Beiträge von docm im Thema „Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und was du da schreibst ist zum einen falsch und auch noch gefährlich!

    Updates von Treibern beseitigen teilweise auch Fehler über die Fremde Zugriff auf das eigene System erlangen können, von daher sind Aussagen der Art das "Updates da nicht nötig sein" nur mit sehr fadem Beigeschmack zu genießen.

    Spezielle Treiber für das Motherboard kommen nun mal vom Hersteller und Treiber für einzelne Komponenten die nicht Board Spezifisch sind sollten ja auch einem Update unzerzogen werden.

    Und - wie du schon erkannt hast sind diese Tools alle Müll.

    Das war die Grundsätzliche Aussage - sonst nichts.

    Leider nicht, wenn dein Mainboard End-Of-Life ist. Dann hast du auf der Seite des Herstellers Treiber, die bereits Jahre alt sind. Ich z.B. bekomme für mein ASRock Fatal1ty H87 Performance keine aktuellen Treiber mehr direkt von ASRock: ASRock > Fatal1ty H87 Performance Downloads :/

    Zu meinem Mainboard sind auch nur Treiber von 2015 - 2012 verfügbar, jedoch schnurrt das Board bis heute. ( Ein update ist nicht nötig )

    Und da es für dich keine "neuere" mehr gibt, kann ein Programm dir auch keines anbieten, und wenn doch - solltest du genau prüfen ob es das richtige ist bevor du einen Absturz oder schlimmeres hast.

    Dito, sonst müsste man sich das teilen! :/

    Bekommst ja eine Lizenz für drei PCs!

    Habe aber leider keine alte Hardware am Start!

    Naja schon, aber nicht so alt, das Windows 10 damit nicht klar kommt! ^^

    Ich ebenso. :)

    Das Endergebnis ist, dass man für etwas bezahlt, das man ganz einfach kostenlos selbst erledigen kann.

    Die einzigen Dinge, die möglicherweise aktualisiert werden müssen, sind die Grafikkarte (am häufigsten), die Soundkarte und das LAN (äußerst selten). die Grafikkartentreiber-Updates erhält man entweder von AMD (für Radeon-Karten) oder NVidia (für GeForce-Karten). Audio und LAN kommt von deinem Motherboard-Hersteller.