich bei Google gelandet ist.
Der Anbieter ist komplett werbefrei und kann sogar anonym genutzt werden. Allerdings kostet das kleinste Konto dort faire 1 EUR im Monat. Allerdings habe ich über ein solches Konto keine Möglichkeit, Familien-Accounts anzulegen. Ich müsste mich mit meinem Account minimal im Mail-XL Tarif befinden, der allerdings 2,50 EUR im Monat kostet. Das ist zwar immernoch fair, aber auch alle erstellten Familien-Accounts befinden sich automatisch in einem solchen Account. Bei 2 Personen sind das dann schon 5 EUR pro Monat. Aber diese Kosten hatte ich damals bei Web.de mit meinem einzelnen Konto auch. Klingt von daher also noch immer fair. Nur ob ich meine Frau dazu bewegen kann, für ein E-Mail Postfach 2,50 EUR pro Monat zu bezahlen?
Ich bin gespannt, was die anderen sagen. Vielleicht gibt es noch mehr gute Alternativen.