Sind eigentlich alle Geräte im Geräte-Manager erkannt worden?
Ja. Da ist alles in Ordnung.
Sind eigentlich alle Geräte im Geräte-Manager erkannt worden?
Ja. Da ist alles in Ordnung.
Ich habe mich jetzt mühevoll durch die manuelle Installation mit Driver Easy geplagt. Auf jeden Fall läuft das Spiel nun viel besser. Das Ruckeln, was vorher extrem war, ist nun so gut wie verschwunden.
Ich probiere jetzt mal noch 1 oder 2 andere Treiber Tools aus.
Ist natürlich mühselig mit der kostenlosen Version!
Kannst leider nur manuell installieren!
Das ist tatsächlich sehr mühselig...
Bei kleinen Treibern funktioniert das ganz gut. Aber sollte ein Treiber größer als 100 MB sein, dauert der Download allein schon ewig.
Oder kaufen und danach ggf. die Geld-Zurück-Garantie nutzen!
Ob das wirklich so unproblematisch funktioniert?
Wie alt ist das Lenovo T430 und wann wurde das System zuletzt neu aufgesetzt?
Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wurde zuletzt im Mai 2019 neu aufgesetzt.
Sonst einfach Driver Easy in der kostenlosen Version ausprobieren und schauen was gefunden wird!
Habe schon einen Scan laufen lassen. Es werden Treiber für Intel (Chipsatz, Netzwerk) und Realtek (Sound) gefunden.
das würde ich auch vermuten
Das ist ja nun weg...
EDIT: Ich habe jetzt sogar die Gruppenrichtlinie Keine Treiber in Windows-Updates einschließen explizit deaktiviert, aber das half auch nicht.
Ich würde darauf verzichten und Windows seinen Job machen lassen
Das wollte ich tun und genau aus diesem Grund habe ich im Mai 2019, als ich Windows 10 zuletzt installiert hatte, kein solches Tool installiert. Es sei denn, dass das Lenovo System Update hier dazwischen gefunkt hat, welches ich soeben deinstalliert hatte.
Schmeiss das mal runter und versuche es danach nochmals.
Habe das Tool deinstalliert. Die Richtlinie scheint aber noch immer zu existieren...
Hast Du es schon mal mit dem: Intel® Treiber- und Support-Assistent.
Ich habe mir den Intel Treiber- und Support-Assistenten installiert und nach neuen Treibern suchen lassen. Es wird der Grafiktreiber bemängelt und die Version zum Download angeboten, die ich bereits selbst gefunden habe. Ansonsten wurden keine neueren Treiber erkannt.
Nein. Auf dem Laptop habe ich keine dieser Tools installiert oder entsprechende Privatsphäreeinstellungen gesetzt...
Ich stecke mal wieder in diesem Thema. Gestern hat mein Sohn sein eigenes Age of Empires für Steam erhalten und wir wollten natürlich direkt zusammen spielen. Er spielt auf einem Lenovo T430, welcher per WLAN mit dem Internet verbunden ist. Ich spiele an meiner Maschine.
Wir konnten ein paar Minuten im LAN spielen und dann wurde das Spiel einfach so beendet. Beim zweiten Versuch verhielt es sich genau so. Nun suche ich nach dem Problem... Meine Vermutung ist das WLAN, welches vielleicht kurzzeitig nicht verfügbar war und somit das Spiel unterbrochen wurde.
Auf dem Laptop nutze ich das Lenovo Tool System Update 5, welches mir keine Treiber-Updates mehr anzeigt. Schaue ich auf die Webseite laptops and netbooks :: thinkpad t series laptops :: thinkpad t430contentdetail - DE, dann sehe ich, dass z.B. der Treiber für die Grafikeinheit Intel HD Graphics 4000 dort vom Stand 2016 ist. Auf der Seite von Intel (Downloads for Intel® HD Graphics 4000) ist der letzte Treiber vom März 2020. Das scheint mir doch schon ein Unterschied zu sein. Der WLAN Treiber ist laut der Lenovo Seite ebenfalls von 2016. Bei Intel konnte ich den WLAN Treiber aktuell noch nicht finden.
Nun überlege ich, mir auf dem Laptop ein solches Treiber-Update-Tool zu installieren, um nach aktuellen Treibern suchen zu lassen...
