Beiträge von Malachai80 im Thema „Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das ist ein Punkt. Laptops mit ihrem speziellen Treiberbedarf. Da kann so 'ne Software Sinn machen, da der Laptop ohne die passenden Treiber nicht mehr oder schlecht läuft. Ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.:evil:

Genau das ist das zweischneidige Schwert - einerseits machen es die passenden Treiber besser, andererseits reicht gerade beim Laptop ein falscher Treiber, dass die Kiste abkackt.

Mein Motto: wenn ich das System schon zerschieße, dann selbst ;)

Nach dem Prinzip "Never touch a running system" würde ich mir ungern ein funktionierendes System mit einem suboptimalen Tool zerschießen.

Und ich glaube schon, dass es gute gibt. Und ich vermute mal, dass auch gute Tools mit speziellen Hardwarekonfigurationen unterschiedlich gute Ergebnisse liefern, sprich Tool A für System X toll, für System Y wäre Tool B aber besser gewesen. Aber das Risiko es zu testen ist mir zu hoch, denn wenn was ist, hat es sich nicht gelohnt.

Und jetzt ganz ehrlich: abgesehen von Grafikkartentreibern mit Spieloptmimierungen - wo ist der Mehrwert ob man den Treiber des Onboard Realtec Chips, der Festplatte XY, etc, am Letztstand hat? Das Teil hat vorher in der Regel ja auch funktioniert.

Wenn es Probleme gibt - ganz klar, da gehört was gemacht. Aber ein Update von 1.2.7.11 auf 1.2.7.18 ist in der Regel eher auf der unnötigen Seite, denn ob der polnische Supporttext einen Typo hatte, ist mir herzlich egal. ;) Da muss man IMO schon abwägen ob der Mehrwert des Updates das Risiko eines Fehlschlags wert ist. Tools berücksichtigen halt kein Changelog.

Das Problem bei diesen Tools ist meiner Meinung nach nur, dass mir diese Tools Treiber anbieten, die es nicht mal beim Hersteller gibt. Die Chipsatztreiber für mein Mainboard z.B.. Von ASrock kommt für mein Board schon lange nichts mehr und direkt bei Intel finde ich selten die Treiber, die mir diese Tools anbieten. Da frage ich mich immer, wo die Tools ihre Treiber herholen und ich fühle mich unwohl. Installieren lasse ich sie dann halt nicht. ;)

Das komm noch dazu.

Ich hab ein altes Z77 Board, das läuft seit Windows 10 Installation Tag 1 problemlos. Wozu einen neuen Treiber? Mehr Stabilität geht nicht, Performancezuwachs wirds keinen geben. Das lässt sich vermutlich auf x Geräte übertragen. Neue Geräte und Exoten - ok, das lass ich mir einreden. Aber die 2-3 Sachen kann man dann auch manuell laden, ohne die Hintertür für Schadsoftware aufzumachen. Aber da hat halt jeder andere eine Philosphie ;)

Ich mache jedes halbe Jahr für 3 PCs (manchmal auch mehr) eine saubere Neuinstallation von Windows.

Wirklich? Warum?

Die Muße und Zeit hätte ich nicht ... hab seit Windows 7 nur Upgrades gemacht und alles schnurrt. Ich installiere aber auch nicht so viel Toolzeugs, vielleicht machts das nötig.

Beim nächsten Plattformwechsel werd ich aber neu installieren. Mir graut schon davor ...