Kommt immer drauf an was man machen will. Meistens bearbeite ich Dokumente, die ich eh in der Rohfassung als Word-Datei vorliegen habe, die speichere oder drucke ich dann einfach nur als PDF.
Die Arbeit an PDFs selbst beschränkt sich bei mir meistens auf das Aufteilen, Zusammenfügen oder das erneute Zusammenstellen eines Dokumentes (z.B. aus bestimmten Seiten anderer Dokumente oder Bildern). Das alles sowie auch OCR und vieles mehr macht PDF24 (die Desktop-Software, nicht die Website) wirklich ganz toll! Sogar geschützte PDF-Dateien kann man damit per OCR in Text umwandeln.
Und wenn ich ein PDF aus fremder Quelle bearbeiten will, dann öffne ich es oft einfach mit Word, das klappt oft erstaunlich gut (natürlich nur, wenn der Text auch wirklich Text ist, also ggf. vorher OCR drüberlaufen lassen).
Um PDF-Formulare auszufüllen (vor allem solche, welche keine korrekten Formularfelder nutzen) und vorausgefüllt vor dem Ausdruck zu speichern, benutze ich noch immer Foxit. Das wird zwar immer schlechter, aber für diesen Zweck habe ich noch keine einfache und ähnlich praktische Gratis-Alternative gefunden.
Bisher hatte ich dadurch nie Bedarf für einen reinrassigen PDF-Editor.
Man muss auch bedenken: PDF ist eigentlich ein Dokumentenaustauschformat für finalisierte (d.h. "druckfertige") Dokumente - zur komfortablen Bearbeitung war das eigentlich nie vorgesehen.