Nach dem Prinzip "Never touch a running system" würde ich mir ungern ein funktionierendes System mit einem suboptimalen Tool zerschießen.
Und ich glaube schon, dass es gute gibt. Und ich vermute mal, dass auch gute Tools mit speziellen Hardwarekonfigurationen unterschiedlich gute Ergebnisse liefern, sprich Tool A für System X toll, für System Y wäre Tool B aber besser gewesen. Aber das Risiko es zu testen ist mir zu hoch, denn wenn was ist, hat es sich nicht gelohnt.
Und jetzt ganz ehrlich: abgesehen von Grafikkartentreibern mit Spieloptmimierungen - wo ist der Mehrwert ob man den Treiber des Onboard Realtec Chips, der Festplatte XY, etc, am Letztstand hat? Das Teil hat vorher in der Regel ja auch funktioniert.
Wenn es Probleme gibt - ganz klar, da gehört was gemacht. Aber ein Update von 1.2.7.11 auf 1.2.7.18 ist in der Regel eher auf der unnötigen Seite, denn ob der polnische Supporttext einen Typo hatte, ist mir herzlich egal. Da muss man IMO schon abwägen ob der Mehrwert des Updates das Risiko eines Fehlschlags wert ist. Tools berücksichtigen halt kein Changelog.