Beiträge von Darklord im Thema „Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

da bin ich zwiegespalten.

auf meinem PC eigentlich selber die Treiber suchen.

Bei nem älteren Laptop die Treiber direkt vom Hersteller geladen und keine W-LAN Treiber gingen, obwohl passend zum Modell runter geladen.

Dann Treiber Update Software drauf gemacht und Laptop mit Kabel verbunden, der hat Treiber gefunden und danach gin es auch per W-LAN.

In den Fall muss ich sagen, war so ne update Software gut.

Das ist ein Punkt. Laptops mit ihrem speziellen Treiberbedarf. Da kann so 'ne Software Sinn machen, da der Laptop ohne die passenden Treiber nicht mehr oder schlecht läuft. Ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.:evil:

Wie geschrieben, mir wurden bei der Installation 2 optionale Programme angeboten, die man aber ablehnen kann. Es ist auch gut ersichtlich, so dass man die Programme nicht "aus versehen" installiert. ;)

Ist trotzdem ein NoGo für mich:thumbdown:. Fand ich früher auch nicht so schlimm aber wie JS schon sagte, man kann sich mit den Teilen nach einer Weile das System zerschießen. Oft wirken die Tools nützlich und tun dass was sie sollen aber ändern viel in den Systemeinstallungen und der Registry.

Dann kommen Updates von Windows oder anderen wichtigen Programmen, die diese Änderungen (die ja nicht so vorgesehen sind) nicht mögen oder nicht verkraften. Dann gibt's Probleme wie Systemfehler, Crashes, ungewolltes Verhalten, Sicherheitsprobleme usw.:dash:

Außerdem können die Tools auch mal den Besitzer wechseln und man bekommt irgend etwas serviert, was man gar nicht möchte.8|

Also lieber LASSEN. :)

Aber wem nun trauen? Ein kostenloses Tool wie Snappy Driver Installer oder kostenpflichtig wie Driver Easy?

Das ist eine Frage des Glaubens. Oft sind kostenlose Tools sogar besser als kostenpflichtige, da sie schlanker sind.

Kostenpflichtige haben viele Features, sind aber auch oft Bloatware oder fehleranfälliger.

Bei kostenpflichtigen Tools profitiert man manchmal vom Support.:)

Ich traue keinem dieser Tools.:P

Hääää? Einfach "Manuelle Installation" anklicken dann kommt die .exe vom Hersteller oder beim Autor klicken dann landet man bei der Hersteller Homepage.

Chip habe ich nur verlinkt weil sie das ganze auch für Laien recht nett erklären.

Ich habe das mal für dich und andere ältere Menschen auf einem Screenshot leicht visualisiert, sowas kann einem schon mal entgehen.

Nix Häää. Chip.de hat da schon paar üble Sachen abgezogen, bis zu falschen Verlinkungen wo man sich "trotz" sorgsamer Auswahl etwas eingefangen hat. Irgendein PUP bzw. Adware. CHIP ist einfach nicht seriös. Punkt.

Zudem ist das Auswahldingens auch schon Verarsche, da die meisten immer nur auf das große, grüne Ding klicken.:rolleyes:

Das stimmt. Die Branche ist da faul aber ich würde mir nichts über Chip.de installieren wollen, da es da meistens schlechten Beifang gibt.:(

Die Aktualisierung über Windows 10-Update ist deutlich besser geworden aber bei weitem noch nicht optimal.

Bei Boardtreibern wäre ich vorsichtig. Für mein MSI-Board gibt's auf der Seite von MSI kein offizielles topaktuelles BIOS mehr aber diverse Treiber, die optional sind und meistens gar nicht nötig. Also man sollte vorher genau checken, was da installiert werden soll, denn ansonsten hat man hinterher nur Stress den Schrott wieder loszuwerden.

Auch wenn sich das so superpraktisch anhört, einen echten Mehrwert wird es vermutlich nicht haben.:/

Schaue ich in Windows Update, habe ich das Gefühl, dass hier gar nicht nach aktuellen Treibern gesucht wird. Es erscheint die Meldung: Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet.

Wenn das kein Rechner in einem eigenen Netzwerk ist, dann kommt die Meldung eigentlich immer von anderen Tools, die das System auf die eine oder ander Weise verwalten und dem Nutzer die Kontrolle entziehen. Ich würde darauf verzichten und Windows seinen Job machen lassen auch wenn diese Tools oberflächlich nützlich sind, so bringen sie eigentlich eher Schaden als Nutzen.:thinking:

Also ich nutzte im Moment den Iobit Driver Booster 7. Bin eingentlich ganz zufrieden. Man muss nur gelegentlich aufpassen das man nicht den falschen Treiber automatisch runter ladet. Aber hatte bisher aber noch keine gravierenden Probleme.

Das klingt schonmal richtig schlecht. Ein klarer Grund auf Zusatzsoftware zu verzichten, denn falsche Treiber können dass System ruinieren.

WIndows hat den Vorteil, dass es i.d.R. immer die passenden Treiber hat. Gelegentlich kann aber der Treiber der Herstellerseite doch noch besser sein.

Hängt vom System bzw. der Konfiguration ab.

Ich möchte sogar die Behauptung aufstellen, das Treiber-Updates seit Win10 nicht mehr so Kriegsentscheident sind wie noch vor ein paar Jahren.

Graka aktuell halten. Alle wichtigen Updates bringt Windows-Update mit. Oder die Updateversion des jeweiligen Herstellers.

Wie zum Beispiel ASUS Live Update.

Das stimmt. Unter Windows 7 (bzw. von 7-8.1) war es deutlich schwieriger, die Software auf Stand zu halten. Da habe ich Secunia PSI ganz gerne genutzt. Ab Windows 10 ist das aber obsolet geworden. Genau wie die meisten Sicherheitsprogramme. Der Defender ist dank EMET zu einem vollwertigen Echtzeit-AV geworden. Die MS-Security Essentials ab Windows 7 waren aber auch schon gut. Hab's viel zu spät gemerkt. Bei Graka bevorzuge ich immer noch die Nvidia-Seite, da Windows 10 da etwas hinterher hinkt. Obwohl das schon viel besser geworden ist. Das MSI Liveupdate ist auch sehr nett. :)

Das wäre super. Auf die Antwort bin ich gespannt... Werde den Treiber wohl erstmal wieder deinstallieren. Mal schauen, ob das ohne Probleme klappt...

Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt und der AMD-Treiber ist evtl. gar nicht mal so falsch gewesen. Soweit ich das verstehe, ist der PCI-Bus-Treiber die Schnittstelle zw. Windows und dem Board und der wird halt nur für den Fall installiert, wenn du ein AMD Board hast.:/

Dann kam ein neuerer AMD Treiber und der wurde dann angeboten. Der sollte ja wohl nicht den Intel-Treiber ersetzen?

Ja, Nicronom hat recht. Meine Ablehnung bezieht sich überwiegend auf Tuningtools. Die simulieren Perfomancegewinn aber sind meistens kontraproduktiv. Updatetools brauch ich seit Windows 10 auch nicht aber die können schon praktisch sein, besonders wenn man mehrere Rechner pflegen muß.:)

Man muß aber genau schauen was man dann nimmt. Viele sind halt Adwareverseucht. Besonders die Gratistools.:(