Schaue ich in Windows Update, habe ich das Gefühl, dass hier gar nicht nach aktuellen Treibern gesucht wird. Es erscheint die Meldung: Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet.
Lasse ich mir die Updaterichtlinien anzeigen, steht dort, dass Treiber aus Windows-Qualitätsupdates ausgeschlossen sind.
Aber warum ist das so? Auf meinem Rechner ist eine solche Einstellung nicht gesetzt...
Ich habe mir den Intel Treiber- und Support-Assistenten installiert und nach neuen Treibern suchen lassen. Es wird der Grafiktreiber bemängelt und die Version zum Download angeboten, die ich bereits selbst gefunden habe. Ansonsten wurden keine neueren Treiber erkannt.
Ich nutze für die Treiberinstallation und -aktualisierung eh Nvidia Geforce Experience. Da wird sich sicher nichts ändern. Abwarten.
Nutze übrigens immer noch Driver Easy
Aktuell nutze ich wieder gar kein solches Treibertool. Habe auch das Gefühl, dass mir Treiber angeboten werden, die nicht so wirklich zu 100% für mein System passen...
Wenn Intel nix findet, warum findet jetzt ein anderes Tool etwas?
Hat vielleicht etwas mit dem Datum der Treiber zu tun? Denn letztendlich will mir ja das Ashampoo Tool auch ältere Treiber installieren, die jedoch vom Datum her neuer sind...
Hast Du schon mal den Intel® Driver-and-Support-Assistent genommen?
Der hatte bisher nie etwas gefunden... Ich schau direkt nochmal.
EDIT: Scan mit der Software laufen lassen. Nichts gefunden...
Nachdem ich nun vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt habe und so ziemlich am Ende bin, dachte ich mir, ich schaue mal, was für Treiberaktualisierungen mir angeboten werden. Als Windows 10 aufgesetzt war, habe ich Sound, Grafik, Chipsatz und Druckertreiber manuell installiert. Per Windows Update kam danach nichts mehr.
Jetzt habe ich zuerst den AVG Driver Updater installiert. 6 Treiberaktualisierungen wurden mir zur Installation angeboten.
Auch scheint der angebotene Treiber für den "SATA AHCI-Controller" eine höhere Version zu haben. Bei allen anderen angebotenen Intel Treibern konnten mir keine nähren Infos angezeigt werden.
Nach einer Deinstallation des Programmes war nun der Ashampoo Driver Updater an der Reihe. Auch hier wurden mir 6 Treiberaktualisierungen angeboten.
Allerdings verwunderten mich die gefundenen Intel Treiverversionen. Diese waren angeblich allesamt niedriger als die zu installieren Treiber.
Schaut man aber genau hin, ist die installierte Versionsnummer höher als die verfügbare Version. Nur das Datum der installierten Version liegt arg weit zurück... Dies ist bei allen Intel Treibern der Fall, die mir zur Aktualisierung vorgeschlagen wurden.
Außerdem wurde mir wieder der ominöse AMD Treiber zur Installation auf meinem Intel System zur Installation angeboten. Was das allerdings mit den älteren Intel Treibern auf sich hat, weiß ich nicht so recht. Ob ich mich diesbezüglich an den Ashampoo Support wenden sollte?
Letztendlich weiß ich nun nicht, welchem dieser Programme ich mehr trauen kann - dem Ashampoo Driver Updater oder dem AVG Driver Updater?
...diese Domain ist noch zu haben
Jetzt nicht mehr... Neue Subdomain für CompiWare...
PoooMukkel, wie siehts bei Dir aus?
So schnell bin ich nicht. Stecke noch in den Neuinstallationsvorbereitungen...
Danke Matthias, dass du dich da so reinhängst!
es kann vor kommen das wenn man auf ein Intel System eine AMD Grafikkarte einsetzt, es dazu kommen das auch ein PCI / PCIe Treiber von AMD installiert wird
Ich nutze aber eine GeForce Karte auf meinem Intel System und mir wird trotzdem ein AMD Treiber angeboten...
habe den Support von Ashampoo kontaktiert.
Bin gespannt...
Ein ganz böses Stück Software
Der Name klingt schon danach.